Heizkörperthermostat - Evo HmIP-eTRV-E: Bereich Minimum bis Maximum in mm?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
eric123
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2021, 14:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heizkörperthermostat - Evo HmIP-eTRV-E: Bereich Minimum bis Maximum in mm?

Beitrag von eric123 » 27.11.2022, 14:27

Hallo und guten Tag!

Ich glaube, der Bereich min/max des Pins im Evo ist für meine Heizkörper zu klein.

Ventil Range/Bereiche:
altes manuelles Teil Unterschied von 0 bis 5: ca. 4mm
Evo: nur ca. 2mm Unterschied von Ventilöffnungsgrad 0% bis 100%

Das würde ja bedeuten, dass sich das durch einen Adapter nicht beheben ließe.
Die alten Thermostate sind von Heimeier, ca. 1990.

- heißt 0% bzw. 100% Ventilöffnungsgrad in jedem Fall Minimum bzw. Maximum des technisch möglichen des Evo
oder kann es sein, dass eine Einstellung falsch ist?

- gibt es für Fälle dieser Art eine Lösung?

- der schwarze Plastik-Pinöckel sitzt nicht fest und lässt sich abnehmen (siehe Foto), ist das normal?


Viele Grüße und vielen Dank!!!
Dateianhänge
IMG_2703.jpeg
IMG_2704.jpeg
IMG_2706.jpeg
---------------------------
piVCCU

cmjay
Beiträge: 2384
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Evo HmIP-eTRV-E: Bereich Minimum bis Maximum in mm?

Beitrag von cmjay » 27.11.2022, 16:14

Gemäß Bild ist der Überstand des Thermostatstößels knapp 3mm. Das heisst der maximale Hub wird so etwa bei 2mm liegen.
Evo: nur ca. 2mm Unterschied von Ventilöffnungsgrad 0% bis 100%
Passt.

Eventuell noch ein 5 Cent Stück einlegen, falls der Abstand zum Stößel trotz Adapter zu groß sein sollte
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

eric123
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2021, 14:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Evo HmIP-eTRV-E: Bereich Minimum bis Maximum in mm?

Beitrag von eric123 » 28.11.2022, 18:15

Danke schön! Probiere ich mal aus :P
---------------------------
piVCCU

eric123
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2021, 14:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Evo HmIP-eTRV-E: Bereich Minimum bis Maximum in mm?

Beitrag von eric123 » 02.12.2022, 08:32

falls noch jemand über dieses Thema stolpert... ich habe diese Liste gefunden. Die ist sehr hilfreich (auch vor dem Kauf). Lt. Liste brauche ich für meins (Heimeier) kein Adapter:

https://homematic-ip.com/sites/default/ ... sliste.pdf
---------------------------
piVCCU

eric123
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2021, 14:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Evo HmIP-eTRV-E: Bereich Minimum bis Maximum in mm?

Beitrag von eric123 » 06.12.2022, 07:27

um das Thema (zumindest vorläufig) abzuschließen:
ich habe beim Heizkörperthermostat noch einmal die Batterien herausgenommen und eine neue Adaptierfahrt gemacht. Jetzt sieht erst einmal alles gut aus. Ich vermute, dass er sich bei der neuen Ada-Fahrt eine größere Range überlegt hat.
---------------------------
piVCCU

Matsch
Beiträge: 5414
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Evo HmIP-eTRV-E: Bereich Minimum bis Maximum in mm?

Beitrag von Matsch » 06.12.2022, 11:47

Wollte ohnehin schon fragen, woher du weißt, dass der eTRV nur 2mm Hub hat? Hängt doch völlig von der Adaptierfahrt ab, erst dabei wird der nötige Hub ermittelt und gespeichert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“