Unterputz Schaltaktor als impulsschalter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jamie wachter
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2022, 10:53
System: in Planung

Unterputz Schaltaktor als impulsschalter

Beitrag von jamie wachter » 23.11.2022, 10:57

Hallo zusammen. Ich hätte gerne gewusst ob ich einen Schaltaktor auch verwenden kann um wie als taster zu fungieren und einen trafo mit push dimm funktion anzusteuern, also kurzer Tastendruck ein bzw aus und langer Tastendruck den aktor bis ich die taste loslasse geschlossen halten um heller bzw dunkler zu dimmen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.11.2022, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unterputz Schaltaktor als impulsschalter

Beitrag von ABE2000 » 23.11.2022, 18:45

Dafür gibt es übrigens auch einen eigenen Dimmaktor vom HM und HmIP der genau diese Funktion unterstützt und umsetzt! 😉

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

jamie wachter
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2022, 10:53
System: in Planung

Re: Unterputz Schaltaktor als impulsschalter

Beitrag von jamie wachter » 24.11.2022, 20:02

Ja aber die installation ist vorhanden und soll umgerüstet werden. Der Unterputz Dimmaktor kann nur 80 watt dimmen, welche mir aber nicht ausreichen weil ich ein led band mit 100 watt habe und dr Trafo der verbaut ist nur über diesen Kontakt dimmbar ist

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unterputz Schaltaktor als impulsschalter

Beitrag von ABE2000 » 25.11.2022, 13:25

Nein, das funktioniert so leider nicht, da die Mindesteinschaltzeit mit 1 Sekunde begrenzt ist - da müsstest du einen klassischen Taster installieren.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“