Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

fragiker
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2015, 09:40
Hat sich bedankt: 8 Mal

Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von fragiker » 26.11.2022, 15:27

Hallo Ihr lieben.

Ich beschäftige mich ja nur ab und zu mit Homematic und sehe mich daher nach Jahren immer noch als Anfänger :)
Folgendes habe ich vor:

Im Gang soll das Licht per Bewegungsmelder angehen, eine Weile an sein und dann wieder aus gehen.
Nach dem Aus soll es keine Karenzzeit geben, sondern bei Bewegung gleich wieder An gehen.
Zusätzlich soll bei Bedarf ein Schalter da sein, mit dem man das Licht steuern kann.
Bisher ist hier eine Wechselschaltung mit je einem Schalter von beiden Seiten des Ganges.

Problem hierbei ist:
Der Schalter Richtung Windfang kommend/gehend ist ein Zweifachschalter (Schalter untereinander). Der obere Schalter ist der für den Windfang.
Auf der anderen Seite ist ebenfalls ein Zweifachschalter. Der untere schaltet das Licht für den Keller.
Es ist also je ein Zweifachschalter (sagt man das so?), von dem dann einer übrig wäre, wenn ich die Schaltung per Bewegungsmelder (an der Decke?) machen würde.
Im Keller möchte ich dasselbe machen, hier ist ein Schalter im Keller und der zweite (wechsel) wie beschrieben oben im Gang.

Hier müsste ich dann je einen Schalter mit einem Blinddeckel versehen?
Welche Komponenten bräuchte ich hierfür? (Schalter, Bewegung/Präsenzmelder...?)
Ich habe eine CCu2

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen gut beschreiben konnte.
Es gibt ja so Präsenzmelder, sind die nicht gefährlich (Strahlung), im Gegensatz zu Infrarot Bewegungsmelder?

Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende.

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von frd030 » 26.11.2022, 16:41

Wenn Du die Wechselschaltung beibehalten willst, brauchst Du einen HmIP-BSM Aktor an einer Seite. Wenn nicht, dann tut's auch jeder andere Aktor (HmIP-FSM/FSM16 oder HmIP-BSL) zum Schalten des Lichts. Für den Flur und den Keller brauchst Du je einen Aktor. Dann ggf. noch Taster (HmIP-WRC2 oder ähnliches), Das Ganze bitte von einem Elektrofachmann installieren lassen! Der kann Dich ggf. bei genauer Kenntnis der örtlichen Verdrahtung auch beraten.

Dann brauchst Du noch einen HmIP-Bewegungsmelder oder einen HmIP-Präsenzmelder.

Das Ganze lässt sich dann über Direktverknüpfungen oder CCU Programme steuern.
ACHTUNG: derzeit werden aufgrunde von Chipsatzengpässen immer mehr der HmIP-Geräte überarbeitet. Die neuen funktionieren dann nicht mehr an Deiner CCU2!
fragiker hat geschrieben:
26.11.2022, 15:27
Es gibt ja so Präsenzmelder, sind die nicht gefährlich (Strahlung), im Gegensatz zu Infrarot Bewegungsmelder?
Oh Mann, was um Himmels willen soll den jetzt an Infrarotlicht wieder gefährlich sein?? :roll:
Dir ist schon klar, dass Infrarotlicht tagsüber von der Sonne kommt und mindestens so hell ist wie das sichtbare Licht?!
Und dies für das Leben auf diesem Planeten nicht nur unschädlich, sondern sogar notwendig ist??
Und von Deiner Heizung kommt auch IR "Strahlung"! Man nennt das auch Wärmestrahlung! Die ist derzeit auch eher lebensfördernd!

Und ja, Licht ist auch "Strahlung", elektromagnetische welche! Zum Schutz vor zu viel Licht"strahlung" gibt es übrigens Sonnenbrillen. Zu helles Licht ist nämlich auch schädlich, kann zur Erblindung führen!

Ok, Wärmestrahlung ist gefährlich, wenn man sich zu nahe an einer sehr starken Wärmequelle aufhält, dann kann es zu Verbrennungen führen. Das passiert bspw. zu nah an Feuer, Vulkanen oder Hochöfen! :mrgreen:

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Matsch » 26.11.2022, 17:49

Na ja, prinzipiell gibt es ja auch Bewegungs- und Präsenzmelder, die mit Hochfrequenz arbeiten (sog. Radarmelder). Die strahlen tatsächlich ein elektromagnetische Feld aktiv ab.
Nur ist das halt soo viel geringer als alle anderen uns umgebenden Felder (DECT-Telefon (!), Handy (!), Fernseher, PC, Schaltnetzteile, Mikrowelle usw.), so dass sie überhaupt keine Rolle spielen. Kreuzgefährlich ist vor allem das diesbezüglich nicht angewendete Wissen und die völlig unbegründete Angst davor ...

