Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

VolGra
Beiträge: 80
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von VolGra » 12.04.2023, 17:48

Black hat geschrieben:
12.04.2023, 17:25
Mqtt kann dir wir beschrieben der ccu Jack ...
Heßer Tip - wesentlich besser. Hat Vorrang bei meinen Betrachtungen :)
Volker

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von Fonzo » 12.04.2023, 20:07

VolGra hat geschrieben:
12.04.2023, 17:34
Das meinte ich auch zum ersten Teil, dass dies offensichtlich noch niemand umgesetzt hat.
Wie gesagt über MQTT haben das sicher mehr Nutzer umgesetzt. Wenn Du dies dennoch lieber mit HTTP umsetzten willst, weil Du dafür kein externes System brauchst, das für NEO MQTT abarbeitet, dann geht das auch grundsätzlich. Dann hast Du in dem Fall eben kein Gerät zur Verfügung, das Du im Gerätemanager importieren kannst, statt dessen musst Du dann eben jeden einzelnen Befehl bzw. Status, den Du angezeigt haben willst, per HTTP Request absetzten.
Wie das grundsätzlich funktioniert ist unter Geräte anbinden per HTTP-Request beschrieben. Die Befehle die Du an das EMS Bus Gateway senden müsstet findest Du unter RESTful API des EMS Bus Gateways hinreichend dokumentiert.
VolGra hat geschrieben:
12.04.2023, 17:34
Dann werde ich mich jedenfalls mal mit IP Symcon beschäftigen.
Das ist eine der möglichen Optionen, die anderen in Kombination mit NEO habe ich oben genannt. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin wie so ein Gerät dann im Gerätemanager importiert werden kann, bzw. wie viel Zeit es kostet das letztlich einzurichten bzw. zu konfigurieren.
VolGra hat geschrieben:
12.04.2023, 17:34
Eine Hardware IP-Symcon ist mir aktuell nicht bekannt.
Welche Hardware man letztlich nutzt bzw. nutzen sollte, hängt immer von persönlichen Anforderungen und Bedürfnissen ab. Einerseits kann IP-Symcon auf einem Server laufen mit Windows oder Mac OS oder Linux oder auf einem Raspberry oder einem NAS. Wenn man ein fertiges Gateway braucht mit Busanbindung kann man auch eine SymBox Pro auf Hutschiene nutzen.
VolGra hat geschrieben:
12.04.2023, 17:34
Dann würde ich mir das EMS-Gateway ES32 zulegen und im Erfolgsfall hier berichten.
Wenn Du Dir die Zeit nimmst, ist davon auszugehen das Du das Gateway auf alle Fälle aus NEO ansprechen kannst, egal ob jetzt über den Umweg MQTT oder aber über ein HTTP Request. Um Schluss ist das bei NEO nur eine Frage der Zeit und auch der Kosten wie man das anbinden kann.

Der komplexeste Weg aber auch der günstige Weg wäre über die Installation von CCU Jack oder Node Red auf einer CCU selber und dort MQTT einzurichten. Das hat nur den Nachteil, dass Du weder mit CCU Jack als auch mit Node Red das als Gerät im Gerätemanager importieren kannst. Du musst also für jeden Datenpunkt, den Du anzeigen lassen willst eine Systemvariable erstellen. Dann musst Du für jede Systemvariable wiederum ein Programm erstellen, dass das Gerät eigentlich schaltet. In NEO kannst Du dann die Systemvariable als Status bzw. als Aktion zuweisen. Damit man bei CCU Jack nicht jede Variable umständlich per Hand anlegen muss ist hier ein Skript zum Erzeugen der Variablen gepostet worden, dass dies für einen selber übernimmt. Die Programme auf die Systemvariablen legen um zu schalten musst Du dennoch.

Der einfachste aber auch mit Kosten verbundene Weg das in NEO zu importieren wäre über das NEO Plugin IP-Symcon, das Du einzeln erwerben könntest, und IP-Symcon z.B. in der Basic Version selber. Dann würde man eine Dummy Modul anlegen und darunter die Variablen. Das Dummy Modul kann dann als vollständiges Gerät im Gerätemanager importiert werden.

Falls Du nicht schon über ein NEO Plugin ioBroker verfügen solltest, ist der Weg über ioBroker oder openHAB in Kombination mit dem passenden NEO Plugin der teuerste Weg das aus NEO anzusteuern bzw. in NEO anzuzeigen, da die NEO Plugins für ioBroker als auch openHAB nicht einzeln beim Hersteller oder im Handel zu erwerben sind, sondern nur ausschließlich als ein Paket mit allen verfügbaren NEO Plugins.

