Eure besten Automatisierungen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Eure besten Automatisierungen

Beitrag von daalber » 15.11.2022, 11:12

Hallo. Ich wollte hier mal einen Thread zu den besten Automatisierungen eröffnen, über die ihr hier berichten könnt. Gemeint sind damit natürlich nicht die naheliegendsten Dinge (wie Rolläden abends automatisch zu schließen), sondern Automatisierungen, an die vielleicht nicht jeder sofort denkt. Es geht hier auch ausdrücklich nicht um die kompliziertesten Automatisierungen, sondern eher um die Dinge, die euch im Alltag die größte Erleichterung oder Verbesserung lieferten, über die Standarddinge hinaus.

Ziel soll es sein, hier ein bisschen zu inspirieren und sich auszutauschen über die Möglichkeiten mit Homematic (ggfls. in Kombination mit anderen Systemen), an die man vielleicht nicht sofort denkt, die aber einen wirklichen Mehrwert besitzen.

Ich stelle mir das so vor, dass Ihr kurz schreibt, was automatisiert wurde, was der große Vorteil davon aus eurer Sicht ist (Zeitersparnis, Komfortgewinn etc.) und wie ganz grob die Umsetzung mittels Homematic aussieht. Keine Schritt für Schritt Anleitungen oder so, nur kurz den Lösungsweg anreißen. Bei stärkerem Interesse kann man das ja in einen separaten Thread auslagern (oder auf einen existierenden verweisen).

raspimaticer
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2022, 15:44
System: CCU

Re: Eure besten Automatisierungen

Beitrag von raspimaticer » 15.11.2022, 11:35

Z.b. Rolladensteuerung.
Der Rolladen im Schlafzimmer wird bei Sonnenuntergang bis auf 80% gesenkt und das Fenster steht auf Kippe. So kann in der Nacht frische Luft in das Zimmer gelangen.
Damit es aber morgens bei Sonnenaufgang nicht zu hell im Zimmer wird, wird der Rolladen 30Min. vor Sonnenaufgang auf 100% gesenkt.
Diese Steuerung funktioniert sehr gut und man kann sich richtig daran gewöhnen :P
Heinz

CCU3 mit Raspimatic

Hans-Georg
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2022, 16:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Eure besten Automatisierungen

Beitrag von Hans-Georg » 15.11.2022, 12:29

Eigenverbrauch des auf einem BKW (PV) erzeugten Strom optimieren.
Zum messen des Stromes von der PV Anlage habe ich einen Shelly 1 PM eingebunden.
Dieser misst die Einspeisung, hier einen Schaltpunkt gesetzt (bei mir 450 Watt) bei welchem der Shelly schaltet und mit einen Http Befehl zur CCU sendet und somit den Virtuellen Schalter "PV-Anlage" auf EIN schaltet.
Die Waschmaschine ist mit einem Zwischenstecker Aktor mit Messfunktion eingebunden.
Mittel Funktaster neben der Waschmaschine kann ich, nach beladen und vorbereiten der Waschmaschine, eine Variable "Waschmaschine vorbereitet" schalten.
Kommt nun von der PV-Anlage (Shelly) die Meldung PV Ein und ist die Variable auf Waschmaschine ist vorbereitet dann schaltet die Waschmaschine AN und verbraucht den Strom von der PV Anlage. Zusätzlich lasse ich mir mittels Pushover Meldungen zum Status der PV Anlage und Waschmaschine senden.
Hierdurch lassen sich dann natürlich auch andere Verbraucher wie Ladegeräte für Akkus, oder einen Getränkekühlschrank, etc. schalten.
Hierdurch konnte ich auf einen Eigenverbrauch des erzeugten Stromes von über 75% kommen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Eure besten Automatisierungen

Beitrag von Roland M. » 15.11.2022, 14:17

Hallo!
daalber hat geschrieben:
15.11.2022, 11:12
Ich wollte hier mal einen Thread zu den besten Automatisierungen eröffnen, über die ihr hier berichten könnt.
Bezogen auf dein verwendetes System und die Wortwahl "Automatisierung" muss ich als erstes einmal rückfragen, ob du an Lösungen nur der Welt des Access Points gedacht hast, oder auch mit der CCU, wonach das gewählte Unterforum eher schließen läßt?

