Massive Probleme mit extrem hohem Duty Cycle

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

elvthg
Beiträge: 44
Registriert: 06.06.2016, 02:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Massive Probleme mit extrem hohem Duty Cycle

Beitrag von elvthg » 30.11.2022, 17:14

Moin,

seit einiger Zeit (ein paar Wochen) habe ich massive Probleme mit "Duty Cycles", also nahe 100% und tw. mehrere Hundert Auslösungen. Dadurch werden immer wieder Aktoren nicht erreicht, mit der Konsequenz, dass irgendwas nicht funktioniert.

Und irgendwie habe ich nicht so recht eine Idee, wo ich suchen soll. Eine Sache die ich im Forum gefunden habe, war, dass man "bei Änderung" und nicht bei "bei Aktualisierung" triggern soll, das hatte ich irgendwie mal in dem einen oder anderen Programm umgestellt.

Ich hab' da leider ziemlich viele Progrämmchen, dank der "geschmeidigen" Oberfläche ist es praktisch unmöglich die alle durchzugehen, zumindest da wo ich mich erinnern kann, habe ich das wieder umgestellt. Wie "finde" ich die weiteren?

Es gab' in der letzten Zeit wenige Änderungen, im Wesentlichen nur neue Schalt-Mess-Steckdosen, für die ich Diagramme erstelle. Außerdem hat meine Lüftersteuerung für's Bad nicht so funktioniert wie ich mir das gewünscht habe, da hatte ich ein wenig "rumgebastelt", kann aber keinen Fehler im Programm finden, der das mit den Duty Cycles erklären würde.

Ist es theoretisch möglich, dass eine HM-Komponente "spinnt" und den Kanal zumüllt? Kann ich das irgendwie herausfinden?

Vielen Dank,

Grüße thg

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Massive Probleme mit extrem hohem Duty Cycle

Beitrag von cmjay » 30.11.2022, 17:21

Es gab' in der letzten Zeit wenige Änderungen, im Wesentlichen nur neue Schalt-Mess-Steckdosen, für die ich Diagramme erstelle.
Genau das sind die Kandidaten, bei denen du anfangen solltest zu suchen (-> Geräteeinstellungen).
Ein Klassiker sozusagen. :wink:
Wenn die alle naslang Messwerte an die CCU senden, dann hast du dir sehr schnell den DC zugeballert.
Ist es theoretisch möglich, dass eine HM-Komponente "spinnt" und den Kanal zumüllt?
Das gibt es natürlich auch, im Neusprech ein "Babbling Idiot". Auch ein Klassiker.
Kann ich das irgendwie herausfinden?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst aktiv nach dem Störsignal fahnden, indem du den AskSinAnalyzer(XS) oder einen zum SDR umfunktionierten DVB-T Stick verwendest.
viewtopic.php?f=65&t=76625&p=743167&hilit=sdr#p743167
Oder du kannst nach dem Ausschlußverfahren vorgehen, Geräte gruppenweise stilllegen und schauen, ob der DC sich verbessert. Das ist natürlich ein bisschen Aufwand ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Massive Probleme mit extrem hohem Duty Cycle

Beitrag von MichaelN » 30.11.2022, 18:04

elvthg hat geschrieben:
30.11.2022, 17:14
Ich hab' da leider ziemlich viele Progrämmchen, dank der "geschmeidigen" Oberfläche ist es praktisch unmöglich die alle
Drucken Addon
https://github.com/homematic-community/ ... t/releases

In PDF ausgeben und du kannst bequem suchen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Massive Probleme mit extrem hohem Duty Cycle

Beitrag von AndiN » 30.11.2022, 18:56

Hallo,

und in den Zeitstempeln der Geräte und Programme mal schauen, ob da irgendwas sehr oft läuft bzw. geschaltet wird.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

elvthg
Beiträge: 44
Registriert: 06.06.2016, 02:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Massive Probleme mit extrem hohem Duty Cycle

