Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von Redlions » 30.11.2022, 10:32

Hallo zusammen,

bisher habe ich die einige Shelly 1 eingebunden die mir per Push auf dem Handy melden, wenn man sie schaltet. Also sprich wenn man jemand z.b. über einen Taster oder Weboberfläche den am Shelly ein- bzw. ausschaltet bekomme ich eine Pushnachricht.

Diese schalten passiert ja manuel. Nun würde ich es gerne realisieren, das wenn ein Stromausfall ist, das ich eine Meldung erhalte. Da schaltet ja dann keiner den Shelly, sondern er ist vom "Dauerzustand ein" dann von jetzt auf gleich offline.

Kann ich das irgendwie mit der Homematic abfragen, wenn er offline geht? Alternativ kann ich auch einen Shelly 1PM nehmen, wo man dann ja z.b. abgreifen kann, da von 5W dann Dauerlast er dann von jetzt auf gleich keine Daten mehr neu übermittelt.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß Tine

PS: Homematic und Fritzbox hängen an einer USV ;) Sprich die Nachricht geht natürlich dann auch raus

deltaac
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von deltaac » 30.11.2022, 10:36

Du kannst den Shelly anpingen und darauf reagieren. Beim Stromausfall dürfte sich der Zustand nicht in der Zentrale nicht ändern

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von Silverstar » 30.11.2022, 10:37

Der Shelly kann auch "offline" sein, weil das WLAN gestört ist, der Shelly kaputt ist/sich aufgehängt hat, ... Das wäre aus meiner Sicht keine zuverlässige Überwachung.

https://de.elv.com/elv-homematic-ip-kom ... ion-151597

Geht es denn nur um einen bestimmten Kreis oder um den Ausfall im ganzen Haus? Denn dann muss ja auch die ccu und der Router notstromversorgt sein, sonst geht ja keine Nachricht mehr raus. Und wenn der Ausfall weitläufiger ist, der dslam / Mobilfunkmast / docsis endpoint auch...

deltaac
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von deltaac » 30.11.2022, 10:41

Das wäre definitiv die bessere Lösung, wenn er aber nichts extra investieren möchte, würde ich die fehlerbehaftete Ping-Variante nehmen.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von Redlions » 30.11.2022, 10:49

Danke euch Zwei

Wie bereits geschrieben: RaspberryMatic und Fritzbox sind an einer USV und sind somit nach Stromausfall weiterhin erreichbar und senden z.b. von allen Fensterkontakten Nachrichten wenn sich der Stati dort ändert. (Beispiel: Einbruch während Stromausfall, so bekommt na jede Nachricht über öffnen eines Fensters etc.)

Nun möchte ich eben aber den Stromausfall mir irgendwie mitteilen lassen. Wie gesagt: CCU und Fritzbox sind Online. Ich kann nun an irgendeinem mit der CCU verbundenen 230V Gerät nur schauen, ob es noch erreichbar ist. (z.b. Shelly hat keinen Strom mehr oder z.b. ein Rollandenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) ist auf einmal nicht mehr erreichbar.

PS: hast du ein Script und Programm wie ich das mit dem Pink umsetze? Das er nicht erreichbar ist, wenn WLAN weg wäre etc. passiert hier nie (außer der Internetanbieter ist tot, aber dann geht auch nix raus, weil die Fritzbox noch Strom hat dank USV aber die Internetleitung tot ist). Wäre also verkraftbar

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von Henke » 30.11.2022, 10:58

Wie hast du die Shelly an die CCU angebunden?
Bei mir laufen sie über MQTT und CCU Jack und senden grob alle 10 Sekunden etwas. Da ist es einfach zu reagieren, wenn nichts mehr kommt.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von Redlions » 30.11.2022, 11:04

Per IP-Adresse als CuXd Gerät

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von Redlions » 30.11.2022, 11:35

ich habe hier noch einen ungenutzten Tür-/Fenterkontakt. Ich bräuchte doch nur ein Relais, was an 230V hängt und der Schließer dann zu ist wenn Spannung da ist und wenn die 230V weg sind, der Schließer öffnet.

Das Relais müsste dann ja einen potentialfreien Kontakt haben

Kann mir da einer ein Relais sagen?

Wäre so was richtig: https://www.bauhaus.info/sicherungsauto ... t-services
Zuletzt geändert von Redlions am 30.11.2022, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von HM-Villa » 30.11.2022, 11:37

Hallo Redlions,

:idea: falls Du vielleicht ein HmIP-DRSI4 hast: sieh mal >>> hier <<<.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Shelly 1 Stromausfall per Homematic melden

Beitrag von HM-Villa » 30.11.2022, 11:40

Redlions hat geschrieben:
30.11.2022, 11:35
Kann mir da einer ein Relais sagen?
Ein Stromstoßrelais geht dafür nicht. Gern genommen: das Finder 13.31.8.230.4300. Oder soll es unbedingt was für die Hutschiene sein?
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“