Raspberry - iobroker - HmIP Falmot & STHD

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Greetinxx
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2022, 13:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Raspberry - iobroker - HmIP Falmot & STHD

Beitrag von Greetinxx » 20.11.2022, 13:20

Hallo,
neben Raspberrymatic möchte ich auch gerne mal iobrocker testen. Ich bin noch neu in der Thematik und möchte meine Heizungsteuerung umstellen.

ich habe auf einer separaten SD-karte ioBroker installiert. Jedoch hat er nichts von Homematic gefunden. Benötige ich ein Access Point dafür? Ich suche auch eine App, mit der ich bei raspberrymatic oder iobroker ohne ein AccessPoint arbeiten kann.
Als middleware wird so oft der Raspberry genutzt. Da muss es doch was geben.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry - iobroker - HmIP Falmot & STHD

Beitrag von Black » 20.11.2022, 13:36

iobroker kann zwar auch mit dem Accesspoint zusammenarbeiten, aber das ist ja nicht sinn der Übung. Automatisirungen über Wolkengedönse, neee

also:
du hast Raspberrymatik. auf der läuft deine CCU Steuerung.
Du brauchst einen weiteren Rechner, auf dem dann IOBroker (und eine eventuelle Datenbank wie MariaDB) läuft. kann ein PI3, PI4, OrangePI, TInkerboard, kleine Linuxmaschine, NUC, etc sein

Alternativ geht auch:
eine entsprechend potentere Rechenplattform, gern genommen ein Nuc (wobei ein alter, stromsparender Celeron NUC auch ausreicht) dort z.b. Proxmox als Virtualisierung und dann als Viruelle Maschinen jeweils: Raspberrymatik und IOBroker. Diese Konstellation vereinfacht auch USV u.s.w. Das FUnkmodul wird in dem Fall über USB oder Ethernet angebunden. EIn derartiger AUfbau läuft bei mir.

Im IObroker richtest dann gemäss Anleitung:
einen Rega Adapter und mindestens einen oder auch mehrere RPC Adapter ein, die dann mti den Schnittstellenprozessen arbeiten.

schon sollte das Thema funktionieren.

Weitere Fremsanbindungen wie HUE, Fritzbox, Wetterdienste was weiss ich alles kannst du durch die entsprechenden Adapter dann KOSTENFREI ebenfalls einbinden und über ebenfalls KOSTENFREIE AUtomatisierungen mit dem Javascriptadapter frei verknüpfen und auf Ereignisse reagieren.

Eine Separate Visualisierung braucht du eigentlich auch nicht, IOBroker bringt direkt mehrere Visualisierungen mit (IQCOntrol und Vis nur mal schnell genannt). Davon abgesehen sollte eine Hausautomatisierung still und leise im Hintergrund laufen und so ausgelegt sein, dann man nicht für jedes Licht ein, ROllo beschatten etc mit dem Handy rumfingern muss.

Black
Zuletzt geändert von Black am 20.11.2022, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10844
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Raspberry - iobroker - HmIP Falmot & STHD

Beitrag von Baxxy » 20.11.2022, 13:38

Mit dem 11.Beitrag schon die "Steuerung" auf ioBroker auslagern? Interessant. :wink:
Greetinxx hat geschrieben:
20.11.2022, 13:20
und möchte meine Heizungsteuerung umstellen.
Das müsstest du mal präzisieren.
Wenn du deine Heizung per FALMOT + Raumthermostaten "steuerst" dann läuft das doch quasi autark mittels Direktverknüpfungen.

Diese "Steuerung" funktioniert auch nur "genau so" (also über die DV's). Der ioBroker kann da nicht direkt "eingreifen" sondern nur die Parameter (Sollwert, Modus, Wochenprogramm) setzen. Das macht aber m.E. nur Sinn wenn man da was in Abhängigkeit von externen Werten/Sensoren (welche nicht direkt in der Homematic-Zentrale zur Verfügung stehen) "steuern" möchte.

Eine App mit der man "arbeiten" kann? Könntest du das mal präzisieren?
Ich nutze TinyMatic wenn ich mal von Unterwegs einen Blick auf's System werfen möchte. Äußerst selten "bediene" ich darüber was.
Es ist "Hausautomation", da läuft i.d.R. alles von selbst. :wink:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Raspberry - iobroker - HmIP Falmot & STHD

Beitrag von shartelt » 20.11.2022, 15:42

Greetinxx hat geschrieben:
20.11.2022, 13:20
neben Raspberrymatic möchte ich auch gerne mal iobrocker testen.
[...]
ich habe auf einer separaten SD-karte ioBroker installiert. Jedoch hat er nichts von Homematic gefunden.
Deine Raspberrymatic läuft aber schon noch auf einem anderen PI oder lese ich das richtig, dass Du die Raspberrymatic ausgeschalten hast, SD Karte gewechselt und da ioBroker drauf installiert hast?

Greetinxx
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2022, 13:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Raspberry - iobroker - HmIP Falmot & STHD

Beitrag von Greetinxx » 20.11.2022, 15:48

ja. genau

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Raspberry - iobroker - HmIP Falmot & STHD

Beitrag von shartelt » 20.11.2022, 15:53

wie soll denn ioBroker was geliefert bekommen, wenn die Raspberrymatic aus ist?

Greetinxx
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2022, 13:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Raspberry - iobroker - HmIP Falmot & STHD

Beitrag von Greetinxx » 20.11.2022, 16:23

Ich dachte, ich könnte die Geräte genauso anlernen, wie Rasperrymatic. ich habe jetzt wieder die Speicherkarte mit Raspberrymatic drin.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Raspberry - iobroker - HmIP Falmot & STHD

Beitrag von shartelt » 20.11.2022, 16:35

nein, die Geräte müssen an einer ordentlichen Zentrale angelernt sein.
CCUx wie manche hier es so schön nennen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“