Vorlaufpumpe per Homematic aus und einschalten?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

BerndMayer
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2021, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Vorlaufpumpe per Homematic aus und einschalten?

Beitrag von BerndMayer » 02.12.2022, 19:13

Ich bin Selbstständig und habe ein Büro mit 170 m² Fläche ca.

Am Wochenende ist nur selten wer da.
Genau so Abends nach 20 Uhr.

Das Büro ist ein eigener Heizkreis mit eigener Vorlaufpumpe.
Die Heizungen werden alle per HM Wandthermostat und Ventil gesteurt.
Es gibt noch 2 Wohnungen in dem Haus. Die haben aber einen eigenen Heizkreis.

Es gibt zwar eine Nachtabsenkung der Heizung. Aber erst ab 23 Uhr und auch nicht am Wochenende, da die beiden Wohnungen ja versorgt werden müssen.
Wäre es daher denn eine Idee, die Vorlaufpumpe abzuschalten, wenn keiner im Büro ist?

Steuerbar wäre das ja leicht über ein Programm, dass abhänig von der Solltemperatur der Wandtermostate den Aktor schaltet?

- Wandthermostat stellt z.B. die Solltermeratur am Montag morgen auf 21 Grad per Autoprogramm von der Heizgruppe.
- Wanthermostat stellt um 20 Uhr wieder auf aus.
- Wanthermostat wird manuell am Samstag per App oder Hand auf 21 Grad gestellt.
- 4 Stunden später wieder auf aus, weil das Büro wieder verlassen wird.

Alle Vorgänge müsste man doch per Programm abfragen können und bei Änderung aller Wandthermostate auf "aus" auch die Pumpe abschalten lassen können?
Umgekehrt genau so? Wird ein Sollwert am Heizkörper eingestellt, so wird wieder eingeschaltet?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Vorlaufpumpe per Homematic aus und einschalten?

Beitrag von shartelt » 02.12.2022, 19:20

einfach DV vom WTH auf nen schaltaktor machen?

oder alle vergleichen und sv setzen = heizbedarf
und dann neues programm…wenn heizbedarf dann aktor an…

wobei ich eher zurückhaltend bei kommerziellen objekten bin…dafür gibts dienstleister, die Dir das entsprechend machen….

nicht anwender in ihrer freizeit

BerndMayer
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2021, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vorlaufpumpe per Homematic aus und einschalten?

Beitrag von BerndMayer » 02.12.2022, 19:39

Wie genau, muss ich dann noch schauen.

Aber grundsätzlich gut machbar und auch sinnvoll, oder?

Eine Vorlaufpumpe die läuft, obwohl kein Heizbedarf ist, macht ja keinen Sinn?

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Vorlaufpumpe per Homematic aus und einschalten?

Beitrag von cmjay » 02.12.2022, 19:45

Eine Vorlaufpumpe die läuft, obwohl kein Heizbedarf ist, macht ja keinen Sinn?
Es würde mehr Sinn machen, die Umwälzpumpe durch eine moderne Pumpe mit integrierter Differenzdruckregelung zu ersetzen. Die steuert die Pumpenleistung nach dem aktuellen Bedarf. Wenn keine Wärmeanforderung vorliegt (HK Thermostate zu), dann wird auch nicht umgewälzt.
Sehr weit verbreitet ist die Grundfos Alpha (1 bzw. 2). Kostet so um die 250€, amortisiert sich aber sehr schnell durch eine sehr ordentliche Einsparung beim elektrischen Verbrauch.
https://product-selection.grundfos.com/ ... b=products
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

BerndMayer
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2021, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vorlaufpumpe per Homematic aus und einschalten?

Beitrag von BerndMayer » 02.12.2022, 22:01

Kann es sein, dass meine Pumpe das sogar schon kann?
Die schaut recht modern aus.

Ist eine Wilo Pico

https://www.amazon.de/Wilo-4216613-Hoch ... th=1&psc=1

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Vorlaufpumpe per Homematic aus und einschalten?

Beitrag von cmjay » 02.12.2022, 22:17

Kann es sein, dass meine Pumpe das sogar schon kann?
Laut Datenblatt: ja.

Code: Alles auswählen

... integrierter elektronischer Leistungsregelung zur stufenlosen Differenzdruckregelung
https://www.oekopan.at/upload/1205791_W ... 132453.pdf

Dann kannst du dir einen Eingriff über die Homematic in die Pumpensteuerung sparen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Ranttanplan
Beiträge: 234
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorlaufpumpe per Homematic aus und einschalten?

Beitrag von Ranttanplan » 04.12.2022, 00:31

[Edit] falscher Thread

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vorlaufpumpe per Homematic aus und einschalten?

