Wo wird ein Offset der Heizkörper-Thermostate eingestellt?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Homematicater
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2022, 22:14
System: CCU

Wo wird ein Offset der Heizkörper-Thermostate eingestellt?

Beitrag von Homematicater » 18.11.2022, 22:21

Hallo,
ich möchte gerade bei meinen Thermostaten (HM-CC-RT-DN) den Offset korrigieren.
Ich habe einige Räume lediglich mit einem Thermostat, andere auch mit 2 Thermostaten oder auch zusätzlich noch einen Funk-Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) ausgestattet.

Wenn ich jetzt den Offset konfigurieren möchte (oder auch andere Einstellungen wie die Zeitprogramme), wo muss ich das vornehmen? Ich kann diese Einstellungen über die CCU ja
a. an jedem einzelnen Gerät (Thermostat, Wand-Thermostat(e)) vornehmen. Welches Gerät ist ggf. das führende?
b. an einer Gruppe.
Welche Einstellungen werden berücksichtigt?
Danke für ein paar Tipps.
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.11.2022, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wo wird ein Offset der Heizkörper-Thermostate eingestellt?

Beitrag von Gluehwurm » 18.11.2022, 23:19

WebUI-Handbuch, Thema "Gruppen". Funktion des Wandthermostats, siehe Bed.anleitung, Kap. 5.

Offset lässt sich nur an den Geräten einstellen.

Gruß
Bruno

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Wo wird ein Offset der Heizkörper-Thermostate eingestellt?

Beitrag von Hausmeister » 19.11.2022, 02:09

das Gerät, welches die reale Temp erfasst, muss per offset gerade gezogen werden.

Aber ich würde mal prüfen ob die Messung wirklich daneben liegt.

Alle meine Wand-Thermostate waren eigentlich alle werkseitig nach Überprüfung richtig.

Also ich will sagen, prüfe erst mal die Messung, bevor du eine Korrektur vornimmst.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Homematicater
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2022, 22:14
System: CCU

Re: Wo wird ein Offset der Heizkörper-Thermostate eingestellt?

Beitrag von Homematicater » 20.11.2022, 14:48

Ich habe nun einmal verschiedene Thermometer nahe der Wandthermostate positioniert. Die Temperaturen waren alle ähnlich. Die Temperaturmessung der Wandthermostate ist also wohl ok.

Ich habe bspw. unser Badezimmer. Hier ist ein Fensterkontakt, Wandthermostat und ein Heizkörperthermostat installiert. Ich kann sowohl am Wand- als auch am Heizkörper-Thermostat einen Offset einstellen. Diese Einstellung synchronisiert sich nicht. Gerade steht der Offset am Wand-Thermostat auf 0 und am Heizkörper auf +1,5. An der Gruppe "Badezimmer" gibt es dieses Attribut nicht.

Welches Offset wird denn nun berücksichtigt?

Danke für den Tipp mit dem WebUI-Handbuch. Wo finde ich denn das? Ich habe nur dieses: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Der dortigen Beschreibung nach zum Funk-Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) (Seite 175ff.) wird am Heizkörper gemessen:

"Temperatur-Offset
Da die Temperatur am Heizkörper gemessen wird, kann es an einer anderen Stelle im Raum
kälter oder wärmer sein. Um dies anzugleichen, kann ein Temperatur-Offset von ±3.5 °C eingestellt werden. Werden z. B. 18 °C anstatt eingestellter 20 °C gemessen, ist ein Offset von
-2.0 °C einzustellen. Werksseitig ist eine Offset-Temperatur von 0.0 °C eingestellt. Sie können
die Offset-Temperatur individuell anpassen.
Auswahl Temperaturbereich: -3,5 – 3,5 °C"

Das finde ich aber komisch. Dann macht der Wandthermostat ja keinen Sinn.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wo wird ein Offset der Heizkörper-Thermostate eingestellt?

Beitrag von robbi77 » 20.11.2022, 14:54

https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf

Das widerspricht sich tatsächlich:
Der Wandthermostat misst die Temperatur und Luftfeuchtigkeit und gibt die Ist- und Soll-Tempera- tur zyklisch an den Heizkörperthermostat weiter, so dass die Raumtemperatur geregelt wer- den kann.
Hat der Lehrling bei eq3 wieder C&P angewendet?

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Wo wird ein Offset der Heizkörper-Thermostate eingestellt?

