Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

gmp
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2020, 18:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von gmp » 21.10.2022, 13:17

Hallo zusammen,

mal wieder was zum leidigen Thema Heizungssteuerung. :D
Hier haben wohl viele auch das Problem, das sämtliche Räume mit schönen elektronischen Heizkörperthermostaten ausgestattet sind,
im Wohnzimmer hingegen aber ein Raumthermostat des Heizungsherstellers sitzt, an dem ich keinerlei Möglichkeit der Steuerung habe.
Was nützt es also, wenn es im Wohnzimmer schön muckelig warm ist, alle weiteren Räume aber weit unter dem Soll?

Nun bin ich da auf etwas gestoßen, was sich für mich als Bewohner eines Mietshauses doch sehr interessant anhört.
Einigermaßen aktuelle Thermen der Bosch Gruppe (Bosch, Buderus, Junkers usw.) besitzen eine EMS-Bus-Schnittstelle, mit der man z.B. über ein angeschlossenes KM200 Gateway, Werte auslesen und auch verändern kann. Da das Gateway nicht gerade günstig ist, hat sich wohl jemand Gedanken über eine günstigere Lösung gemacht.
Dabei herausgekommen ist das EMS-ESP Gateway: https://emsesp.github.io/docs/#/Home
Zu beziehen über diesen Shop: https://bbqkees-electronics.nl/shop/

Jetzt die Frage, ob sich hier jemand evtl. schon mal damit beschäftigt hat.
Mir geht es in erster Linie um eine direkte Homematic-Integration. Ob dies überhaupt möglich wäre.

VG
Thomas
Zuletzt geändert von gmp am 21.10.2022, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von Fonzo » 21.10.2022, 13:33

gmp hat geschrieben:
21.10.2022, 13:17
Jetzt die Frage, ob sich hier jemand evtl. schon mal damit beschäftigt hat.
Mir geht es in erster Linie um eine direkte Homematic-Integration. Ob dies überhaupt möglich wäre.
Das Gateway hat eine MQTT Schnittstelle. Du kannst also entweder ein Gebäudesteuerungssystem nutzen, was zwischen dem Gateway und der CCU vermittelt, für IP-Symcon ist das unter EMS Bus Gateway beschrieben.

eQ-3 selber unterstützt mit der CCU kein MQTT, Du kannst Dir aber auch auf eigene Verantwortung auf der CCU Ergänzungen installieren, die MQTT auf der CCU nutzen lassen.

gmp
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2020, 18:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von gmp » 21.10.2022, 13:43

Ich denke, MQTT ist hier tatsächlich die Lösung. Das geht auch via Redmatic. Das schaue ich mir mal an.
Besten Dank.

VG
Thomas

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von Black » 21.10.2022, 16:12

Mqtt geht mit so ziemlich jeder open Source Lösung.

Im Gegensatz zu Fonzos wie immer beworbenen Advertising Produkt in fast allen Fällen auch ohne softwareinvestitionskosten.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

thinkingstone
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2017, 21:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von thinkingstone » 25.10.2022, 15:30

Ich habe dieses EMS Gateway seit ein paar Wochen im Einsatz und funktioniert sehr gut und einfach. Zur Zeit steuere ich nichts damit sondern zeichne einige Werte auf. Das Ganze ist über mqtt an openhab angebunden.
Ich habe das Modell mit LAN und WLAN. Aktuell über WLAN angeschlossen. LAN sobald im Keller ein Kabel liegt. An der Heizung steckt es nur in der Service Buchse und bekommt darüber auch Strom.
Auf der Webseite gibt es eine Liste mit kompatiblen Heizungen.
Dort findet sich auch eine unvollständige Liste mit Werten und Kommandos. Natürlich bekommt man je nach Heizung-Modell einen unterschiedlichen Umfang.

gmp
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2020, 18:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von gmp » 25.10.2022, 15:58

Hallo thinkingstone,

danke für Deine Information.
Bei mir soll es hauptsächlich die Therme steuern und das über meine bestehende CCU-Heizungssteuerung.
Das alles über MQTT und CCU-Jack. Bin mal gespannt, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

VG
Thomas

VolGra
Beiträge: 80
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von VolGra » 12.04.2023, 14:57

