FALMOT - lässt sich ein einzelner Steller nachts komplett abschalten?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

soerenG
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2021, 02:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

FALMOT - lässt sich ein einzelner Steller nachts komplett abschalten?

Beitrag von soerenG » 01.12.2022, 23:10

Hallo zusammen, meine Frau nervt mich seit Beginn der Heizsaison, der Heizkörper neben ihrem Bett würde sie nerven ,-) Okay, der rauscht tatsächlich lauter als der Rest.
Pragmatischer Lösungsvorschlag der Frau: Vorm Schlafen Heizung abstellen, Morgens wieder an....ne, echt jetzt? :lol:

Gibt es eine Lösung, gerne auch mit Programm auf der CCU3, zwischen zwei Uhrzeiten einen einzelnen Steller einfach hart auf "zu" zu stellen? Winter/Sommer oder andere Spirenzchen wären nicht so wichtig, einfach bspw. zwischen 23 und 8 Uhr hart abdrehen wäre okay. Wir haben eine Integration der HomematicIP-Anlage mit OpenHAB, wäre auch offen mit Lösunsansätzen, wie das zu realisieren wäre.

Vielen Dank für Anregungen,
Sören

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: FALMOT - lässt sich ein einzelner Steller nachts komplett abschalten?

Beitrag von shartelt » 01.12.2022, 23:39

wochenprogramm auf den zugeordneten Wandthermostat?

sonst kann man FALs nicht direkt steuern sondern nur die Wandthermostate.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: FALMOT - lässt sich ein einzelner Steller nachts komplett abschalten?

Beitrag von robbi77 » 01.12.2022, 23:42

FALMOT und Heizkörper?
Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungsaktor

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: FALMOT - lässt sich ein einzelner Steller nachts komplett abschalten?

Beitrag von shartelt » 02.12.2022, 00:46

ja lass ihn doch…hat immerhin 6 verbaut schon ;)

und ob die nun an nem fubo verteiler was drücken oder an heizkörpern is ja anscheinend wurscht

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 508
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: FALMOT - lässt sich ein einzelner Steller nachts komplett abschalten?

Beitrag von HM-Villa » 02.12.2022, 10:01

Hallo soerenG,
soerenG hat geschrieben:
01.12.2022, 23:10
... der rauscht tatsächlich lauter als der Rest.
Vielleicht ist zur Verhinderung von Strömungsgeräuschen

- das Durchführen eines hydraulischen Abgleiches,
- die Verringerung des Volumenstromes in der Anlage und/oder
- die Verringerung des Anlagendruckes

zielführender, als einfach was abzudrehen, das doch Behaglichkeit bringen soll.

Was ich noch nicht ganz verstehe:
soerenG hat geschrieben:
01.12.2022, 23:05
... (inzwischen sind 9 Falmots verbaut) ...
Du hast mit 9 Stück HmIP-FALMOT-C12 insgesamt 108 Heizkreise für FB-Heizung verfügbar und hast dort aber Wandheizkörper angeschlossen? :?: :?: :?: :shock: Warum das?
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

soerenG
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2021, 02:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FALMOT - lässt sich ein einzelner Steller nachts komplett abschalten?

Beitrag von soerenG » 02.12.2022, 19:32

HM-Villa hat geschrieben:
02.12.2022, 10:01

Du hast mit 9 Stück HmIP-FALMOT-C12 insgesamt 108 Heizkreise für FB-Heizung verfügbar und hast dort aber Wandheizkörper angeschlossen? :?: :?: :?: :shock: Warum das?
Ganz einfach, weil es geht ,-) Nein im Ernst: Unser Hausplaner hat FB-Verteiler für Heizungsverteiler vorgesehen, das hängt u.a. mit der speziellen Bausubstanz (300 Jahre altes Haus) und den - beschränkten - Renovierungsmöglichkeiten zusammen. Es sind auch nicht alle voll belegt, aber FALMOT gibt's halt nur fix mit 12 Anschlüssen.

Um die Diskussion hier abzukürzen: 1) Es funktioniert aus der Sichtdes Endbenutzers (zu wärmende Ehefrau...) sehr gut und ist einfach zu regeln. 2) Kostenmäßig ist es nicht viel anders als überall Regler in den Heizkörpern aufzusetzen, die VMDOTs kosten ja nur eine Handvoll Euro. 3) Die Steuerung mit WTH-B und Falmot ist technisch trivial und ich kann super mit Openhab eingreifen (bis auf obiges Problem).

Hydraulischen Abgleich usw. haben wir gemacht, von rund 50 Heizkörpern haben wir halt 2 die lauter rauschen. Der Installateur hat irgendwie nur mit den Schultern gezuckt, ich werde ggf. den Steller im Verteiler mal ein wenig runter drehen. Aber wie gesagt, ich habe eine konkrete Problemstellung zur Lösung im Auge und dafür suche ich was.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: FALMOT - lässt sich ein einzelner Steller nachts komplett abschalten?

Beitrag von shartelt » 02.12.2022, 19:59

ja hab ich Dir bereits gegeben….
wochenprogramm

oder einfach das günstigste wandthermostat (ohne display glaub ich) nehmen nur für den muddi heizkörper und dann darüber regeln.

anders gehts halt nich in der homematic

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: FALMOT - lässt sich ein einzelner Steller nachts komplett abschalten?

Beitrag von Henke » 02.12.2022, 21:13

Etwas aufwendiger von der Programmierung her, aber machbar.

Solltemperatur runter, damit das Ventil schließt
Direktverknüpfung löschen
Solltemperatur wieder hoch

oder

generell auf die DV verzichten und mit Zeitsteuerung die Sollwerte anpassen

Die Frage ist, was wird noch alles über den Thermostaten geregelt.

soerenG
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2021, 02:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FALMOT - lässt sich ein einzelner Steller nachts komplett abschalten?

Beitrag von soerenG » 05.12.2022, 21:50

Hallo Henke,
Henke hat geschrieben:
02.12.2022, 21:13
Etwas aufwendiger von der Programmierung her, aber machbar.

Solltemperatur runter, damit das Ventil schließt
Direktverknüpfung löschen
Solltemperatur wieder hoch
Okay, das hört sich vernünftig an. Ich habe bisher mit Homematic noch nichts programmiert, ich hoffe dass die obigen Funktionen programmatisch umsetzbar sind.
Henke hat geschrieben:
02.12.2022, 21:13
Die Frage ist, was wird noch alles über den Thermostaten geregelt.
Nur noch der 2. Heizkörper im gleichen Raum. Der Workaround wäre tatsächlich der vom vorherigen Poster: Ich habe hier noch zwei übrige WTH-Bs, da könnte ich einen für die getrennte Steuerung der beiden HKs opfern, wenn ich das mit der Programmierung nicht auf die Kette kriege ,-)

Danke für die beiden Anregungen, eine der beiden wirds wohl werden.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: FALMOT - lässt sich ein einzelner Steller nachts komplett abschalten?

Beitrag von Henke » 05.12.2022, 22:39

soerenG hat geschrieben:
05.12.2022, 21:50
ich hoffe dass die obigen Funktionen programmatisch umsetzbar sind.
Ja

aber definitiv nicht einfach.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“