Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von Redlions » 30.11.2022, 11:50

auch einen Grund, wieso das Stromstoßrelais nicht gehen soll? Gibt das Stromstoßrelais die "angelegte 230V Spannung" dann auf den anderen beiden Kontakten aus oder sind die anderen beiden Kontakte dann einfach ein Schließer?

Idee: Anschluss an 230V und ich drücke die Taste auf dem Relais. Folglich schließt der Schließer der an dem Tür-/Fensterkontakt hängt ist geschlossen. Nun kommt ein Stromausfall und das Stromstoßrelais hat keine Spannung mehr. Folglich öffnet der Kontakt und meldet das weiter.

Nachteil: Klar nach einem Stromausfall müsste man wieder das Relais durch betätigung einmal schließen.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von cmjay » 30.11.2022, 11:54

auch einen Grund, wieso das Stromstoßrelais nicht gehen soll?
Ein Stromstoßrelais wechselt bei Spannungsausfall nicht von "offen"auf "geschlossen" (oder umgekehrt) sondern braucht - wie der Name schon sagt - einen Stromstoß für einen Zustandswechsel.
Idee: Anschluss an 230V und ich drücke die Taste auf dem Relais. Folglich schließt der Schließer der an dem Tür-/Fensterkontakt hängt ist geschlossen. Nun kommt ein Stromausfall und das Stromstoßrelais hat keine Spannung mehr. Folglich öffnet der Kontakt und meldet das weiter.

Nope.

Wenn sowieso gebastelt werden soll, dann wäre das einfacher und auch nicht viel teurer:
Batterieversorgter HmIP-MOD-RC8 mit 5V Steckernetzteil an einem der Spannungseingänge.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von Redlions » 30.11.2022, 12:09

Danke

Ich benötige etwas, was ich im Baumarkt bekomme und heute noch dort erhalten kann. Bestellen also von Modulen fällt raus. Daher auch die Frage eher:

hat jemand etwas, was man bei den örtlichen Baumärkten abholen kann und dann mit meinen vorhandenen Homematic Tür-/Fensterkontakt koppeln kann? Es muss ja was sein, was an 230V hängt und einen potentialfreien Schließer oder Öffner hat. Das würde ja reichen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von Xel66 » 30.11.2022, 12:13

Redlions hat geschrieben:
30.11.2022, 12:09
Es muss ja was sein, was an 230V hängt und einen potentialfreien Schließer oder Öffner hat.
Eine Empfehlung wurde Dir ja schon gegeben. Allerdings glaube ich kaum, dass in einem normalen Baumarkt solche Relais oder Kleinschütze erhältlich sind. Das muss schon ein sehr gut sortierter Baumarkt sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch


cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von cmjay » 30.11.2022, 12:39

Du brauchst ein monostabiles Relais.
Da hast du im 08/15 Baumarkt keine Chance. Habe online bei Obi, Hornbach, Bauhaus und Globus gerade geschaut: Satz mit X.
Was mir gerade noch in den Sinn kam waren 12V KFZ Relais (an einem 12V Steckernetzteil, falls bei dir vorhanden). Die bekommt man im Baumarkt oder im KFZ-Zubehör "um die Ecke". Aber ich glaube die Teile sind i.d.R. auch bistabil. Die nötige Info ist leider meistens nicht zu finden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von HM-Villa » 30.11.2022, 13:01

Hallo Redlions,
Redlions hat geschrieben:
30.11.2022, 12:09
... und heute noch dort erhalten kann.
warum nur hat heute niemand mehr Zeit? Warum willst Du eine wirklich suboptimale Lösung akzeptieren, nur damit es schnell geht? Du bist doch nicht auf der Flucht? :roll: Oder etwa doch?

Wenn es unbedingt was aus dem von Dir womöglich präferierten Baumarkt sein soll, dann nimm >>> das <<<. Das ginge und hätte, sollte mal einer der Kontakte wegen des winzigen Stromes, den er am Tür-/Fenster-Kontakt schalten muss, mal keine Lust mehr haben, gleich 4 Schließer. Das meinte ich, als ich von suboptimal schrieb: geht - ist aber einfach Mist.

Andere Quelle: Jeder Elektrobetrieb hat ein einpoliges Schütz oder auch ein Koppelrelais in seinem Regal rumliegen. Man müsste nur mal zum Telefon greifen... und hoffen, dass der nicht fragt: "Was wollense denn damit?" Gemeint ist aber eher:

:?: Du darfst an 230 V arbeiten?
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von Redlions » 30.11.2022, 13:05

eigentlich bin ich von meiner Idee/Frage abgewichen ;)

Also wieder zurück. Es war ja die "Idee", einen der vorhandenen Shelly oder Homematic Aktoren wie Rollandenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) oder Wandschalter 230V (HM-RC-2-PBU-FM) oder Funk-Schaltaktor 2-fach (HM-LC-Sw2PBU-FM) in regelmäßigen Abständen (so 60 Sekunden) abzufragen, ob sie noch erreichbar sind.

Wenn nein, geht ne Meldung raus. Fragt die CCU nicht regelmäßig die Stati eins dieser Geräte ab wenn man es nicht bedient? Quasi wie eben am Anfang hier schon geschrieben wurde eine Art anpingen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von shartelt » 30.11.2022, 13:08

Redlions hat geschrieben:
30.11.2022, 13:05
Fragt die CCU nicht regelmäßig die Stati eins dieser Geräte ab wenn man es nicht bedient?
Natürlich kontrolliert die Zentrale die Status der Erreichbarkeit ihrer Geräte.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von Silverstar » 30.11.2022, 13:11

Die ccu wartet auf die zyklischen Statusmitteilungen der Geräte. Kommt das nicht, wird eine "Kommunikation gestört" Servicemeldung generiert. Ob der Aktor aber nur nicht erreichbar ist, weil der Funk gestört ist, oder tatsächlich keinen Strom hat... Ähnliches Problem wie mit dem Shelly. Und es dauert, je nach Gerät, einige Zeit, bis die ccu es vermisst.
Den duty cycle zu treiben, und irgendein Gerät ständig aktiv anzusprechen, um im Fehlerfall direkt "Kommunikation gestört" zu generieren, ist eine, aber keine schöne, Möglichkeit.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“