Beitrag von elvthg » 30.11.2022, 21:39

MichaelN hat geschrieben:
30.11.2022, 18:04
elvthg hat geschrieben:
30.11.2022, 17:14
Ich hab' da leider ziemlich viele Progrämmchen, dank der "geschmeidigen" Oberfläche ist es praktisch unmöglich die alle
Drucken Addon
https://github.com/homematic-community/ ... t/releases

In PDF ausgeben und du kannst bequem suchen
genial, sowas hab ich eigentlich schon lange gesucht :-)

140 Seiten, da blickt ja echt keiner mehr durch :roll:

Aber ich konnte suchen. Eigentlich gab's da nicht viel, bei einem einzigen Fenster-Kontakt war "bei Aktualisierung" ausgewählt, das habe ich auf "bei Änderung" gesetzt. Dann noch bei 'nem Durchgangszähler, auch das habe ich geändert und bei einigen "Systemzuständen" die ich abfrage und die ich nicht verändert habe.

Nur waren das alles Einstellungen, die es schon seit Jahren gibt, eher unwahrscheinlich, dass die aktuell ursächlich für die Probleme sind.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Zuständen, insbesondere wann nutzt man "bei Aktualisierung" und wann "bei Änderung"? Hab' ich nie wirklich verstanden, nur was ich jetzt gelesen habe, dass ersteres zu einem hohen Duty Cycle führen kann, weil Geräte unnötig oft senden?

elvthg
Beiträge: 44
Registriert: 06.06.2016, 02:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Massive Probleme mit extrem hohem Duty Cycle

Beitrag von elvthg » 30.11.2022, 21:51

AndiN hat geschrieben:
30.11.2022, 18:56
und in den Zeitstempeln der Geräte und Programme mal schauen, ob da irgendwas sehr oft läuft bzw. geschaltet wird.
hab' ich mich mal "durchgeklickt", da ist mir aber nichts besonderes aufgefallen, ich denke mal Temperatur-/Feuchtigkeits-Sensoren (3 Stück), und Schalt-/Mess-Adapter (4 Stück, aber nur 2 aktiv) und ein Stromzähler sollen ja regelmässig melden, was auch immer das bedeutet, gefühlt alle 1 - 2 Minuten.

Gibt auch viele Geräte bei denen gar kein Zeitstempel angezeigt wird.

Gibt's 'ne Möglickeit das "auf einen Blick" zu prüfen? Ist "etwas" mühselig ein paar Duzend Geräte durchzuklicken :roll:

elvthg
Beiträge: 44
Registriert: 06.06.2016, 02:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Massive Probleme mit extrem hohem Duty Cycle

Beitrag von elvthg » 30.11.2022, 22:05

cmjay hat geschrieben:
30.11.2022, 17:21
Genau das sind die Kandidaten, bei denen du anfangen solltest zu suchen (-> Geräteeinstellungen).
Ein Klassiker sozusagen. :wink:
Wenn die alle naslang Messwerte an die CCU senden, dann hast du dir sehr schnell den DC zugeballert.
was sollte dort eingestellt sein?

Bei mir waren die alle auf Auslieferungszustand, ich habe jetzt mal die Zeit für die Mittelwertbildung von 1s auf 5s hoch gesetzt, aber sonst?
Das gibt es natürlich auch, im Neusprech ein "Babbling Idiot". Auch ein Klassiker.
Sieht man das dem Gerät "an", sprich blinkt es ständig o.ä.?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst aktiv nach dem Störsignal fahnden, indem du den AskSinAnalyzer(XS) oder einen zum SDR umfunktionierten DVB-T Stick verwendest.
Hätte ich "zufälligerweise" alles da, hab' bislang aber nur auf 433 MHz "gehorcht" um die Signale eines Temp-Sensors zu dekodieren. Könnte ich mal mit 866 MHz machen, aber da fehlt mir gerade die Zeit zu. Außerdem hat es sich aktuell etwas beruhigt, nach dem letzten Neustart vorhin (für das Druck-Plugin), liegt der DC aktuell "nur" bei 77%. Ich muss also morgen nochmal schauen.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Massive Probleme mit extrem hohem Duty Cycle