VolGra
Beiträge: 80
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von VolGra » 12.04.2023, 20:42

Hallo Fonzo,
vielen Dank für diese ausführlichen Tips. Nun habe ich genug Sichtweisen, um loszugehen. Aktuell warte ich noch auf eine Antwort von bbqkees, dann bestelle ich erst mal das Gateway. Da diese Anbindung offensichtlich viele bewegt, werde ich Diese nach Abschluss hier vorstellen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von Fonzo » 12.04.2023, 21:12

VolGra hat geschrieben:
12.04.2023, 20:42
Da diese Anbindung offensichtlich viele bewegt, werde ich Diese nach Abschluss hier vorstellen.
Falls Du persönlich über das NEO Plugin Generic IP Geräte verfügen solltest und damit Zugriff auf die deviceinfo.xml mit dem Deviceinfo-Editor hast und Dich entschließen solltest doch den Weg über HTTP zu gehen, kannst Du auch ein Gerät in der deviceinfo.xml erstellen und dann z.B. unter Bekannte Gerätecodes für Generic IP Geräte für NEO
posten.
Dann kann jeder Nutzer, der ebenfalls Zugriff auf die deviceinfo.xml hat, das einfach später ergänzen und muss sich zumindest die Arbeit der Ansteuerung als Gerät nicht noch mal neu machen. Die Auswertung der JSON Server-Antwort ist aber über den Weg der deviceinfo.xml nicht möglich. Hier bleibt nur der Weg jedem Element einen HTTP Request einzeln zuzuweisen und den passenden Pfad im JSON Objekt zu ergänzen.

VolGra
Beiträge: 80
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von VolGra » 02.06.2023, 15:23

Fonzo hat geschrieben:
12.04.2023, 20:07
VolGra hat geschrieben:
12.04.2023, 17:34
Das meinte ich auch zum ersten Teil, dass dies offensichtlich noch niemand umgesetzt hat.
Der komplexeste Weg aber auch der günstige Weg wäre über die Installation von CCU Jack ... auf einer CCU selber und dort MQTT einzurichten. Das hat nur den Nachteil, dass Du weder mit CCU Jack als auch mit Node Red das als Gerät im Gerätemanager importieren kannst. Du musst also für jeden Datenpunkt, den Du anzeigen lassen willst eine Systemvariable erstellen.
Hallo Fonzo, hallo in die Runde,
nachdem ich problemlos zur Kopplung meiner Buderus-Heizung BBQKees/E32 in Betrieb nehmen konnte (MQTT=grün, 100% empfangen und gesendet), ging es daran, auf meine CCU3 den Jack 2.7 zu installieren. Deren Kanäle wurden auch sofort im Jack gelesen. Dann begann aber das Elend: Laut Web müsste man ja im Jack virtuelle Geräte anlegen. Also testweise Kanal 1 mit Bildchen und Kanal angelegt. Auf das angelegte Gerät kann ich aber nicht zugreifen um weiter zu konfigurieren... Das wars dann bisher:
Wie bekomme ich in den Kanal den definierten MQTT-Topic? Irgendwo müsste ich die doch im Jack sehen, wenn sie vom Gateway gesendet werden?!?!? :-(
Ich muss dazu sagen, dass ich als Rentner kein Software-Nerd bin. Ich habe zwar in >10 Jahren mit CCU um die 50-60 Geräte mit einfachen Skripts und Wenn-Dann-Sonst-Befehlen "programmiert", aber Programmiersprachen schnalle ich nicht (mehr). Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Gerne auch telefonisch oder PN. Natürlich auch gern weitere Infos zum Stand wie zB Screenshots

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von dtp » 02.06.2023, 17:11

Nur mal so.

Für den ioBroker gibt es sowohl MQTT-Adapter als auch einen EMS-ESP-Adatper
2023-06-02_17h09_31.jpg
2023-06-02_17h09_14.jpg
Nähere Infos dazu finden sich hier.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Nxtway
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2021, 10:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von Nxtway » 03.11.2023, 21:58

Auch ich nutze das ems-esp Gateway um meiner Heizungsanlage ein im Wohnzimmer installiertes HmIP-WTH-2 Raumthermostat unterzuschieben.
Die Heizungsanlage denkt, dass da im Wohnzimmer ein Buderus RC100H verbaut ist und erhält vom HmIP-WTH-2 die Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Solltemperatur. Die Heizungsregelung war vorher nur außentemperaturgeführt und regelt jetzt energiesparender und präzisier mit der Raumtemperatur.
Bild
weitere Infos auf: https://github.com/emsesp/EMS-ESP32/discussions/1287

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“