Lüfter für Heizung Programmsteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Lüfter für Heizung Programmsteuerung

Beitrag von Knusterus » 26.11.2022, 17:25

Hallo zusammen
Ich habe mir einen kleinen Lüfter für die Heizung gekauft. Diesen möchte ich steuern über eine Homematicsteckdose, aber irgendwie funktioniert es nicht richtig.
Wenn eines der beiden Fenster oder auch beide Fenster nach dem Lüften wieder geschlossen, sind sollte der Lüfter eigentlich anschalten.
Programm.JPG
Allerdings schaltet er beim Öffnen und schließen des Fensters ein. Die Zeiten sind nur zum Test.
Was mache ich falsch?

Volker

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Lüfter für Heizung Programmsteuerung

Beitrag von MichaelN » 26.11.2022, 17:41

Das Programm wird jedesmal beim Öffnen oder schließen getriggert und solange eins zu ist (ODER) wird der Lüfter die 2 Minuten eingeschaltet.

Aber ich habe dich so verstanden, daß dies auch dein Wunsch ist :
Wenn eines der beiden Fenster oder auch beide Fenster nach dem Lüften wieder geschlossen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Lüfter für Heizung Programmsteuerung

Beitrag von frd030 » 26.11.2022, 18:07

Falls Du den Lüfter nur einschalten möchtest, wenn beide Fenster zu sind (und nur dann) (was für mich sinniger wäre), dann müßte das Programm sinngemäß so aussehen:

Code: Alles auswählen

WENN Fenster 1 = zu (auf Änderung)
UND Fenster 2 = zu (auf Änderung)
UND Zeitraum richtig (nur prüfen)
UND Modus = normal (nur prüfen)
DANN
Schalte Lüfter wie gewünscht

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lüfter für Heizung Programmsteuerung

Beitrag von Knusterus » 26.11.2022, 19:43

@frd030
so ich habe es jetzt so gemacht und es funktioniert. Egal welches Fenster ich öffne passiert nix erst nach dem schließen läuft der Lüfter los.
Programmneu.JPG
Danke Euch für die Hilfe

Volker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“