Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Wimmelbach
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2022, 13:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von Wimmelbach » 07.11.2022, 13:33

Hallo,

da ich einen Kaminofen bekomme, muss ich für den Schornsteinfeger dafür sorgen, dass meine Dunstabzughaube nur noch läuft, wenn ein Fenster offen ist.
Da ich schon Heizungsthermostate von HomeMatic habe, überlege ich, die Dunstabzughaube mit einer Schaltsteckdose und einem Fensterschalter von HomeMatic zu versehen.
Auf der parallelen Suche nach Fertiglösungen für dieses Problem ist mir aufgefallen, das bei einigen steht, dass deren Schaltsteckdose nicht hinter eine Metallverkleidung funkionieren, und bei meiner Dunstabzughaube ist die Steckdose, an der sie angeschlossen ist, hinter der Metallverkleidung der Haube.
Nun möchte ich vermeiden, dass ich mir die HomeMatic-Komponenten kaufe und sie dann wegen der Metallverkleidung nicht funktionieren.
Kann mir jemand da weiter helfen?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von robbi77 » 07.11.2022, 14:15

Kann dir keiner beantworten. Selbstversuch macht gluch.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von Roland M. » 07.11.2022, 14:28

robbi77 hat geschrieben:
07.11.2022, 14:15
Kann dir keiner beantworten. Selbstversuch macht gluch.
...und einen Zwischenstecker-Schaltaktor kann man immer brauchen, das ist kein Fehlkauf! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von Xel66 » 07.11.2022, 14:34

Ich habe das genau so bei einem Bekannten verbaut. Funktioniert!

Bei mir funktionieren auch ein Zählersensor und ein Schaltaktor in einem Metall-Zählerschrank im Kellergeschoss und der CCU im Obergeschoss, sowie ein TFK im Türfalz eines Metallgartenhauses sowie ein 4-fach-Schaltaktor im Gartenhaus. Für letztere ist allerdings ein Repeater notwendig. Soll heißen, man kann es nicht vorhersagen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von Matsch » 07.11.2022, 18:42

Du solltest es ausprobieren. Ich habe in einer Esstischleuchte mit fast vollständig umschlossenen Metallgehäuse einen HM-PWM-Dimmer eingebaut und einen HmIP-Schaltaktor in einen Heizungsverteilerschrank mit ringsum Blech - beide funktionieren tadellos mit erstaunlich guten RSSI-Werten.

Wimmelbach
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2022, 13:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von Wimmelbach » 09.01.2023, 13:24

Ich habe mich jetzt dazu aufgerafft, mir eine Schaltsteckdose und einen Fensterkontakt zu kaufen und möchte euch jetzt noch kurz über das Ergebnis (sprich die Antwort auf meine Frage) informieren.
Die Schaltsteckdose hat trotz der Metallabdeckung Kontakt zum Access-Point und ich konnte mir die entsprechenden Aktionen "programmieren".
Jetzt funktioniert das Ganze so, wie es der Schornsteinfeger fordert und mein neuer Kaminofen kann kommen.
Allerdings stört es schon sehr, dass das Fenster immer offen sein muss, damit die Dunstabzzugshaube funktioniert, auch wenn der Ofen gar nicht an ist.

Gruß,
Andreas

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von tmaey » 09.01.2023, 13:34

Ich weiss nicht, ob das mit dem Accesspoint geht.
Mit der CCU würde ich einen virtuellen Button anlegen, der eine Systemvarable „steuert“. Diese Systemvariable dann nutzen um zu prüfen, ob der Ofen an ist.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von Samson71 » 09.01.2023, 13:39

tmaey hat geschrieben:
09.01.2023, 13:34
Ich weiss nicht, ob das mit dem Accesspoint geht.
Lesen kannst Du?
Wimmelbach hat geschrieben:
09.01.2023, 13:24
...und ich konnte mir die entsprechenden Aktionen "programmieren".
Jetzt funktioniert das Ganze so, wie es der Schornsteinfeger fordert...
Gruß, Markus

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von tmaey » 09.01.2023, 14:04

Hallo Markus,

ja, ich kann lesen. Du auch? :D
Wimmelbach hat geschrieben:
09.01.2023, 13:24
Die Schaltsteckdose hat trotz der Metallabdeckung Kontakt zum Access-Point und ich konnte mir die entsprechenden Aktionen "programmieren".
Es schreibt vom Access-Point - dass habe ich nicht als CCU verstanden. Und "programmieren" ist in Anführungszeichen.

Vielleicht habe ich es ja fehlinterpretiert. Aber, wie gesagt: lesen kann ich seit mittlerweile über 50 Jahren.....
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von rentier-s » 09.01.2023, 14:59

Bevor es jemand liest und sich denkt, cool, das mache ich auch...

Unbestritten, dass Fensterschalter in der Praxis gerne umgangen oder manipuliert werden, das muss im Fall der Fälle jeder mit sich und ggf. seiner Versicherung ausmachen.

Fakt ist, so etwas
tmaey hat geschrieben:
09.01.2023, 13:34
Mit der CCU würde ich einen virtuellen Button anlegen, der eine Systemvarable „steuert“. Diese Systemvariable dann nutzen um zu prüfen, ob der Ofen an ist.
ist nicht zulässig, es sei denn der virtuelle Button bzw. die Systemvariable wird von einem Sensor gesteuert, der zweifelsfrei meldet, ob der Ofen an ist. "an" bedeutet in dem Zusammenhang jeder Zustand vom Entfachen des Streichholzes bis zum Abkühlen, solange Abgase entstehen könnten.

Ich denke das sollte man dazu sagen, wenn man in einem öffentlichen Forum solche Tipps verbreitet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“