Beitrag von MichaelN » 30.11.2022, 22:41

elvthg hat geschrieben:
30.11.2022, 21:39
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Zuständen, insbesondere wann nutzt man "bei Aktualisierung" und wann "bei Änderung"? Hab' ich nie wirklich verstanden
Das wissen sollte man sich eigentlich als erstes drauf schaffen. Sich dir mal den Thread zur WebUI Logik. Habe ich glaube in der Signatur unter debugging verlinkt.
elvthg hat geschrieben:
30.11.2022, 21:51
Gibt's 'ne Möglickeit das "auf einen Blick" zu prüfen? Ist "etwas" mühselig ein paar Duzend Geräte durchzuklicken
Dort findest du auch den link zu einem Skript das regelmäßig getriggerte Programme auflistet
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

elvthg
Beiträge: 44
Registriert: 06.06.2016, 02:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Massive Probleme mit extrem hohem Duty Cycle

Beitrag von elvthg » 30.11.2022, 23:21

MichaelN hat geschrieben:
30.11.2022, 22:41
Das wissen sollte man sich eigentlich als erstes drauf schaffen. Sich dir mal den Thread zur WebUI Logik. Habe ich glaube in der Signatur unter debugging verlinkt.
naja, wenn man's nicht "verinnerlicht" hat, fällt es einem manchmal schwer das in letzter Konsequenz zu durchschauen.
Dort findest du auch den link zu einem Skript das regelmäßig getriggerte Programme auflistet
Ich hab' zwei Scripte gefunden, die häufiger laufen:

Einmal eins was alle paar Minuten aufgerufen wird, wenn sich die Luftfeutigkeit im Bad ändert um den Lüfter zu steuern. Wenn man gerade duscht, das Fenster auf hat oder der Luftentfeuchter brummt, dann ändert sich da manchmal für einige Zeit recht häufig etwas.

Das zweite prüft den Status der Fenster, also "bei Änderung". Aber das läuft "erstaunlich" oft, obwohl ich kein Fenster angefasst habe :shock:

Nur keine Ahnung welcher Fenster-Kontakt das triggern könnte, einer wurde das letzte Mal vor einer Stunde geändert (was stimmen könnte), bei allen anderen wird keine "letzte Änderung" angezeigt.

Das Script viewtopic.php?f=31&t=68913#p673244 meldet mir:

Code: Alles auswählen

010 DutyCycle abfragen - 58
642 Luefter/Heizung Bad Feuchtigkeit - 90
740 Status Fenster - 51
754 Heizung aus + Alarm orange, wenn Fenster auf Bad - 51
802 CurrTimeSS - 1
803 SunSet plus 30min - 58
Könnte mir also den Fenster-Sensor im Bad mal genauer anschauen ...

PS:
Ich hab' jetzt alle gut 60 Geräte mal auf protokolliert gestellt, bei wenigen war das aktiv, vielleicht bringts ja einen "Erkenntnisgewinn" und ich hoffe mal, das es keine Nachteile hat.

elvthg
Beiträge: 44
Registriert: 06.06.2016, 02:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Massive Probleme mit extrem hohem Duty Cycle

Beitrag von elvthg » 01.12.2022, 10:57

elvthg hat geschrieben:
30.11.2022, 23:21
Ich hab' jetzt alle gut 60 Geräte mal auf protokolliert gestellt, bei wenigen war das aktiv, vielleicht bringts ja einen "Erkenntnisgewinn" und ich hoffe mal, das es keine Nachteile hat.
wie lange geht die Protokollierung? Ich habe das "Gefühl", dass dies ziemlich beschränkt ist, 10000 Zeilen? Z.Z. wären das gerade mal 2,5 Stunden, kann man das verlängern?

Aktuell liegt mein DC bei knapp 40% und es gab' seit gestern Abend auch keine neue Alarmmeldung. Mal schauen was heute noch so kommt.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die vielen Tips von Eurer Seite!

Edit:
Zu früh gefreut, DC 93%, 5 Auslösungen die letzten 1-2 Stunden :(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“