Beitrag von Homeberry » 05.12.2022, 09:04

Eine Vorlaufpumpe die läuft, obwohl kein Heizbedarf ist, macht ja keinen Sinn?
So herum gesehen stimmt es. Aber andersrum ists auch doof, nämlich wenn Heizbedarf besteht (passiert ja auch übers Wochenende oder Urlaubszeit) und die Pumpe dann trotzdem nicht läuft. Dann hast du ein zu stark runtergekühltes Büro mit allen Schäden die daraus ableitbar sind.
Schaltest du die Thermostate wirklich auf komplett aus, oder nur auf eine niedrigere Temperatur?

BerndMayer
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2021, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vorlaufpumpe per Homematic aus und einschalten?

Beitrag von BerndMayer » 05.12.2022, 10:54

Das könnte man ja mit der Homematic alles steuern.

Ich habe dieses Wochenende mal geschaut.
Die Temperatur geht schnell runter wenn nicht geheizt wird.
Heizung.jpg
Aber ich könnte das Programm ja so schreiben, dass bei einer Unterschreitung einer bestimmten Temperatur wieder geheizt wird.
Vielleicht sogar einfach 1 Stunde volle Power, anstatt die ganze Zeit nur ein bisschen? Das müsste man klären, was besser ist.
Aber das ganze so zu steuern, dass bei einer unterschreitung einer bestimmten Temperatur oder beim Einschalter der Heizung durch einen Mitarbeiter (Solltemperatur Änderung) die Pumpe wieder eingeschaltet wird, wäre kein Problem.
cmjay hat geschrieben:
02.12.2022, 22:17
Kann es sein, dass meine Pumpe das sogar schon kann?
Laut Datenblatt: ja.

Code: Alles auswählen

... integrierter elektronischer Leistungsregelung zur stufenlosen Differenzdruckregelung
https://www.oekopan.at/upload/1205791_W ... 132453.pdf

Dann kannst du dir einen Eingriff über die Homematic in die Pumpensteuerung sparen.
Wir haben wohl tatsächlich ein Modell, dass es nicht kann.
Für Dynamic Adapt gibts keine Anzeige. Somit auch nicht einstellbar.
Obwohl es eine Stratos Pico ist.
2022-12-03 21.37.24.jpg
2022-11-19 20.37.29.jpg

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Vorlaufpumpe per Homematic aus und einschalten?

Beitrag von Xel66 » 05.12.2022, 10:58

BerndMayer hat geschrieben:
02.12.2022, 19:13
Steuerbar wäre das ja leicht über ein Programm, dass abhänig von der Solltemperatur der Wandtermostate den Aktor schaltet?
Kann man machen, aber sinnvoll ist das nicht. Zielführender wäre die Steuerung in Abhängigkeit vom Wärmebedarf. Und dieser lässt sich leicht über den Öffnungsgrad der Thermostate ableiten. Grob: Ventil geschlossen, kein Wärmebedarf , keine Zirkulation notwendig und vice versa. So steuere ich seit 2013 meine Gastherme in Abhängigkeit von der Stellung (bei mir ist der "Grenzwert" 10% Öffnungsgrad).
BerndMayer hat geschrieben:
02.12.2022, 19:13
... Änderung aller Wandthermostate auf "aus" auch die Pumpe abschalten lassen können?
AUS ist nicht sinnvoll, aber das musst Du selbst wissen (habe ich geschrieben, bevor das Diagramm online war, Du senkst aber anscheinend nur ab). Auch kurzes Aufheizen kostet unnötig Energie. Eine Grundtempererierung kann verbrauchsgünstiger sein, denn nicht immer heißt, temporär "nicht heizen" auch weniger Energieverbrauch in der Bilanz. Der Energiebedarf bemisst sich gerade bei wechselnden Solltemperaturen überwindend aus dem zu Temperaturhub zwischen Absenktemperatur und Bedarfstemperatur (Solltemperatur beim Heizbetrieb). Ist dieser Hub groß (heißt Temperatur sinkt über Nacht stark ab), wird viel Energie in das Aufheizen gesteckt, weil erst mal die gesamte Bausubstanz aufgeheizt werden muss. Wie beim Auto, Volllgas kostet übermäßig Sprit. Ist vermutlich auch der Grund, warum Du die Solltemperatur laut Diagramm erst mal höher einstellst und dann reduzierst. Wird es dadurch wirklich gefühlt schneller warm? Kann ich mir eher nicht vorstellen.
BerndMayer hat geschrieben:
05.12.2022, 10:54
Die Temperatur geht schnell runter wenn nicht geheizt wird.
Kann zwei Sachen bedeuten. Die Bausubstanz ist noch kalt und "zieht" die Wärme aus der Raumluft oder es ist schlichtweg schlecht isoliert, dass die Wärme nach außen abgeleitet wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“