Homematic / FS20 / FHz 80b Mischbetrieb mit FHEM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
onki
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2011, 17:03

Homematic / FS20 / FHz 80b Mischbetrieb mit FHEM

Beitrag von onki » 21.11.2011, 17:33

Hallo

Ich nutze Seither zum schalten meiner FS10 Steckdosen eine FS10 PC mit DCF Uhr.
Irgendwie kann ich via PC nicht mehr auf das Teil zugreifen, sodass Ersatz her muß, da FS10 eh ein alter Hut ist und es dafür nix mehr gibt.
Nun bin ich auf Homematic gestoßen, da ich auch eine FB7390 besitze.
Die Geschichte mit dem LAN-Adapter ist schon mal reizvoll und ich würde dann auch gleich Homematic Schaltsteckdosen verwenden sowie eine Fernbedienung.
Zudem hab ich im Wohnzimmer eine FHZ 80b mit Regelventil und Fenstersensor. Könnte das auch mit eingebunden werden oder muß das bei Homematic draußen bleiben?
Ich werde aus den Suchergebnissen nicht ganz schlau außer das der Stellantrieb nicht direkt sondern nur über die FHZ gesteuert werden kann. Mag Homematic die FHZ denn?

Die Steuerung soll eigentlich erst mal nur zeitgesteuert das Licht an/aus schalten. Aber man weiß ja nie was noch alles hinzukommt.

Gruß

Onki

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: Homematic / FS20 / FHz 80b Mischbetrieb mit FHEM

Beitrag von Heiermann » 22.11.2011, 11:40

Hi,

um Homematic, FS20 und FHT80 gleichzeitig steuern zu können, benötigst Du neben dem HM-LAN-Adapter noch einen CUL-Stick von busware.
Dann kannst Du mit FHEM alles steuern. Für die FHT80 - Ventilantriebe benötigst Du noch nicht einmal die Wandthermostate, da reicht ein preiswerter Temperatursensor.
Gleiches funktioniert aber auch mit der Homematic-Zentrale in Verbindung mit der Zusatzsoftware CUxD. Aber den CUL-Stick benötigst Du in jedem Fall.

Gruß
H.S.
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“