Unterschied zwischen HmIP-DRSI4 und HmIPW-DRS8

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

TiGeRLooP
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2021, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 89150 Laichingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unterschied zwischen HmIP-DRSI4 und HmIPW-DRS8

Beitrag von TiGeRLooP » 21.11.2022, 20:13

Da geb ich dir vollkommen recht, da ich aber das Bauteil noch gar nicht habe wollte ich mich doch nur informieren...

Ich habe so langsam das Gefühl das es hier im Forum gar nicht gern gesehen wird wenn jemand fragt weil er sich unsicher fühlt oder die das nächste Projekt Ideen oder Anregungen holt, warum eigentlich fragen wenn man nur auf gut deutsch eine Antwort bekommt "helfe dir selbst und lese in der Bedienungsanleitung" - wozu braucht man dann ein Forum, einen Club einen Verein eine Verbindung von Gleichgesinnten wenn es lauter Leute gibt die nur drauf aus sind ihren täglich angesammelten Frust hier abzuladen.

Vielleicht sollte ich mich doch nach einer Alternative umsehen, ich bin zwar neu hier im Forum, neu unterwegs mit Homematic, ich bin anbei mit meinen 40 Jahren als Techniker nicht auf den Kopf gefallen, helfe jeden gern.
Meine 2 umgesetzten Projekte habe ich hier ebenfalls sauber dokumentiert das es jeder bauen kann.

Ich bin der Meinung lieber mal die fresse halten als ständig hier seinen dummen Senf abzuladen der niemandem weiter bringt - Entschuldige bitte, aber langsam nerven mich hier solche Typen mit dessen Aussagen :oops:

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 845 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Unterschied zwischen HmIP-DRSI4 und HmIPW-DRS8

Beitrag von frd030 » 21.11.2022, 20:37

Die Bedienungsanleitungen der Geräte mit den "Schaltplänen", nach denen Du gefragt hast, lassen sich online beim Hersteller runterladen.

Erwartest Du etwa, dass das hier jemand in seiner Freizeit für Dich erledigt? :roll: Findest Du Dein Verhalten in Ordnung, angesichts dessen, dass Du hier Leute für Dich arbeiten lassen willst, die dafür von nichts und niemandem bezahlt werden? :(

Ich finde, Du solltest an Deiner Erwartungshaltung feilen, bevor Du hier Leute, die ich als extrem hilfsbereit kenne, so rüde anmachst!
Zu allem, was nicht in den Handbüchern und in den Tipps für Anfänger hier im Forum steht, wirst Du hier immer Hilfe finden, aber ein wenig Eigeninitiative darf man schon voraussetzen, oder?
Zuletzt geändert von frd030 am 21.11.2022, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Unterschied zwischen HmIP-DRSI4 und HmIPW-DRS8

Beitrag von shartelt » 21.11.2022, 20:42

frd030 hat geschrieben:
21.11.2022, 20:37
mit den Schaltplänen
Anschlussplänen….

aber stimme Dir natürlich voll und ganz zu!

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 845 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Unterschied zwischen HmIP-DRSI4 und HmIPW-DRS8

Beitrag von frd030 » 21.11.2022, 20:44

Gefragt hatte er nach "Schaltplänen", aber natürlich sind es eigentlich "Anschlusspläne". :wink:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Unterschied zwischen HmIP-DRSI4 und HmIPW-DRS8

Beitrag von Gluehwurm » 22.11.2022, 08:28

TiGeRLooP hat geschrieben:
21.11.2022, 20:13
wenn jemand fragt weil er sich unsicher fühlt
Keine Deiner obigen Fragen deutet m.E. auf "unsicher" hin.
wozu braucht man dann ein Forum
Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich bin der Meinung lieber mal die fresse halten als ständig hier seinen dummen Senf abzuladen der niemandem weiter bringt - Entschuldige bitte, aber langsam nerven mich hier solche Typen mit dessen Aussagen :oops:
Für mich ist das kein Problem, die Stellen, wo Deine Fragen beantwortet werden, habe ich aufgezeigt.

Dank der Ignorieren-Funktion mache ich es mir aber ganz einfach ... und tschüss. :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“