Termostat verstellt sich?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Niels
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2011, 17:49

Termostat verstellt sich?

Beitrag von Niels » 01.12.2011, 18:18

Hallo zusammen,

ich möchte mir so nach und nach meine Wohnung automatisieren, scheitere aber schon Anfang.

Angefangen bin ich mit eine Heizkörper-Thermostat und Stellantrieb Set, ein Fensterkontakt und einem USB-Konfiguration Adapter.
Den USB-Konfiguration Adapter hätte ich mir wohl sparen können - ich dachte ich könnte die Heizung damit ein/aus Schalten oder auch regeln.

aber mein Problem, wo ich momentan nicht weiter weiß:
Das Thermostat verstellt sich hin und wieder aus für mich unergründlichen Gründen.
Ich nutze es zur Zeit nur im manuellen Modus mit 6 und 22 Grad (Nacht/Tag) Schaltung.
An manchen Tagen verstellt es sich unabhängig von der Tag/Nachtschaltung auf entweder 23,5 oder 20
(vielleicht auch andere Temperaturen - sind mir bisher aber nicht aufgefallen)

Batterien habe ich schon mal gewechselt und das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt, aber ohne Erfolg.

Vielleicht hat noch einer einen Tipp, was da schief läuft oder woran das liegen könnte.
Vielen Dank

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Termostat verstellt sich?

Beitrag von sambasamba » 01.12.2011, 21:40

Du meinst die SOLLtemperatur verstellt sich? Im manuellen Modus?
Im Manuellen Modus gibts keine Tag/Nacht Schaltung. Der RT macht was Du am Stellrad einstellst und das ewig, oder bis die Frau oder die Kinder auch dran rumdrehen.
Du müßtest den RT in AUTO betreiben, dann fährt er das interne Programm.
Wenn Du tatsächlich nach und nach die Hütte automatisieren willst dann gib das USB-Dings zurück solange es noch geht, und kaufe eine CCU.
Volkmar

Niels
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2011, 17:49

Re: Termostat verstellt sich?

Beitrag von Niels » 03.12.2011, 08:50

Hallo,
genau, die SOLL Temperatur verstellt sich, da ich gleich in den Urlaub fahre habe ich erstmal den alten manuellen Stellantrieb angeschlossen.
In dem Zuge habe ich die Batterien aus dem Stellantrieb entfernt und das Thernostat ändert relativ schnell die Solltemperatur, ohne das das Funksymbol blinkt.
das ganze war mehrfach wiederholbar sowohl im Tag als auch im Nachtbetrieb. (mittlerweile hat er mitbekommen, das er den Stellantrieb nicht findet und blinkt)

meine Vermutung ist jetzt das er wohl hin und wieder mal keine Verbindung aufbauen kann und sich dann auf irgendeine Gradzahl einstellt,
wenn dem so ist, kann ich das Teil nicht gebrauchen.
Niels

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“