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von cmjay » 26.11.2022, 17:58

Bisher ist hier eine Wechselschaltung mit je einem Schalter von beiden Seiten des Ganges.
Im Keller möchte ich dasselbe machen, hier ist ein Schalter im Keller und der zweite (wechsel) wie beschrieben oben im Gang.
Neutralleiter vorhanden?
(Frage für einen Freund, bei dem eine Wechselschaltung im Treppenhaus zwischen Keller und EG ohne N an den Schaltstellen verbaut ist. :wink: )
Zuletzt geändert von cmjay am 26.11.2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von frd030 » 26.11.2022, 18:01

Mir wäre neu, dass es bei HmIP Radarmelder gibt. :wink:
Hier ging es ja um IR.
Matsch hat geschrieben:
26.11.2022, 17:49
Kreuzgefährlich ist vor allem das diesbezüglich nicht angewendete Wissen und die völlig unbegründete Angst davor ...
Genau, und das auch gerne in Kombination mit Verschwörungsschwurblern, die den Unfug über "Strahlung" gerne für ihre "Zwecke" nutzen!

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von HM-Villa » 26.11.2022, 18:30

Wenn man dann noch wüsste, dass es sich bei den verbauten Sensoren um PIR-Sensoren (Passiv-Infrarot-Sensoren) handelt, die zur Detektion selbst keine elektromagnetischen Wellen abgeben (Passivsensor eben), würde das womöglich zur Versachlichung der Diskussion beitragen - könnte es zumindest. Der PYQ 1548 beispielsweise, der im HmIP-SPI (im Präsenzmelder) verbaut ist, hat eine Stromaufnahme von gerade mal 3 µA bei 1,8 V. Das sind 5,5 µW Leistungsaufnahme, die der Sensor maximal als Wärme abgeben kann. Das ist nicht gerade viel... :mrgreen:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

fragiker
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2015, 09:40
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von fragiker » 26.11.2022, 18:39

Jajajaja, okokokok.
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, was die Strahlung betrifft.
Bin weder Aluhutträger, Schwurbler, Querlenker oder sonstiges. Nur einer, der sich um seine Familie Sorgen macht :)

Mit IR Strahlung habe ich kein Problem.
Es sind tatsächlich die Präsenzmelder, bei denen ich mir vorstelle, dass hier die Strahlung wie ein DECT Tele o.ä. 24/7 rausballert.
Das ist alles und da frage mich, wie "gesund" das ist, wenn das zu Mobilfunk, WLAN usw usf. auch noch ins Haus kommt.

Neutralleiter ist vorhanden, Installation macht ein Kumpel, der zufällig Elektriker ist.

Wechselschaltung will ich nicht beibehalten, es reicht, wenn an einer Seite geschaltet werden kann.

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von frd030 » 26.11.2022, 18:58

fragiker hat geschrieben:
26.11.2022, 18:39
Es sind tatsächlich die Präsenzmelder, bei denen ich mir vorstelle, dass hier die Strahlung wie ein DECT Tele o.ä. 24/7 rausballert.
Tun sie nicht!

fragiker
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2015, 09:40
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von fragiker » 26.11.2022, 19:01

Also die eine Seite vom Gang machen wir die Schalter komplett zu,
bei der anderen kommt ein Aktor HmIP-BSM rein mit Jung Adapter.
Dann Präsenzmelder HmIP-SPI und gut ist.
Der Präsenzmelder meldet dann an den Aktor die Präsenz, welcher dann das Licht einschaltet. Nach 30 Sekunden soll es dann wieder ausgehen.

Mit Dem Aktor kann ich dann steuern z.B. langer Tastendruck: Licht dauerhaft an (per Programm dann trotzdem nach X-Minuten aus). Kurzer Tastendruck, eine Minute Licht an oder so.
Würde das so funktionieren?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Xel66 » 26.11.2022, 19:02

fragiker hat geschrieben:
26.11.2022, 18:39
Es sind tatsächlich die Präsenzmelder, bei denen ich mir vorstelle, dass hier die Strahlung wie ein DECT Tele o.ä. 24/7 rausballert.
Da die Geräte mit Batterien laufen und das eine relativ lange Zeit, ist eine Überlegung, dass die auch nur ansatzweise eine entsprechende Sendeleistung "rausballern" von vornherein unbegründet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“