PSM Mindestleistung zur Verbrauchsmessung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Seefahrer
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2022, 21:44
System: Access Point

PSM Mindestleistung zur Verbrauchsmessung

Beitrag von Seefahrer » 25.11.2022, 22:33

Ab und an packt mich das Interesse um verschiedene Energieverbräuche zu messen.
Dazu nutze ich die Schalt-Mess-Steckdose von Homatic-IP und die App.
Nun haben wir uns kurz vor Weihnachten zwei neue LED Lichterketten gekauft und mich interessiert der wahre Verbrauch.
Bei Lichterkette 1 steht 7,2 W auf der Verpackung, nach kurzer Verzögerung bei der Messung zeigte die App 6,78 W an.
Bei Lichterkette 2 steht 8 W auf der Verpackung, aber auch nach X-maligem aktualisieren stand noch 6,78 W von der vorherigen Messung in der App. Erst nachdem ich die Mess-Schalt-Steckdose einmal ganz vom Netz getrennt hatte, wurde der Wert wieder auf 0,00 W zurückgesetzt. Neuer Messversuch und der Wert blieb bei 0,00 W und es tat sich nichts.
Also Lichterkette 1 nochmal angeschlossen und der Wert blieb auch bei 0,00 W.
Nun dachte ich schon die Messfunktion ist defekt, aber eine andere alte Lichterkette angeschlossen und auf Schlag stehen 20,62 W in der App. Nochmal je die neue Lichterkette 1 und 2 angeschlossen und wieder nix.
Also nun meine Frage: Benötigt die Schalt-Mess-Steckdose eine Mindestleistungabnahme um einen Verbrauch messen zu können?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: PSM Mindestleistung zur Verbrauchsmessung

Beitrag von Roland M. » 25.11.2022, 23:24

Hallo und willkommen im Forum!
Seefahrer hat geschrieben:
25.11.2022, 22:33
Also nun meine Frage: Benötigt die Schalt-Mess-Steckdose eine Mindestleistungabnahme um einen Verbrauch messen zu können?
Jein.
Ich kenne die genauen Einstellmöglichkeiten in der App nicht, da ich eine CCU verwende, kann mir aber gut vorstellen, dass die Grundeinstellungen ident sind. Diese Grundeinstellungen kann man in der CCU abändern, in der App wie gesagt keine Ahnung...

Ein neuer Messwert wird hier gesendet, wenn sich seit der letzten Sendung
- der Verbrauch um 10 W geändert hat
- der Energieverbrauch um 1000 Wh geändert hat
- und der Mindestsendeabstand von 30 s eingehaltet wurde

In deinem Fall sind daher die 6,8 Watt zu wenig, die erste Bedingung auslösen zu lassen.
Vielleicht hätte es auch gereicht, länger auf einen späteren Messwert zu warten - 1000 Wh / 6,8 W = 147 h :twisted: bzw. Mindestsendeabstand, der aber auch in der App-Anwendung ein paar Minuten sein kann.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: PSM Mindestleistung zur Verbrauchsmessung

Beitrag von NickHM » 26.11.2022, 07:43

Roland M. hat geschrieben:
25.11.2022, 23:24

Ein neuer Messwert wird hier gesendet, wenn sich seit der letzten Sendung
- der Verbrauch um 10 W geändert hat

Roland
Hallo

ich glaube da müsste man mal wieder eine längere Testreihe machen, weil IMHO die Formulierung

Ein neuer Messwert wird hier gesendet, wenn sich seit der letzten Sendung
besser
Ein neuer Messwert wird hier sofort gesendet, wenn sich seit der letzten Sendung

lauten sollte. Die Optionen lassen sich auch auf "nicht verwendet" stellen und wann sollte dann gesendet werden?

Ich habe einen PSM der sendet Leistungswerte von 1,78W. Und die Optionen stehen auf "nicht verwendet"

- eine Messung von < 2W ist also möglich.
- wenn sich solche Optionen des PSM mit der App nicht einstellen lassen, könnte der Wert durch aus auf 10W stehen.

Kommen die Messwerte nicht bei den zyklischen Statusmeldungen mit?
Kann man in der App sehen, wann die letzte Aktualisierung war? Also von wann der falsche Wert 0W stammt?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: PSM Mindestleistung zur Verbrauchsmessung

Beitrag von Gluehwurm » 26.11.2022, 19:15

Seefahrer hat geschrieben:
25.11.2022, 22:33
Benötigt die Schalt-Mess-Steckdose eine Mindestleistungabnahme um einen Verbrauch messen zu können?
Kontaktformular von eq-3 nutzen.

Gruß
Bruno

Seefahrer
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2022, 21:44
System: Access Point

Re: PSM Mindestleistung zur Verbrauchsmessung

Beitrag von Seefahrer » 28.11.2022, 06:29

Danke für die Antworten.
Ich werde in diesem Bereich mal weiter herumprobieren.
Vielleicht beschäftige ich mich demnächst mal mit der CCU, da sollte es ja mehr Möglichkeiten geben als mir die App bietet.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: PSM Mindestleistung zur Verbrauchsmessung

Beitrag von NickHM » 28.11.2022, 15:13

Seefahrer hat geschrieben:
28.11.2022, 06:29

Vielleicht beschäftige ich mich demnächst mal mit der CCU, da sollte es ja mehr Möglichkeiten geben als mir die App bietet.
Es gibt andere Möglichkeiten. Und es gibt auch Nachteile.
Was es nicht gibt ist eine einfache, auf Funktionalität angelegte Oberfläche. Man kann mehr einstellen und realisieren, der Aufwand ist aber höher.
Und es gibt keinen Cloud Zugang, der im Preis mit drin ist.
Wird eine APP gewünscht, muss man einen Drittanbieter bemühen und ggf. die App bezahlen.
VPN nach Hause ist kostenpflichtig oder Eigeninitiative.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“