Es geht hier auch ausdrücklich nicht um die kompliziertesten Automatisierungen, sondern eher um die Dinge, die euch im Alltag die größte Erleichterung oder Verbesserung lieferten, über die Standarddinge hinaus.
Jegliche Komfortmaßnahmen aka Unterstützung der eigenen Faulheit werden wohlwollend umgesetzt, :wink: z.B. beim Schlafengehen mit einem Tastendruck
- alle Lichter im Raum aus
- wenn Fenster offen und Jalousie oben, dann Jalousie auf Lüftstellung schließen (Lamellen waagrecht, ganz geschlossen wird dann vor Sonnenaufgang)
- wenn Radio noch eingeschaltet, dann Schlummertimer setzen
Oder auch die Anwesenheitserkennung nach dem Badewannenprinzip
Oder die Überwachung des Postkastens im Wochenendhaus
Oder die Überwachung der Kühl-/Gefrierkombination (zu lange Stromaufnahme -> Defekt oder Tür offen, länger kein Stromverbrauch -> Defekt)
Oder, oder, oder... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Eure besten Automatisierungen

Beitrag von rentier-s » 15.11.2022, 14:50

Meine aufwendigste Bastelei dürfte schon fast das Garagentor sein.

Ein Flag sorgt dafür, dass das Tor einen halben Meter auf fährt, wenn jemand an der Türe klingelt. Über die Sprechanlage wird darum gebeten, das Paket in die Garage zu legen. Eine Minute später ertönt eine Warnung aus der Türsprechanlage und das Tor schließt wieder. Sehr praktisch, wenn man auf Pakete wartet. Das Tor hat zusätzlich eine eigene Telefonnummer, die die Paketdienste auf der Abstellerlaubnis stehen haben, die denselben Effekt hat wie Flag+Türklingel.

Den Gedanken, mein Email Postfach zu überwachen und das Flag nach einer "DHL Ihr Paket kommt gleich" automatisch zu aktivieren, habe ich noch nicht verworfen, aber auch keinen rechten Elan das zu programmieren.

Ein anderes Flag lässt das Tor nach einer Minute Abwesenheit schließen. Dieser Flag wird an Arbeitstagen morgens gesetzt und um 8:00 wieder gelöscht. Benutze ich aber kaum mehr, seitdem...

Ein drittes öffnet das Tor, sofern geschlossen, und schließt es nachdem die Lichtschranke mindestens 3 Sekunden blockiert war. Sorgt somit dafür, dass das Tor schließt, sobald man durchgefahren ist. Das ist das meist genutzte und hat deshalb eine Taste am Display im Flur.

Für alle verwende ich virtuelle CUxD Schaltaktoren, weil man die über Tinymatic und WebUI schön ein- und ausschalten kann und sie bei Bedarf direkt eine Aktion (per HTTP request zum Raspberry) auslösen können.

Im Auto ist ein Taster in der Dachkonsole verbaut, der eine HmIP Kontaktschnittstelle betätigt. Ersetzt die bisherige Funk Fernbedienung und kann je nach kurzem und langen Tastendruck gepaart mit Anwesenheit des Autos verschiedene Szenarien auslösen, darunter das zuletzt genannte Öffnen und Schließen nach Lichtschranke.

Eine bestimmte Kombination aus Taste im Auto, Lichtschranke, Anwesenheit erkannt und drücken eines bestimmten Lichtschalters öffnet die Nebeneingangstüre und ersetzt damit das raus kramen des Haustürschlüssels.

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Eure besten Automatisierungen

Beitrag von daalber » 15.11.2022, 19:25

Schöne Beispiele! Bei mir vieles leider nicht umsetzbar, da die entsprechende Infrastruktur in der Mietwohnung nicht vorhanden ist und ich sie auch nicht so einfach nachinstallieren kann (und will). Aber das hier soll ja quasi Inspirationsquelle für alle sein.
Roland M. hat geschrieben:
15.11.2022, 14:17
Bezogen auf dein verwendetes System und die Wortwahl "Automatisierung" muss ich als erstes einmal rückfragen, ob du an Lösungen nur der Welt des Access Points gedacht hast, oder auch mit der CCU, wonach das gewählte Unterforum eher schließen läßt?
Das würde ich erstmal unabhängig davon sehen. Wäre aber schön, wenn man noch ein paar Worte dazu verlieren könnte, wie etwas konkret umgesetzt wurde, jedenfalls wenn es sich nicht von selbst erklärt. Ob CCU oder Cloud ist eher ein Frage der Möglichkeiten. Manches wird vermutlich mit beidem gehen, manches nur mit CCD. Bei anderen Lösungen braucht man vielleicht wiederum Geräte und Anwendungen von Drittanbietern. Das Unterforum habe ich gewählt, weil ich kein besseres dafür fand.

