Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

tmaey
Beiträge: 136
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von tmaey » 09.01.2023, 15:20

Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht (weil ich auch keinen Ofen/offenen Kamin habe).

Jetzt bin ich allerdings neugierig. Kann man denn irgendwie maschinell prüfen, ob der Ofen an ist?
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von Xel66 » 09.01.2023, 15:27

tmaey hat geschrieben:
09.01.2023, 15:20
Jetzt bin ich allerdings neugierig. Kann man denn irgendwie maschinell prüfen, ob der Ofen an ist?
Das Naheliegendste dürfte wohl ein Temperatursensor sein. Je nach Montageort muss man natürlich auf die Temperaturfestigkeit achten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

rentier-s
Beiträge: 354
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von rentier-s » 09.01.2023, 15:53

tmaey hat geschrieben:
09.01.2023, 15:20
Kann man denn irgendwie maschinell prüfen, ob der Ofen an ist?
Xel66 hat geschrieben:
09.01.2023, 15:27
Das Naheliegendste dürfte wohl ein Temperatursensor sein.
Die Temperatur eines Holzofens, egal ob Rauchrohr, Brennkammer oder Nachheizkasten, reagiert dafür viel zu träge. Selbst am Bogen des Rauchrohrs, die Stelle, die eigentlich am schnellsten warm wird, dauert es erfahrungsgemäß teilweise ein paar Minuten, bis man einen signifikant messbaren Temperaturanstieg hat.
Versucht man den Ofen anzufeuern, wenn der Dunstabzug bereits läuft, kriegt man das Rauchrohr gar nicht warm, weil man sich das Abgas direkt in die Bude zieht.

Bei Modellen mit Absperrklappe an der Brennluftzufuhr kann man das zum Beispiel über einen dort angebrachten Mikroschalter abfragen. Ob der Kaminkehrer das dann auch abnimmt hängt wahrscheinlich von der Tageslaune ab, und davon wie professionell es gemacht ist.
Eine solche Absperrklappe haben übrigens meist Öfen, die man an eine externe Brennluftzufuhr anschließen kann. Leider denken Bauherren so gut wie nie dran, eine solche in den Boden einbauen zu lassen.

Die meisten Kaminkehrer schauen auch nur aus 6m Entfernung, ob sich am Fenster ein Kontakt erahnen lässt. Ich habe noch nie erlebt, dass einer wirklich ausprobiert, ob der Dunstabzug sich damit aus und an schalten lässt. Letzten Endes ist sowieso der Betreiber verantwortlich, Feuerstättenschau hin oder her.

Man sollte sich halt bewusst sein, dass COx nicht zu unterschätzen ist. Im Eifer des Koch Gefechts ist der Holzofen schnell mal vergessen, Dunstabzug auf volle Power weil es grad qualmt, eine Minute später wundert man sich über Kopfschmerzen und eine halbe Minute später liegt man am Küchenboden. Sicherheitseinrichtungen sind eben nicht für den Kaminkehrer zum her zeigen, sondern für die eigene Sicherheit.

Myol
Beiträge: 70
Registriert: 21.03.2016, 20:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von Myol » 18.01.2023, 22:16

Hallo,

ich habe das bei mir mit Temperatursensor gelöst.
Hier hatte ich mal beschrieben, wie ich den umgesetzt habe:
viewtopic.php?f=27&t=20084&p=491799#p491799

Ich frage dann ab, ob die gemessene Temperatur seit der letzten Messung um mehr als 1°C gestiegen ist oder größer als ein bestimmter Wert ist.
Die einzige Verzögerung, die ich darin habe, ist das Sendeintervall des Sensors.
Das klappt bei mir sehr zuverlässig und der Dunstabzug ist spätestens 2 Minuten nach dem anzünden aus und geht auch erst wieder, wenn der Ofen unter eine gewisse Temperatur abgekühlt ist (oder ich ein Fenster öffne).

Ja, ich weiss: Man darf dann den Ofen nicht anzünden wollen, wenn der Abzug läuft.
Aber das schafft selbst meine Frau. ;-)

Gruß,
Oliver

Myol
Beiträge: 70
Registriert: 21.03.2016, 20:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von Myol » 18.01.2023, 22:18

PS: Zur Ursprungsfrage: Bei mir ist der Schalter auch hinter der Metallverkleidung und funzt bestens. :-)

VoWa6012
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2018, 16:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltsteckdose in Dunstabzughaube hinter Metallverkleidung

Beitrag von VoWa6012 » 20.01.2023, 17:50

Sorry, habe es erst jetzt gesehen. Bei mir funktioniert der Schalter auch in dem Metall...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“