Eure besten Automatisierungen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Eure besten Automatisierungen

Beitrag von Pseudoreal » 19.11.2022, 15:07

Wenn die Tür offen ist, kommt nach 30 Sekunden eine Erinnerung über Alexa.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Eure besten Automatisierungen

Beitrag von ABE2000 » 20.11.2022, 11:48

Habe ja mehrere, die auf unsere Situation abgestimmt sind.

1. Rollläden bei scharfer Alarmanlage im Erdgeschoss (Terrasse) schließen und Haustür verriegeln

2. Rollladen bei eingeschaltetem TV zum Abdunkeln runterfahren

3. Heizung bei Wärmeanforderung (HKV ab einer gewissen Position offen) einschalten

4. Wohnraumlüftung Luftfeuchteabhängig auf Stufe 1 oder Stufe 3 einschalten oder bei aktivem Kaminofen Zwang aus schalten

Das hat insofern Mehrwert für mich als dass ich mich darum nicht kümmern muss und es auch mal "vergessen" werden kann.
Was mir noch fehlt, sind die Lichter automatisch zu schalten, da noch nicht alle Schalter ausgetauscht sind - soll aber beizeiten mal umgesetzt werden. 😁

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

omicronCZ
Beiträge: 222
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eure besten Automatisierungen

Beitrag von omicronCZ » 22.11.2022, 20:37

Einsatz von Split-Home-Multiklimageräten in Räumen zur Förderung der Belüftung. Wenn ein Fenster geöffnet wird, wird die Split-Klimaanlage nach einer bestimmten Verzögerung im Modus FAN MAX gestartet.
Dies fördert eine schnellere und bessere Belüftung des Raumes bei regelmäßigem Lüften, insbesondere im Winter. Dies ist ein unkonventioneller Einsatz von Klimaanlagen auch außerhalb der Sommermonate.

Wenn sich die Klimaanlage im Kühlbetrieb befindet, wird sie angehalten oder auf passiven Lüftungsbetrieb umgeschaltet, wenn ein Fenster geöffnet wird.

Ankunfts- und Abfahrtssequenzen, ausgelöst durch Schlüsselanhänger. Sie steuern die Keymatic, schalten die Heizungs- und Klimatisierungsmodi (je nach Jahreszeit) um und sorgen für das Aus- und Einschalten von bestimmten Geräten - Stromkreisen. Sie kontrollieren auch zusätzliche Sicherheitssysteme (neben dem Hauptsystem), die mit Homematic-Sensoren ausgestattet sind.

Integration des SONY Bravia TV, der mit HM-Programmen nicht nur seine Steuerung aus der HM-Umgebung heraus ermöglicht, sondern auch, im Gegenteil, die Steuerung verschiedener Ereignisse auf der Grundlage des Zustands des Fernsehers (Beleuchtung, Tageszeit, etc.).

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Eure besten Automatisierungen

Beitrag von Yosh » 29.11.2022, 22:07

Moin,

neben der oft erwähnten Rolladensteuerung sind bei mir evtl. drei echte "Spielereien" erwähnenswert, bei den ich alexa.sh und J-A-Ns Hue Kopplung verwende:

1. Wenn es unter 12 Grad ist und das Badfenster offen steht plärren alle Alexas alle 15 Minuten, dass das so ist und draußen X Grad.
2. Kinoabend - auf Knopfdruck der Wohnzimmer HmIP-RC8 fahren, falls nötig, die Rolläden in Wohn- und Esszimmer zu, das Licht wird über ca. 30 Sekunden langsam gedimmt und aus dem Echo im Wohnzimmer tönt derTHX Sound, den man vom Kino her kennt, und am Ende wird das Ambi Light hinter dem TV eingeschaltet :mrgreen: - (war ein wenig Trial und Errror den Sound, das Rollo fahren und das Dimmen so zu timen, dass alles am Ende gleichzeitig fertig ist :D )
3. (Mein Favourite) Klomusik. Ihr kennt das von Hotels oder Autobahnraststätten. Auf dem Klo gibt es ene gewisse Art von Musik, die wohl die Perestaltik entspannen soll. Wenn also Präsenz im Bad erkannt wird, spielt meine Alexa im Bad entweder meine Amazon Playlist "Klomusik" oder WDR2. Wochentags wird das Radio von 6-9, am WE von 6 - 17 uhr gespielt, Das ganze natürlich über einen virtuellen Schalter ein- und ausschaltbar.

Ansonsten wie Roland schrieb - alles was meiner Faulheit nützt, ist automatisiert. In meiner Mietwohung bediene ich nur höchst selten einen Lichtschalter, Pushnachrichten sagen mir, wann Trockner/Waschmaschine/Spülmaschine fertig sind oder wenn Post da ist, das "Übliche" halt :wink:

Gruß,
Yosh

PS: einen hab' ich noch als Spielerei - "Comming Home": je nach dem, mit welchem HmIP-KRCA den Alarm ausgeschaltet wird, werde ich beim Öffnen der Wohnungstür von den Alexas mit dem "Blumenduett" (Boarding Musik von British Airways) oder meine Frau mit "Chariots of Fire" begrüßt...
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Eure besten Automatisierungen

Beitrag von Roland M. » 29.11.2022, 22:54

Hallo!
Yosh hat geschrieben:
29.11.2022, 22:07
1. Wenn es unter 12 Grad ist und das Badfenster offen steht plärren alle Alexas alle 15 Minuten, dass das so ist und draußen X Grad.
Bei mir sogar differenzierter:
WENN Heizung nicht aus UND Fenster offen UND keine Präsenz erkannt UND Außentempreatur < 17°C DANN MP3-Ansage "Fenster im Bad geöffnet"
WENN Heizung nicht aus UND Fenster offen UND Raumtemperatur < 18°C DANN MP3-Ansage "Bitte Fenster schließen!"

3. (Mein Favourite) Klomusik.

Ok, jeder wie er will. ;)

Ich habe da nur mein Internetradio auf Basis eines Raspis vollständig homematisiert.

spielt meine Alexa im Bad entweder meine Amazon Playlist "Klomusik" oder WDR2.
Nun ja, um höflich zu bleiben frage ich jetzt nicht nach der Qualität dieses Senders! :twisted: :mrgreen:

Ansonsten wie Roland schrieb - alles was meiner Faulheit nützt, ist automatisiert.
Die Grenze zwischen Faulheit und Sicherheit ist auch fließend. Das merkt man sehr schnell, wenn man mit Senioren zusammen lebt...

das "Übliche" halt :wink:
Ja, sehr viel des hier Geschriebenen ist wirklich nicht so selten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“