Verbindungsprobleme - Hilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Verbindungsprobleme - Hilfe

Beitrag von eric2905 » 03.12.2011, 15:44

Hi,

ich hatte ein ähnliches Phänomen mit einem Drehgriff-Kontakt.
Er war ähnlich nah an der CCU wie diverse andere Sensoren/Aktoren auch, hatte aber immer wieder Kommunikationsstörungen.
Die RSSI-Werte war nicht mal schlecht, trotzdem hat das Teil immer wieder rumgezickt.

Erst als ich die CCU mit zwei LAN-Adaptern ausgestattet habe (auf jeder Etage ist nun jeweils ein LAN-Adapter), waren die Kommunikationsstörungen ruckartig behoben. Die einzigen Servicemeldungen, die ich die letzten Wochen bekommen habe, waren Batteriemeldungen und anstehende Datenübertragungen.

Gruß,
Eric


---------------------------------------------------------------
Unterwegs am iPad mit Tapatalk geschrieben
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

hpk
Beiträge: 44
Registriert: 01.12.2011, 19:15

Re: Verbindungsprobleme - Hilfe

Beitrag von hpk » 04.12.2011, 21:31

Danke werds denk ich mal mit den Lan Adaptern versuchen.

Hätte noch ein Problem - falls man die Zentrale neustartet oder vom Strom nimmt (Puffer Batterien sind neue drin) - sind alle Thermostatwerte auf 0.

Wie kann das sein? Habe das jetzt bei 2 Zentralen beobachtet.
Auch lässt sich die Temperatur in der Webgui fast nicht einstellen - der Regler schwingt immer wieder zurück auf 0 Grad.

Man muß oft 10-15 mal eine Temperatur einstellen dann gehts erst.

Wenn die Thermostate auf Auto stehen wird die vorgegebene Solltemperatur bei den Schaltpunkten wieder übernommen.

Nur blöd ist wenn das oft mehrere Stunden dauert oder der Thermostat auf manuell steht.

wenn ich die Temperatur selbst am Thermostat wieder einstelle kommt der Wert sofort zur Zentrale.

Gibt es da eine Möglichkeit das das schneller eingelesen wird, oder der Stand von vor dem Neustart übernommen wird?

danke

mfg

hpk

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verbindungsprobleme - Hilfe

Beitrag von sambasamba » 05.12.2011, 00:07

nur mal unter uns: hast Du den Beitrag 'Infos rund um Raumthermostate, Stellantriebe' in Tips&Tricks gelesen?
..stell die RT auf AUTO... programmiere die Schaltzeiten/Temperaturen... noch Probleme?

hpk
Beiträge: 44
Registriert: 01.12.2011, 19:15

Re: Verbindungsprobleme - Hilfe

Beitrag von hpk » 05.12.2011, 12:29

sambasamba hat geschrieben:nur mal unter uns: hast Du den Beitrag 'Infos rund um Raumthermostate, Stellantriebe' in Tips&Tricks gelesen?
..stell die RT auf AUTO... programmiere die Schaltzeiten/Temperaturen... noch Probleme?
Hallo ja hab ja geschrieben das das geht - nur ist es blöd wenn zb die Schaltzeit auf 12:00 Uhr ist und um 8:30 fällt der Strom kurz aus - dann gibts 3 1/2 stunden keine Heizung - is nicht so toll.

Und wenn ich 2 od 3 RT auf manuell hab und den Stromausfall nicht bemerke - wirds kalt.

Das kann doch nicht sein oder??

Danke

mfg

hpk

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verbindungsprobleme - Hilfe

Beitrag von sambasamba » 05.12.2011, 12:39

Sehe ich nicht so.
Wenn die RT auf 'Auto' oder MAN stehen juckt der Stromausfall nicht... das merken die nicht mal.
Wenn sie auf CEN stehen dann muß natürlich auf der CCU ein Programm laufen was die Solltemperaturen in die RTs schreibt. Und das wird nach Stromausfall doch neu gestartet?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“