Beitrag von frd030 » 20.11.2022, 15:12

Homematicater hat geschrieben:
20.11.2022, 14:48
Das finde ich aber komisch. Dann macht der Wandthermostat ja keinen Sinn.
Doch, macht er. Die Beschreibung bezieht sich m.E. auf einen Betrieb ohne WTH (oder das Wirkprinzip der alten HM-Technik war eine andere), da dann der Offset auch am meisten Sinn macht.

Der WTH / STH ist das führende Gerät in einer Gruppe, wenn einer vorhanden ist - dann Offset nur da einstellen. denn von ihm kommen Soll- und Ist-Werte, und am HKT keinen Offset einstellen! Wenn es keinen WTH / STH gibt, dann und nur dann Offset am HKT einstellen.

Homematicater
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2022, 22:14
System: CCU

Re: Wo wird ein Offset der Heizkörper-Thermostate eingestellt?

Beitrag von Homematicater » 20.11.2022, 15:59

Ich habe jetzt am Heizkörperthermostat den Offset auf 0 zurückgestellt (am Wandthermostat war der Offset ja eh schon 0). Mal sehen, wie sich die Temperatur verändert. Hoffentlich bleibt die Raumtemperatur wie bisher.
Ich werde berichten.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wo wird ein Offset der Heizkörper-Thermostate eingestellt?

Beitrag von Xel66 » 20.11.2022, 16:41

Vom der Logik glaube ich auch nicht dass die Offset-Einstellung am Heizkörperthermostat bei einer Gruppierung wirksam ist. Sie wird wohl nur sinnfreierweise so wie auch die Heizprofile bei den klassischen Serien nicht ausgeblendet.

Der Parameter dient ja auch nur zum zusätzlichen manuellen Kompensation der montage- und konstruktionsprinzipbedingten Missweisung von Heizkörperthermostaten. Bei der Einstellung im Wandthermostat kann halt auch ein Bauteildrift oder montagebedingte Missweisungen (z.B. kalte Außenwand oder auf einem Unterputznetzteil) o.ä. ausgeglichen werden. Oder wenn der energiesparbewusste Admin der ständig frierenden LAG vormachen will, dass die "24°C im Wohnzimmer" geregelt werden und da was mit dem Gefühl nicht stimmt. :lol:

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wo wird ein Offset der Heizkörper-Thermostate eingestellt?

Beitrag von Gluehwurm » 20.11.2022, 18:12

Homematicater hat geschrieben:
20.11.2022, 14:48
Der dortigen Beschreibung nach zum Funk-Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) (Seite 175ff.) wird am Heizkörper gemessen:
S.175 bezieht sich nur auf das HK-Thermostat, OHNE Wandthermostat. Ab S.183 wird das Wandthermostat und dessen Einfluss auf die Temperaturmessung beschrieben.

Also bitte nichts durcheinanderwürfeln.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wo wird ein Offset der Heizkörper-Thermostate eingestellt?

Beitrag von robbi77 » 20.11.2022, 18:18

Lest doch alle mal Kapitel 20.3
Absatz 1:
Mit dem Funk-Wandthermostat von Homematic können Sie in Verbindung mit einem oder mehreren Homematic Funk-Heizkörperthermostaten (HM-CC-RT-DN) die Raumtemperatur zeitgesteuert regulieren und Heizphasen auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Der Wandthermostat misst die Temperatur und Luftfeuchtigkeit und gibt die Ist- und Soll-Tempera- tur zyklisch an den Heizkörperthermostat weiter, so dass die Raumtemperatur geregelt wer- den kann.
Kapitel 20.3.1 Geräteparameter
Temperatur-Offset
Da die Temperatur am Heizkörper gemessen wird, kann es an einer anderen Stelle im Raum kälter oder wärmer sein. Um dies anzugleichen, kann ein Temperatur-Offset von ±3.5 °C ein- gestellt werden. Werden z. B. 18 °C anstatt eingestellter 20 °C gemessen, ist ein Offset von -2.0 °C einzustellen. Werksseitig ist eine Offset-Temperatur von 0.0 °C eingestellt. Sie können die Offset-Temperatur individuell anpassen.
Auswahl Temperaturbereich: -3,5 – 3,5 °C
Was denn jetzt?

Im Kapitel 20.1.1 steht gleiches zum Offset.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“