Programmstart durch HM-SwI-3-FM funktioniert nicht mehr

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Severin
Beiträge: 59
Registriert: 12.11.2012, 20:41
Wohnort: Nähe Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Programmstart durch HM-SwI-3-FM funktioniert nicht mehr

Beitrag von Severin » 31.10.2022, 18:48

Nabend,

ich habe bei mir im Carport eine Lichtsteuerung, die schon einige Jahre einwandfrei funktioniert hat, aber nun nach einem Batteriewechsel streikt.

Ich habe zwei Bewegungsmelder, die auf die Eingänge 1 und 2 von HM-SwI-3-FM geschaltet sind. Bei Betätigung wird nachts ein virtueller Tastendruck ausgelöst.
Screenshot 2022-10-31 18.26.41.png
Seitdem ich in HM-SwI-3-FM die Batterie gewechselt habe, startet das Programm nicht mehr. Ich habe bereits die CCU2 neu gestartet (komplett vom Strom genommen) und das Programm einmal neu geschrieben.

Komisch ist, dass die Änderungen an den Eingängen erkannt werden:
Screenshot 2022-10-31 18.24.34.png
Aber das Programm rührt sich nicht:
Screenshot 2022-10-31 18.25.11.png
Screenshot 2022-10-31 18.25.11.png (11.68 KiB) 334 mal betrachtet
Wenn ich mit der ich einen beliebigen Kanal virtuell betätige, hier Kanal 2:
Screenshot 2022-10-31 18.25.48.png
startet auch das Programm:
Screenshot 2022-10-31 18.26.07.png
Screenshot 2022-10-31 18.26.07.png (11.69 KiB) 334 mal betrachtet

Der virtuelle Taster ist übrigens mit dem Lichtausgang direkt verknüpft, dieser arbeitet dann als Treppenhauslicht.

Habt ihr Ideen, warum das nun nicht mehr funktioniert? Wie gesagt, zuvor hat es ca. 5 Jahre und 1 oder 2 Batteriewechsel lang funktioniert. Was kann ich sonst noch an Informationen zur Problemlösung beisteuern?


MfG Severin

#Michi#
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2017, 14:54

Re: Programmstart durch HM-SwI-3-FM funktioniert nicht mehr

Beitrag von #Michi# » 08.11.2022, 21:19

Hi,

hab zwar keine Lösung, aber leider das gleiche Problem:

Bei meiner Schalterschnittstelle HM-SwI-3-FM war auch die Batterie alle. Nach dem Tausch der Batterie habe ich nun folgendes Problem:

Die Schalterschnittstelle wird zwar von der CCU2 erkannt. Auch bei Betätigung des Schalters bekomme ich sofort die Rückmeldung auf der CCU2.

Wenn ich aber mit der Schalterschnittstelle in einem Programm arbeite erfolgt keine Reaktion. Folgendes Programm:

Wenn "Schalterschnittstelle Flur EG Treppe hoch" betätigt + "Status Licht OG" ist falsch, dann sofort "Licht Flur OG ein"
Sonst Wenn "Schalterschnittstelle Flur EG Treppe hoch" betätigt + "Status Licht OG" ist wahr, dann sofort "Licht Flur OG aus"

Das hat bis vor dem Batteriewechsel auch problemlos hingehauen.

Zwischenzeitlich habe ich die Schalterschnittstelle abgelernt, in Werkszustand zurücksetzt und Programm neu aufgesetzt. Half alles nix... Bin mit meinem Latein am Ende.

Severin
Beiträge: 59
Registriert: 12.11.2012, 20:41
Wohnort: Nähe Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programmstart durch HM-SwI-3-FM funktioniert nicht mehr

Beitrag von Severin » 17.11.2022, 09:41

Moin,

ich kann vermelden, dass bei mir das ablernen und neu anlernen geholfen hat. Ich habe die Schalterschnittstelle dafür ins Haus geholt, weil er erst gemeckert hat, dass er zum ablernen keine Verbindung hat. Sonst wurden nie derartige Probleme angezeigt.
Nach dem neu Anlernen ging es nicht sofort. Aber einen Moment später wurde mir angezeigt, dass noch Konfigurationsdaten zur Übertragung anstehen (Ich hatte das Ding immer noch im Haus, 1m neben der CCU2 am Schreibtisch). Erst als ich dann noch einmal die Anlerntaste gedrückt hatte, wurde die Übertragung abgeschlossen. Seitdem funktioniert es wieder.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Programmstart durch HM-SwI-3-FM funktioniert nicht mehr

Beitrag von shartelt » 17.11.2022, 09:53

Severin hat geschrieben:
17.11.2022, 09:41
Erst als ich dann noch einmal die Anlerntaste gedrückt hatte, wurde die Übertragung abgeschlossen.
das ist normal, steht auch so in den Anleitungen und in dem PopUp

#Michi#
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2017, 14:54

Re: Programmstart durch HM-SwI-3-FM funktioniert nicht mehr

Beitrag von #Michi# » 23.11.2022, 21:16

Hi,

nach nochmaligen ablernen hat´s bei mir jetzt auch funktioniert!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“