Homematic vs Shelly Strahlung und Elektrosmog

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Manuxxx
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2022, 19:44
System: in Planung

Homematic vs Shelly Strahlung und Elektrosmog

Beitrag von Manuxxx » 16.11.2022, 20:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch erst Mal begrüßen.

Ich habe bisher bei mir einige Shellys im Einsatz. Der Plug (als Beispiel) braucht 0.33W.

Ich bin mir am überlegen auf Homematic umzusteigen.
Der Grund wäre: Strahlung und Elektrosmog einzusparen.
Auf vielen Seiten habe ich gelesen, dass Wlan schlechter ist als andere Systeme (Zigbee, das von Homematic usw.). Die Aussagen sind: Wlan sendet dauernd, die anderen als Impuls.
Die Homematic Steckdose braucht beispielsweise 0.3 W, die Shelly aber auch. Dann wäre doch die Strahlung gleich?
Verstehe ich was falsch oder hat der Verbrauch nichts mit der Strahlung bzw. dem Elektrosmog zu tun?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic vs Shelly Strahlung und Elektrosmog

Beitrag von robbi77 » 16.11.2022, 20:32

Homematic hat nichts mit wlan zu tun.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Homematic vs Shelly Strahlung und Elektrosmog

Beitrag von MichaelN » 16.11.2022, 20:33

Wer sich Gedanken über Elektro Smog macht gehört nicht zur Zielgruppe für Smarthome.

Aber unabhängig von der Sinnhaftigkeit (wie groß ist dein Einfluss auf elektromagnetische Strahlung außerhalb deines Haushalt?) sollte man, wenn man dies Thema ernst nehmen will, Hmip wired einsetzen.
oder hat der Verbrauch nichts mit der Strahlung bzw. dem Elektrosmog zu tun?
Nun ja, es kann maximal die verfügbare Energie umgesetzt werden. Aber tatsächlich kannst du aus dem Verbrauch nicht auf Funk Energie schließen.
Zuletzt geändert von MichaelN am 16.11.2022, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic vs Shelly Strahlung und Elektrosmog

Beitrag von Mathias » 16.11.2022, 20:34

Die aufgenommene elektrische Leistung hat nicht viel mit der abgestrahlten Leistung zu tun. Laut den Herstellern sendet HomeMatic IP mit 10mW und die Shellies mit 1mW. Ein Shelly sendet auch nicht dauernd, aber bestimmt häufiger als HomeMatic IP.

Und Elektrosmog bekommst Du am besten mit Gardinen mit eingewebten Kupferdrähten und Abschirmtapeten in den Griff. Das verträgt sich aber nicht mit Handy und Funk-Smarthome.

Manuxxx
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2022, 19:44
System: in Planung

Re: Homematic vs Shelly Strahlung und Elektrosmog

Beitrag von Manuxxx » 17.11.2022, 02:54

Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider sagen beide etwas anderes aus.
Während Michael schreibt, dass man aus dem Verbrauch nicht auf die Funkenergie schließen kann, schreibt Mathias "es kann maximal die verfügbare Energie umgesetzt werden."
Das ist die Stelle, an der ich seit längerem recherchiere, ob es sich lohnt, das System zu wechseln.
Deshalb formuliere ich die Frage noch etwas anders: Wieviel Leistung saust bei jedem der beiden Systeme durch die Luft? Sind es die 0.3W, sind es mehr oder weniger? Angenommen ich baue 50 funkende Geräte mit 0.3W ein, habe ich dann dauerhaft 15W die durch meinen Kopf saußen?

