Teil-Steuerung einer alten Vaillant Calormatic UBW

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Horst1968
Beiträge: 43
Registriert: 05.11.2022, 10:09
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Teil-Steuerung einer alten Vaillant Calormatic UBW

Beitrag von Horst1968 » 15.01.2023, 12:16

stones73 hat geschrieben:
15.01.2023, 08:03
Ho, ich habe zum Teil HM Ventilantriebe im Einsatz, daher einmal Ventilposirton und die HM IP haben Ventilöffnungsgrad.
Dein Programm sollte funktionieren.
Ich Arbeite aber jetzt mit Systemvariablen und sende den Schaltbefehl an den Aktor nur noch beim Ändern.
Das ist Duty Cycle freundlicher.
Ok, Duty Cycle freundlicher? Das verstehe ich jetzt nicht, die Thermostate melden doch so oder so Ihre Stellung an die CCU? Oder ist das nicht richtig, wenn dann die CCU festgestellt hat, dass alle Thermostate die vorgegeben sind, über 3 Minuten unter 0,05 also 5 % sind, dann gibt es einen Befehl an die HIMP-Schaltbox, wobei natürlich 3 Minuten eigentlich Quatsch sind, da im Normalfall eh nur alle 5 Minuten der Thermostate seine Infos versendet, wenn sich die Stellung oder irgendwas anderes nicht deutlich ändert.

So habe ich mir das bisher immer zusammengedacht. Mit den Systemvariablen da hast Du mich jetzt komplett erwischt, da muss ich total passen ;-)

Mein "Programm" von screenshot von oben würde doch eigentlich nur abschalten? Sprich ich müsste den ganzen Spaß dann noch wieder für Pumpe an machen?
danke!

stones73
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2017, 19:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Teil-Steuerung einer alten Vaillant Calormatic UBW

Beitrag von stones73 » 15.01.2023, 12:32

Also ich habe das so verstanden/gemacht
Ja die Thermostate melden an die CCU, das brauchst du auch.
Dein Programm macht das aber so, prüfe ob die Ventile zu sind und schalte verzögert die Heizung aus oder ein... und das immer wieder.
Wenn du stattdessen eine Systemvariable erstellst "Heizung an" mit Wahr oder Ja und Falsch oder nein und diese dementsprechend umstellst kannst du ein Programm machen das nur auf Änderung der Variable den Befehl auch sendet.
wenn vorher z.b. alle 3 Minuten gesendet wurde wird hier nur noch bei Änderung gesendet.
Heizung Variable.JPG
Heizung Variable PRG.JPG
Bei deinem Programm fehlt auch noch das sonnst wenn um die Heizung ein zu schalten.
Mein Programm sieht jetzt so aus
Heizung PRG.JPG

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Teil-Steuerung einer alten Vaillant Calormatic UBW

Beitrag von Xel66 » 15.01.2023, 13:26

Horst1968 hat geschrieben:
15.01.2023, 12:16
So habe ich mir das bisher immer zusammengedacht.
Nein, Du denkst falsch bzw. beachtest einige Eigenheiten des Systems nicht. Das Programm prüft bei jeder Übermittlung, ob alle Ventile geschlossen sind und schaltet den Aktor aus, unabhängig davon, ob er schon aus ist. Programme mit mehreren Triggern verhalten sich bezüglich der Bedingungsprüfung manchmal wie "bei Aktualisierung" (weil die Prüfung auf "bei Änderung" Teil der Bedingungsprüfung im Programm ist und bei mehreren möglichen Triggern ist diese Prüfung ticky). Und dann kommt der ganz normale Ablauf, den man dem Handbuch entnehmen kann. Es wäre zielführend, zusätzlich noch den Schaltzustand des Aktors zu verUNDen und nur einen Ausschalbefehl zu senden, wenn er auch eingeschaltet ist. Tut nicht weh und verhindert unnötige Suchen nach DC-Treibern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Horst1968
Beiträge: 43
Registriert: 05.11.2022, 10:09
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Teil-Steuerung einer alten Vaillant Calormatic UBW

Beitrag von Horst1968 » 15.01.2023, 15:28

Xel66 hat geschrieben:
15.01.2023, 13:26
Horst1968 hat geschrieben:
15.01.2023, 12:16
So habe ich mir das bisher immer zusammengedacht.
Nein, Du denkst falsch bzw..... Handbuch entnehmen kann.
Es wäre zielführend, zusätzlich noch den Schaltzustand des Aktors zu verUNDen und nur einen Ausschalbefehl zu senden, wenn er auch eingeschaltet ist. Tut nicht weh und verhindert unnötige Suchen nach DC-Treibern.

Gruß Xel66
Meinst Du das in Bezug auf meinem Post? Oder in Bezug auf dem Post von stones73?

Horst1968
Beiträge: 43
Registriert: 05.11.2022, 10:09
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Teil-Steuerung einer alten Vaillant Calormatic UBW

Beitrag von Horst1968 » 15.01.2023, 18:04

stones73 hat geschrieben:
15.01.2023, 12:32
Also ich habe das so verstanden/gemacht
Ja die Thermostate melden an die CCU, das brauchst du auch.
Dein Programm macht das aber so, prüfe ob die Ventile zu sind und schalte verzögert die Heizung aus oder ein... und das immer wieder.
Wenn du stattdessen eine Systemvariable erstellst "Heizung an" mit Wahr oder Ja und Falsch oder nein und diese dementsprechend umstellst kannst du ein Programm machen das nur auf Änderung der Variable den Befehl auch sendet.
wenn vorher z.b. alle 3 Minuten gesendet wurde wird hier nur noch bei Änderung gesendet.

Heizung Variable.JPG

Heizung Variable PRG.JPG

Bei deinem Programm fehlt auch noch das sonnst wenn um die Heizung ein zu schalten.
Mein Programm sieht jetzt so aus
Heizung PRG.JPG
Allerdings hast Du keine Zeitverzögerung drin, hat das einen Grund? Oder noch bisher nicht erforderlich gewesen? Ich möchte ungern das die Pumpe immer an und ausschaltet.....

Danke!

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Teil-Steuerung einer alten Vaillant Calormatic UBW

Beitrag von Xel66 » 15.01.2023, 19:16

Horst1968 hat geschrieben:
15.01.2023, 15:28
Meinst Du das in Bezug auf meinem Post?
Ja, und in Bezug auf den Screenshot Deines Programms im Post eine Seite zuvor.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

stones73
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2017, 19:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Teil-Steuerung einer alten Vaillant Calormatic UBW

Beitrag von stones73 » 15.01.2023, 20:43

Horst1968 hat geschrieben:
15.01.2023, 18:04
[
Allerdings hast Du keine Zeitverzögerung drin, hat das einen Grund? Oder noch bisher nicht erforderlich gewesen? Ich möchte ungern das die Pumpe immer an und ausschaltet.....

Danke!
Jo.. ich nutze den Raumthermostat Kontakt bei meiner Heizung mit einem Öffner, daher auch die umgekehrte Logik.
Dieser macht einfach den Brenner aus, die Pumpe läuft mit 5 Watt weiter. Die Drosselt sich automatisch wenn alles zu ist. Die Heizung schaltet die Pumpe nur aus wenn die andere Pumpe für Warm Wasser an geht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“