Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Gluehwurm » 26.11.2022, 19:03

Geht, ja.
fragiker hat geschrieben:
26.11.2022, 19:01
bei der anderen kommt ein Aktor HmIP-BSM rein mit Jung Adapter.
Mit einem FSI16 und korrektem Anschluss an die Wechselschaltung ginge das auch mit Wechselschaltung.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1370 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Roland M. » 26.11.2022, 19:15

Hallo!
fragiker hat geschrieben:
26.11.2022, 18:39
Mit IR Strahlung habe ich kein Problem.
Bewegungsmelder basieren auf PIR-Sensoren. PIR: PASSIV (!) Infrarot. Seh "sehen" (detektieren) IR-Strahlung, die DU aussendest.

Es sind tatsächlich die Präsenzmelder, bei denen ich mir vorstelle, dass hier die Strahlung wie ein DECT Tele o.ä. 24/7 rausballert.
Für Präsenzmelder (und auch Bewegungsmelder) gibt es zwei übliche Verfahren: oben genannte PIR-Melder (nur eben durch die Bauart noch empfindlicher), oder Radarmelder, die tatsächlich auf das Echo selbst ausgesendeter Signale horchen.

Der Präsenzmelder von Homematic (HmIP-SPI) ist ein PIR-Melder, also keine Strahlung in irgend einer Art (außer die Funkverbindung natürlich).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

fragiker
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2015, 09:40
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von fragiker » 26.11.2022, 21:19

Grad gesehen...der Aktor hat 71mm Breite, habe hier aber nur 55er Unterputzdosen..

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von cmjay » 26.11.2022, 21:24

Falls du den HmIP-BSM meinst, das ist die Breite inklusive Montageplatte.
Die Montageplatte verschwindet unter dem Rahmen.
Die Teile sind für den Einsatz in Standard 55er Serien konzipiert (-> ca. 54mm Elektronik-Gehäuse-Durchmesser).
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Matsch » 27.11.2022, 22:12

Du hast aber schon verstanden (?), dass die PIR-Präsenzmelder keine aktive Strahlung erzeugen, sondern allein deine Körperwärme registrieren?
Ich hoffe, du hältst wegen der von dir ausgehenden Strahlung genügend Abstand zu deiner Frau - damit der Familie nichts passiert.

fragiker
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2015, 09:40
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von fragiker » 11.12.2022, 20:42

Ja, das habe ich.
Nur habe ich grad ein andere Problem- und ja, ich werde meinen Elektriker zu Rate ziehen.
Ich kann es nicht genau sagen, was das für eine Schaltung ist, aber es scheint keine Wechselschaltung und keine richtige Sparwechselschaltung zu sein,
Auf der einen Seite ist ein Wechselschalter mit L, N und K1 (und PE), alias schwarz, blau und braun.(und gn/gb)
Auf der anderen Seite sind nur zwei Drähte: Schwarz und braun. Kein N und kein PE. Hier war ein 2-Draht PIR angeschlossen, irgendso ein China-Billig-Ding.
Aber auf jeden Fall müsste hier ja dann ein normaler Ausschalter installiert gewesen sein, darunter ist eine Steckdose.
Lampe in der Mitte zweiadrig (L,N, PE)(schwarz, braun gn/gb).
Bisher war ich ja schon der Meinung, dass ich mich mit so einfachen Dingen auskenne, das scheint aber wohl doch nicht der Fall zu sein.

Kann jemand hier rauslesen, was das für eine merkwürdige (mir unbekannte) Schaltung ist und ob da der HmIP-BSM irgendwie reinpasst?

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von frd030 » 11.12.2022, 21:39

Sorry, aber angesichts von kabelfarben Aussagen über Elektrik zu machen verbietet sich von selbst. Hole deinen elektriker. Der kann das durchmessen!

fragiker
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2015, 09:40
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von fragiker » 12.12.2022, 09:05

Ja, das wird er machen. Ich hoffe nur, dass es keine Hamburger Schaltung ist. Ganz abgesehen davon habe ich hier keine ohmsche Last dran, habe komplett auf LED umgestellt.
Dann bräuchte ich noch den Einschaltstrombegrenzer...

fragiker
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2015, 09:40
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von fragiker » 13.12.2022, 00:34

Also es ist wohl eine ganz normale Wechselschaltung, die Steckdose darunter ist extra verdrahtet.
Es ist wohl ziemlich chaotisch verdrahtet, da K1 und K2 auf der einen Seite blau(!) und braun ist und auf der anderen Seite beide schwarz und der L1 braun.
Derweil wurde das Ganze vor 10 Jahren von einem Elektriker verdrahtet, wie es scheint kein besonders guter.
Naja, jedenfalls ist kein Neutralleiter vorhanden, d.h. ich kann die Teile wieder zurückschicken.
Als ich auf der einen Seite den blauen gesehen hatte, dachte ich, das sei der N. ...

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von frd030 » 13.12.2022, 08:24

Das ist der Grund, warum hier niemand nach Kabelfarben Tipps gibt!

Solche "Elektriker", wie den der das installiert hat, gibt es leider auch immer wieder, wenn es denn einer war und nicht ein "Hobby-Elektriker".

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“