Hallo gmp,
hallo in Runde
seit einiger Zeit suche ich hier im Forum eine Lösung, um meine Buderus Logamax Plus 192 an der CCU anzubinden. Gestern fand ich nun den Hinweis von Thomas vom 21.10.2022, 13:17 zu https://bbqkees-electronics.nl/shop. . Offensichtlich ist hier in der Runde noch niemand weiter. Deswegen fragte ich mal beim Lieferanten nach und bekam nun von bbqkees folgende Antwort: "Soweit ich gesehen habe, ist es möglich, HTTP-Anfragen von Mediola an das EMS-Gateway zu senden. Damit kann alles ausgelesen und bedient werden, jedoch kann ich diesbezüglich keinen Support anbieten.
Es ist ein ziemlicher Puzzle-Job, wenn Sie das noch nie gemacht haben."
Vielleicht kann damit ein Programmierer was anfangen. Mir fehlt dazu leider jede Qualifikation. Aber wahrscheinlich bin nicht nur ich scharf auf eine Lösung.
Volker

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von Fonzo » 12.04.2023, 16:51

VolGra hat geschrieben:
12.04.2023, 14:57
Offensichtlich ist hier in der Runde noch niemand weiter.
Bezüglich was genau? Das es möglich ist das EMS Bus Gateway per MQTT zu steuern bzw. auszulesen ist doch schon beantwortet worden.
VolGra hat geschrieben:
12.04.2023, 14:57
Deswegen fragte ich mal beim Lieferanten nach und bekam nun von bbqkees folgende Antwort: "Soweit ich gesehen habe, ist es möglich, HTTP-Anfragen von Mediola an das EMS-Gateway zu senden. Damit kann alles ausgelesen und bedient werden, jedoch kann ich diesbezüglich keinen Support anbieten.
Es ist ein ziemlicher Puzzle-Job, wenn Sie das noch nie gemacht haben."
Das per ständigen HTTP Anfragen zu lösen ist nur sehr bedingt der Ansteuerungsweg der Wahl, da dann ständig Request abgesetzt werden. Das EMS Bus Gateway ist dokumentiert über MQTT ansteuerbar, daher ist der Ansteuerungsweg über MQTT auf alle Fälle zu bevorzugen. NEO alleine kann aber kein MQTT, daher ist es das einfachste ein System der Wahl per NEO Plugin anzubinden und das Gerät dann im Gerätemanager vollständig zu importieren.
VolGra hat geschrieben:
12.04.2023, 14:57
Vielleicht kann damit ein Programmierer was anfangen. Mir fehlt dazu leider jede Qualifikation. Aber wahrscheinlich bin nicht nur ich scharf auf eine Lösung.
Eine Lösung ist ein externes System das MQTT unterstützt zu nutzen für das es ein NEO Plugin gibt. Das System das das EMS Bus Gateway über MQTT ansteuert muss dann NEO das Gerät mit allen Datenpunkten als Gerät zur Verfügung stellen, dann kannst Du das einfach im Gerätemanager importieren.
Möglich ist so was grundsätzlich je nachdem was man für ein NEO Plugin besitzt z.B. über IP-Symcon und dem NEO Plugin IP-Symcon oder openHAB und dem NEO Plugin openHAB oder ioBroker und dem NEO Plugin ioBroker. Am einfachsten das vollständig als Gerät zu importieren ist über den Weg über Anbindung von IP-Symcon an NEO.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von Black » 12.04.2023, 17:25

Wozu brauchst du das ganze werbegedöns?

Eigentlich gar net.

Mqtt kann dir wir beschrieben der ccu Jack oder jeder x beliebige mqtt Broker.

Direkt Ems können auch einige middlewares, du brauchst jedenfalls nicht Fonzos wie immer beworbene mehrere hundert euro teure Lösung

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

VolGra
Beiträge: 80
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung der Heizungstherme via EMS-Bus (speziell EMS-ESP)

Beitrag von VolGra » 12.04.2023, 17:34

Hallo Fonzo,
erst mal Danke für die möglichen Wege. Das meinte ich auch zum ersten Teil, dass dies offensichtlich noch niemand umgesetzt hat. Ich gehe davon aus, dass man sonst in dieser Runde mal was drüber gelesen hätte.
Dann werde ich mich jedenfalls mal mit IP Symcon beschäftigen. Dazu erst mal eine Frage an Dich:
z.B. über IP-Symcon und dem NEO Plugin IP-Symcon
: Mir ist eine Software bzw. das PlugIn bekannt. Was meinst Du mit der ersten Nennung
z.B. über IP-Symcon und ...
. Eine Hardware IP-Symcon ist mir aktuell nicht bekannt.
Dann würde ich mir das EMS-Gateway ES32 zulegen und im Erfolgsfall hier berichten. Habe ja nun bis zur nächsten Heizperiode paar Tage Zeit...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“