Welches Gateway/Accesspoint für Homematic ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
brandse
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2022, 11:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Welches Gateway/Accesspoint für Homematic ?

Beitrag von brandse » 29.11.2022, 11:37

Hallo,
ich finde nur widersprüchliche Aussagen und bin langsam völlig verwirrt...

Ich habe hier meine Homematic (OHNE IP) an einer CCU3 gut am laufen. Aber so langsam sollte ein weiteres Gateway / ein weiterer Accesspoint her. Um die Reichweite abzudecken, denn die Geräte die weit weg sind bekommen langsam Probleme. Ich möchte mir aber den Weg nicht verbauen, zukünftig auch wired oder IP zu nutzen.

Welches Gerät ist denn nun das richtige?

Löten ist kein Problem, eine PoE Lösung wäre mein Favorit, wenn möglich. Lan ist zwingend.
(Hier liegt auch schon ein PoE-fähiger RP4 als CCU3 und ein HB-RT-EFH mit Funkmodul rum, was die "echte" CCU3 ersetzen soll, wenn das Gateway/AP hier ist.)

Ansonsten finde ich HM-HAP, HM-WLAN-HP, ein Gateway was aussieht wie eine CCU2.... Was ist denn nun das richtige um eine weitere "Antenne" übers LAN in Betrieb zu nehmen?

VG,
Guido

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Welches Gateway/Accesspoint für Homematic ?

Beitrag von Roland M. » 29.11.2022, 11:44

Hallo Guido, willkommen im Forum!
brandse hat geschrieben:
29.11.2022, 11:37
Ich habe hier meine Homematic (OHNE IP) an einer CCU3 gut am laufen. Aber so langsam sollte ein weiteres Gateway / ein weiterer Accesspoint her. Um die Reichweite abzudecken, denn die Geräte die weit weg sind bekommen langsam Probleme. Ich möchte mir aber den Weg nicht verbauen, zukünftig auch wired oder IP zu nutzen.

Welches Gerät ist denn nun das richtige?
Die Frage ist leicht beantwortet:

Die CCU kann sowohl das klassische HM, als auch HmIP.
Zur Reichweitenverlängerung benötigst du für HM-Komponenten das Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU (oder eine umgeflashte CCU2, oder einen Raspi mit den "kleinen" Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB), für HmIP-Komponenten einen Access Point HmIP-HAP.

Der HAP spricht nicht das klassische HM, das Funk-LAN-Gateway nicht HmIP.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

brandse
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2022, 11:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Welches Gateway/Accesspoint für Homematic ?

Beitrag von brandse » 29.11.2022, 11:58

Hallo,

danke!

OK, dann habe ich es wohl doch korrekt verstanden und es gibt keine "Allsprachenreichweitenverlängerung a la CCU3". :cry:

Dann werde ich mich weiter auf HM ohne IP "spezialisieren" und diese Lösung weiter verfolgen. Also einen HM-LGW-O-TW-W-EU besorgen.

Deinen letzten Satz muss ich mir merken, der hat alles entwirrt:
Roland M. hat geschrieben:
29.11.2022, 11:44
Der HAP spricht nicht das klassische HM, das Funk-LAN-Gateway nicht HmIP.
Danke und VG,
Guido

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welches Gateway/Accesspoint für Homematic ?

Beitrag von UweRLP » 29.11.2022, 12:05

viewtopic.php?f=19&t=55424 kennst du?
Vermutlich wirst du um HmIP in Zukunft nicht herum kommen.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Welches Gateway/Accesspoint für Homematic ?

Beitrag von Roland M. » 29.11.2022, 13:03

Hallo Guido!
brandse hat geschrieben:
29.11.2022, 11:58
Dann werde ich mich weiter auf HM ohne IP "spezialisieren" und diese Lösung weiter verfolgen.
Ich würde an deiner Stelle (und mache es selbst auch!) eher auf HmIP fokussieren!
Es gibt kaum ein Gerät nicht als HmIP-Version, das klassische HM stirbt schön langsam aus, die Preispolitik spielt da auch noch eine entscheidende Rolle mit (im Durchschnitt um 10 Euro teurer).

Ich würde nicht auf ein totes Pferd setzen. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welches Gateway/Accesspoint für Homematic ?

Beitrag von Yosh » 29.11.2022, 21:12

Roland M. hat geschrieben:
29.11.2022, 13:03
Es gibt kaum ein Gerät nicht als HmIP-Version, das klassische HM stirbt schön langsam aus, die Preispolitik spielt da auch noch eine entscheidende Rolle mit (im Durchschnitt um 10 Euro teurer).
Mein geliebts HM-OU-LED16 habe ich noch nicht als HmIP Version gesehen (geht ja heutzutage alles über Tablet in der Wand mit App :lol: )

Ich denke, ich werde mir zu Weihnachten einfach mal einen Ersatz "auf Halde" legen, falls das aktuelle mal den Geist aufgeben sollte,

Mein 2. HM-ohne-IP Gerät HM-Dis-EP-WM55 gibt es glaube ich wenigstens als Bausatz inzwischen als IP.
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

brandse
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2022, 11:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Welches Gateway/Accesspoint für Homematic ?

Beitrag von brandse » 03.12.2022, 13:25

Hallo,
OK; das mit dem umflashen einer CCU2 und Inbetriebnahme als Gateway klappte super.
Dank für den Tip.

HM ist ein totes Pferd? HMIP nicht?
Ich dachte immer, ich kann HM Geräte mit ner CCU3 autark nutzen, aber bei HMIP Geräten bin ich immer wieder auf die Cloud angewiesen? So eine Abhängigkeit schreckt mich eher ab...

Dazu kommt der Sortenreine Betrieb der Heizgruppen... Und aktuell habe ich ja rein HM.

VG,
Guido

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Welches Gateway/Accesspoint für Homematic ?

Beitrag von cmjay » 03.12.2022, 13:33

aber bei HMIP Geräten bin ich immer wieder auf die Cloud angewiesen? So eine Abhängigkeit schreckt mich eher ab...
Mit einer CCU3 kannst du auch HmIP Geräte ganz autark und ohne Cloud nutzen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Welches Gateway/Accesspoint für Homematic ?

Beitrag von robbi77 » 03.12.2022, 14:21

Auch mit einer CCU2 …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“