CCU3 und alte HM-CC-TC und HM-CC-VD

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

CCU3 und alte HM-CC-TC und HM-CC-VD

Beitrag von DMTDMT » 26.11.2022, 12:16

Hallo - Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen? Leider sind hier im HomeMatic Forum viele Informationen zu meinem Thema enthalten. Allerdings widersprechen sich die einzelnen Artikel/Informationen und sind deshalb keine (wirkliche) Hilfe!

Um was geht es? Neben modernen Geräten der Bauserien HM-IP werden in meinem Wohnhaus auch noch etwa 10 Jahre ältere Funk-Raumthermostaten vom Typ HM-CC-TC und die dazu passenden Heizkörper-Stellmotoren HM-CC-VD verwendet. Ein bestehender Raumthermostat, der seit vielen Jahren störungsfrei bei einer CCU3 angemeldet ist, wurde gestern mit einem zweiten Stellmotor HM-CC-VD erweitert.
Der Raumthermostat HM-CC-TC und ein damit gekoppelter Stellmotor HM-CC-VD stammen noch aus einer Zeit, vor etwa 10 Jahren, als es im Wohnhaus noch keine CCU2- oder CCU3-Zentrale gab. Die beiden Geräte sind nach Anschaffung der CCU2, später CCU3, angelernt worden und haben seit dieser Zeit problemlos, im Zusammenhang mit der CCU2/CCU3 ihre Arbeit verrichtet.

Der zweite, neue Stellmotor, der gestern zu dieser vorhandenen Konfiguration hinzugefügt worden ist, wurde jetzt natürlich über die CCU3 angelernt, in die bestehende RAUM-Konfiguration mit aufgenommen und über eine neue, innerhalb der CCU3 erzeugten "Direkten Verknüpfung" als zweiter Stellmotor zu dem bestehenden Raumthermostat hinzugefügt.

Soweit hat zunächst ALLES bestens funktioniert und die CCU3 hat, wenn die entsprechende RAUM-Definition aufgerufen worden ist, auch die richtigen oder passenden Informationen angezeigt.

Im weiteren Verlauf sollten jedoch noch für die zwei Stellmotore HM-CC-VD folgende Änderungen oder neuen Einstellungen durchgeführt werden:
1. Bei dem ersten Stellmotor wollte ich die Geräte-Einstellung "Ventilantrieb Störungsposition" auf 5% ändern.
2. Zusätzlich wollte ich den Parameter "Ventilantrieb Offsetstellung" auf +25% ändern.

3. Bei dem zweiten Stellmotor wurde ebenfalls der Einstellungsparameter "Ventilantrieb Störungsposition" auf 5% gesetzt.

Nach dem SPEICHERN der Geräteeinstellungen, musste in einem CCU3-Menü die Änderung mit "IGNORIEREN" bestätigt werden, damit der Vorgang abgeschlossen werden konnte.

Und hier beginnen jetzt meine Probleme oder Fragen: Die CCU3 lieferte im weiteren Verlauf für jeden der beiden Stellmotore eine "Servicemeldung", dass Konfigurationsdaten zur Übertragung anstehen würden. Und dieser Zustand ändert sich auch nach Stunden/Tagen nicht mehr!
Prüft man die zuvor geänderten Geräte-Einstellungen über das entsprechende CCU3-Menü, so werden die Änderungen, die gemacht worden sind, korrekt angezeigt: Offset +25% bei dem einen Stellmotor und 0% bei dem zweiten; Störungsposition für beide Stellmotore = 5%.
Geht man zum Raumthermostaten und prüft vor Ort die gleichen Werte über die Einstellungsparameter OFF (Offset) und EPO (Störungsposition), so bekommt man die Gerätegrundeinstellungen angezeigt.
Die CCU3 hat es also tatsächlich noch nicht geschafft, die Konfigurationsparameter korrekt zu übertragen! WARUM?????

Im HomeMatic Forum stehen jetzt unterschiedliche Hinweise:
1. Man soll am Raumthermostat HM-CC-TC die OK-Taste - manchmal schreiben die Forumsteilnehmer auch "ich weiß nicht mehr, welche Taste ..." - längere Zeit drücken soll. Irgendwann wird dann KON (Konfiguration) angezeigt und der Raumthermostat zählt von 20 rückwärts bis 0. Dann erscheint der Hinweis NOK (Not OK).
2. Es gibt auch Hinweise, dass man offensichtlich die gewünschten Einstellungen überhaupt nicht über die CCU3 machen kann, sondern nur über den Raumthermostaten. Dies habe ich auch schon ausprobiert. Man hat dann zwar die gewünschten Werte im Speicher des HM-CC-TC, wenn man über OFF oder EPO die Werte abfragt. Aber in diesem Fall bekommt die CCU3 von den Einstellungen/Änderungen nichts mit.
Und funktionieren tut das Ganze auch nicht, so wie es soll!

Deshalb nochmals die Frage, die ich am Anfang schon gestellt hatte: Wer kann mir zu meinem Problem einen Tipp geben, der weiterhilft oder der zum Ziel führt?

Im Voraus vielen Dank für's Lesen von meinem Forums-Beitrag und danke für jeden Hinweis oder für jede Hilfe!

DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

Re: CCU3 und alte HM-CC-TC und HM-CC-VD

Beitrag von DMTDMT » 26.11.2022, 12:27

Hallo,

eine Sache ist mir vor wenigen Minuten noch aufgefallen:

Prüft man am Raumthermostaten HM-CC-TC die KON (HomeMatic Konfiguration), so wird nur ADD angezeigt, wenn man über das Stellrad eine Auswahl machen möchte. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass wenn ein Stellmotor HM-CC-VD manuell oder direkt über das HM-CC-TC gekoppelt worden ist, dass dann beim Betätigen des Stellrades auch der Eintrag DEL (Delete) erscheint.
Bei meinem HM-CC-TC sind jedoch die beiden HM-CC-VD über eine "Direkte Verknüpfung" an der CCU3 hergestellt worden.

Was kann man mit dieser neuen Information/Erfahrung anfangen? Oder was hat das zu bedeuten?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: CCU3 und alte HM-CC-TC und HM-CC-VD

Beitrag von robbi77 » 26.11.2022, 12:44

Hast du dir in dem Popupfenster den roten Text durchgelesen oder hast du einfach schnell Ignorieren gedrückt.

Drücke einfach so lange auf den knopf am ventilantrieb bis der von 20 rückwärtszählt. (Analog zum anlernen) Und die Konfigurationsdaten werden wir durch ein Wunder übernommen.

Und wenn man Konfigurationsdaten ans Wandthermostat übertragen will, die OK Taste lange drücken. (Anlernmodus)

Und das nächstemal den Text lesen bevor man Ignorieren drückt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“