Auf jeden Fall interessant, was für komplexe Probleme manche auf die eine andere Art lösen können.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Eure besten Automatisierungen

Beitrag von MichaelN » 15.11.2022, 19:56

Wenn der TV an ist bzw. eingeschaltet wird und die Sonne eine Position (Azimut) erreicht hat, wo sie durch ein Fenster auf den TV scheinen kann, dann geht das Rollo runter (und wenn sie weiter gezogen ist wieder hoch). Allerdings nur, wenn es auch hell genug dafür ist. Eine reine Helligkeitssteuerung war aber nicht möglich, da man nicht zwischen allgemeiner Helligkeit und direktem Einfall unterscheiden kann. Daher ist diese Lösung so nur mit CCU umsetzbar.
Natürlich schaltet sich bei Dämmerung auch automatisch die "TV-Beleuchtung" ein. Und geht nach Ausschalten des TV verzögert wieder aus.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

raspimaticer
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2022, 15:44
System: CCU

Re: Eure besten Automatisierungen

Beitrag von raspimaticer » 16.11.2022, 17:34

Folgende Automation habe ich meiner Frau zuliebe eingerichtet, weil sie schon öfter umsonst in den Keller gegangen ist und die Geräte waren noch nicht fertig.

Benutzte Geräte:
HmIP-BSL Unterputzschalter mit integriete LED's
HmIP-PSM Zwischenschalter mit Messfunktion

Die Zwischenschalter befinden sich im Keller, jeweils an der Waschmaschine und am Trockner.
Solange die Geräte laufen und mehr Leistung als im Standby verbrauchen leuchten die LED's im Unterputzschalter.
Rot, wenn die Waschmaschine läuft und
Blau, wenn der Trockner läuft.
Sobald die Geräte in den Standbybetrieb gehen und die Leistungsaufnahme gering ist, werden die LED's auf grün geschaltet.
Somit ist ersichtlich, das die Geräte den Waschvorgang oder die Trocknung beendet haben.
Sind beide Geräte mit dem Zwischenschalter vom Netz getrennt, dann sind die LED's aus
Heinz

CCU3 mit Raspimatic

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Eure besten Automatisierungen

Beitrag von daalber » 17.11.2022, 11:14

Nette Idee, das mit der Waschmaschine. Würde bei mir wohl an der Distanz zwischen Waschraum und Wohnung scheitern, aber könnte für viele wohl hinhauen.

Generell ist das so eine Sache, an der viele dieser Heimautomatisierungslösungen noch kranken: Die relativ geringe Funkreichweite. Zwar ist Homematic da schon besser als Wifi, aber viel mehr als eine größere Wohnung kriegt man da, am Stück zumindest, nicht überbrückt. Ideal wären wohl Lösungen mit sehr robusten und (in Gebäuden) weitreichenden Funkverfahren und evtl. eine Kommunikation über das Stromnetz als Backup. Natürlich ist das aufwändiger, aber wenn so was mal Standard ist, sinken die Kosten ja meist deutlich.

Aber egal, ist hier nicht das Thema. Weiter mit euren besten Automatisierungen hier im Thread!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Eure besten Automatisierungen

Beitrag von Roland M. » 17.11.2022, 11:39

Hallo!
daalber hat geschrieben:
17.11.2022, 11:14
Generell ist das so eine Sache, an der viele dieser Heimautomatisierungslösungen noch kranken: Die relativ geringe Funkreichweite.
Kann ich nicht so unterstützen. Ich decke meine 100m²-Wohnung (fast quadratisch) de facto nur mit der CCU als Sender ab, obwohl die ungünstig in einer Ecke steht. Sollte also die übliche Grundfläche von Häusern und Wohnungen gut abdecken. Wenn man noch in die dritte Dimension über mehrere Stockwerke geht (oder auch eine abgesetzte Garage), kann man sich ja auch mit weiteren Gateways behelfen.

Zwar ist Homematic da schon besser als Wifi, aber viel mehr als eine größere Wohnung kriegt man da, am Stück zumindest, nicht überbrückt.

Eben, Homematic. :)

Ideal wären wohl Lösungen mit sehr robusten und (in Gebäuden) weitreichenden Funkverfahren
Stichwort LoRaWAN. ;)

und evtl. eine Kommunikation über das Stromnetz
Als Amateurfunker sage ich da bääh!

als Backup.
Redundate Kommunikation für Konsumelektronik?! :shock:

Aber egal, ist hier nicht das Thema. Weiter mit euren besten Automatisierungen hier im Thread!
Jepp.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“