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Homematic vs Shelly Strahlung und Elektrosmog

Beitrag von AF-Mobil » 17.11.2022, 06:29

Hallo,
Manuxxx hat geschrieben:
17.11.2022, 02:54
dauerhaft
ist schon mal gesetzlich ausgeschlossen Stichwort/Suchbegriff: DutyCycle

Gruss AF

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic vs Shelly Strahlung und Elektrosmog

Beitrag von robbi77 » 17.11.2022, 08:13

Im Falle die Suche geht nicht:
In dem von uns genutzten Frequenzbereich 868 MHz beträgt die maximale Sendezeit eines jeden Gerätes 1 % einer Stunde (also 36 Sekunden in einer Stunde). Die Geräte dürfen bei Erreichung des 1 %- Limits nicht mehr senden, bis diese zeitliche Begrenzung vorüber ist.
Ansonsten, Aluhut …

Irgendwie kommt da jedes Jahr mal jemand mit dem Thema.
Ich glaube in den Tiefen von Alaska, weit weg von einer Zivilisation gibts kaum Elektrosmog und dieverse Strahlung …

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Homematic vs Shelly Strahlung und Elektrosmog

Beitrag von frd030 » 17.11.2022, 08:21

Manuxxx hat geschrieben:
17.11.2022, 02:54
Angenommen ich baue 50 funkende Geräte mit 0.3W ein, habe ich dann dauerhaft 15W die durch meinen Kopf saußen?
Sorry, aber das ist physikalischer Blödsinn. :roll:

Man muss erstmal die gesendete Leistung der Antenne je Zeit berücksichtigen, das ist nicht einfach die Leistung des Systems. Die Sender arbeiten nicht immer dauerhaft mit voller Leistung (Dutycycle - Hm(IP) - siehe oben - oder wenn es nichts zu senden gibt, dann wird nix gesendet, ausser mal das eine oder andere "Maintenancepaket" - WLAN) und die Antenne hat auch Verluste.

Wenn man mal annimmt, dass die Systeme annähernd kugelförmig senden, dann nimmt diese abgesendete Leistung zudem mit dem Quadrat der Entfernung ab (im Vakuum). Dazu kommen jetzt aber auch noch abschwächende Effekte durch Wände, Möbel, Dämpfung durch die Luft, etc.

Zudem deckt Dein Kopf ja nicht die komplette Sendekugeloberfläche ab, sondern eher einen sehr kleinen Anteil. Den Rest der trivialen, aber längeren Zwischenrechnung überlasse ich Dir.

Also würde ich den WLAN-Access Point vielleicht nicht unters Kopfkissen legen, aber wenn der AP nicht im Schlafzimmer ist, kommt da in Deinem Kopf nicht mehr viel Empfangsleistung an.

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic vs Shelly Strahlung und Elektrosmog

Beitrag von Géo Trouvetout » 17.11.2022, 10:37

Ich habe mir auch Gedanken zum Elektrosmok gemacht.

Das Problem ist, dass ich weder auf Handy, WLan und Dect-Telefone im Haus und unterwegs verzichten kann(will).
Da macht es dann keinen Sinn auf kleine Details wie die Homematic Sende zu achten.

Was man aber machen kann, ist dafür zu sorgen, dass die Geräte nicht dauerhaft unmittelbar neben dem Kopf platziert werden.
Also Handys und andere Funkbasen sollten eher weg vom Bett (Kopf) oder Arbeitsplatz gelegt werden,
da die Stärke der Strahlung im Quadrat zur Entfernung ab nimmt.
Im Haus schalte ich mein Handy (stärkster Sender) auf Flugmodus, da Wland deutlich schwächer strahlt.

Manuxxx
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2022, 19:44
System: in Planung

Re: Homematic vs Shelly Strahlung und Elektrosmog

Beitrag von Manuxxx » 17.11.2022, 20:05

"Im Haus schalte ich mein Handy (stärkster Sender) auf Flugmodus, da Wland deutlich schwächer strahlt."
Das sehe ich ähnlich. Leider sind alle Aussagen nicht greifbar. Leider habe ich auch im Internet nichts greifbares. Mit greifbar meine ich: Wieviel Sendeleistung ist gut / schlecht und was genauso wichtig wäre ist: Wie viel Sendeleistung geben die Homematic Produkte (ggfs. im Vergleich zum Shelly ab)...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“