Heizkörpermessgerät auslesen ?!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Heizkörpermessgerät auslesen ?!

Beitrag von Matsch » 18.11.2022, 09:49

Bleibt trotzdem die Frage: Was kann ich als Nutzer mit den ausgelesenen "Einheiten" anfangen? Die lassen vielleicht eine ziemlich grobe qualitative, aber gar keine quantitative Aussage zu.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizkörpermessgerät auslesen ?!

Beitrag von shartelt » 18.11.2022, 10:02

wenn’s nen ordentlicher WMZ wäre (dann aber eher per M-Bus oder ModBus auslesbar) dann kann man schon etwas ordentliches ablesen.

Aber ich denke, es sind einfach die Verdunst Dinger für die Abrechnung.

Dann stimme ich Dir natürlich absolut zu.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Heizkörpermessgerät auslesen ?!

Beitrag von Xel66 » 18.11.2022, 10:24

shartelt hat geschrieben:
18.11.2022, 10:02
Aber ich denke, es sind einfach die Verdunst Dinger für die Abrechnung.
So ähnlich. Die auslesbaren elektronischen überwachen einfach über einen Thermosensor die Temperatur des Heizkörpers gegenüber der "Raumtemperatur", an dem sie montiert sind und zählen irgendwas. Je wärmer - umso schneller (mehr). Quantifizieren kann man dann erst nach Wichtung mit der Heizfläche des jeweiligen Heizköpers durch den Vergleich der Zählerstände des gesamten Objekts im Verhältnis zur "verbrauchte" Gesamtheizenergie. Mit den Werten kann man als Einzelnutzer also relativ wenig anfangen, außer dass man feststellt, dass die Teile unterschiedlich irgendwelche dimensionslosen "Einheiten" hochzählen. Ohne Heizkörperwichtung schon relativ wertlos.

Die Wichtung auf die Heizfläche des Heizkörpers bekommt man noch heraus, wenn man alte Abrechnungen oder Ablesebestätigungen hat (zumindest war das bei meiner ehemaligen Mietwohnung vor mehr als 11 Jahren so). Aber dann hört es schon auf. Selbst wenn man die Zählerei mitlesen könnte, ein recht hoher Aufwand für wenig Effekt. Man kann daraus eigentlich nichts ableiten. Wer solche Teile hat, kann sich ja mal die Mühe machen, und jeden Tag zur gleichen Zeit die Zählerstände aufschreiben und versuchen, daraus was zu erkennen. Wird schwierig. Zu alle dem kommt noch hinzu, dass das alles nur die halbe Wahrheit ist, denn ein Großteil der Heizkosten wird gewöhnlich per Wohnfläche umgelegt. Nur ein Anteil wird über die "Verbrauchszähler" abgerechnet. So kompensiert der Betreiber auch, wenn Bewohner versuchen, die Dinger per nassem Lappen oder durch Abdecken zu manipulieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizkörpermessgerät auslesen ?!

Beitrag von shartelt » 18.11.2022, 10:34

Xel66 hat geschrieben:
18.11.2022, 10:24
wenn Bewohner versuchen, die Dinger per nassem Lappen oder durch Abdecken zu manipulieren.
oder Lüfter unter/auf dem Heizkörper ;)

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Heizkörpermessgerät auslesen ?!

Beitrag von Fonzo » 18.11.2022, 10:36

rr745 hat geschrieben:
17.11.2022, 13:44
wir bekommen demnächst neue Funk Heizkörpermessgeräte.
Ohne zu wissen um welchen Hersteller es sich handelt und was dieser an Schnittstellen zur Verfügung stellt kann man wohl nur raten bzw. keinerlei Aussage treffen.
rr745 hat geschrieben:
17.11.2022, 13:44
Kennt sich jemand mir diesen Teilen aus. Kann man das Signal "abfangen " und in z.b. CCU Historian verarbeiten ?
Abfangen kannst Du da nichts, das ist verschlüsselt und nutzt ein anderes Funkprotokoll als Homematic IP. Wenn müsstest Du die Schnittstellen nutzten, die der Hersteller des Messystems eventuell zur Verfügung stellt um die Daten aus dem System des Herstellers auszulesen.

rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Heizkörpermessgerät auslesen ?!

Beitrag von rr745 » 18.11.2022, 14:48

Fonzo hat geschrieben:
18.11.2022, 10:36
rr745 hat geschrieben:
17.11.2022, 13:44
wir bekommen demnächst neue Funk Heizkörpermessgeräte.
Ohne zu wissen um welchen Hersteller es sich handelt und was dieser an Schnittstellen zur Verfügung stellt kann man wohl nur raten bzw. keinerlei Aussage treffen.
rr745 hat geschrieben:
17.11.2022, 13:44
Kennt sich jemand mir diesen Teilen aus. Kann man das Signal "abfangen " und in z.b. CCU Historian verarbeiten ?
Abfangen kannst Du da nichts, das ist verschlüsselt und nutzt ein anderes Funkprotokoll als Homematic IP. Wenn müsstest Du die Schnittstellen nutzten, die der Hersteller des Messystems eventuell zur Verfügung stellt um die Daten aus dem System des Herstellers auszulesen.
ich weiß, ohne genaue angaben, keine genauen antworten. irgendwann hatte ich irgend wo mal gelesen, dass da jemand mal was mit einem raspberry und einem dvbt Stick gebastelt hat. genau... mir wären fragen wichtig wie protokoll, verschlüsselung, etc. aber ja.... wenn ich weiß welche dinger wir bekommen, werd' ich mich da mal mit intensiver mit befassen
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Heizkörpermessgerät auslesen ?!

Beitrag von Xel66 » 18.11.2022, 15:27

Das ist auch absolut kein Homematic-Thema, denn mit einer CCU kannst Du das nicht verarbeiten (keine Schnittstellen und Treiber vorhanden). Dazu benötigst Du eine einigermaßen vollständiges Linux. Also entweder separaten Pi oder irgendeine der Virtualisationslösungen. Mit DVB-Stick ist auch eine äußerst vage Angabe. Solange noch nicht mal klar ist, welche Geräte verbaut werden und ob die überhaupt drahtlos ausgelesen werden können, ist jegliche Diskussion darüber müßig. Aber es bleibt dabei. Die erhobenen Daten haben relativ wenig Wert, weil das nur eine Verhälnisrechnung zwischen allen Verbrauchern des Systems ist. Es eignet sich auch nur grenzwertig zur Quantifizierung, da man darus eher wenig ableiten kann.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“