Wetter.com über rapidapi

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Wetter.com über rapidapi

Beitrag von flo_ded » 03.12.2022, 21:26

Hallo,

ich würde mich für eine Wettervorhersage von Wetter.com (Stündlich) freuen, schaffe es aber nocht die von rapidapi angebotene Code Snippets sinnvoll in ein Homematic Skript einzubinden.

Kann mir bitte jemand den Einstieg erleichtern damit ich das parsen nach den Werten selber weitermachen kann. Vorlagen zum parsen kann ich den anderen Skriptbeispielen entnehmen.

Rapidapi bietet folgendes an:
rapidapi.JPG
Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße und einen schönen Advent
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Wetter.com über rapidapi

Beitrag von MichaelN » 03.12.2022, 22:24

Schau mal in meine Signatur. Wenn die API JSON ausgibt, dann kann mein Skript dir vielleicht weiterhelfen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Wetter.com über rapidapi

Beitrag von flo_ded » 04.12.2022, 00:45

Witzig das du dich meldest. Als ich oben von Vorlage zum parsen schrieb meinte ich genau deine Vorlage.

Ich schreitere in deinem Skript viewtopic.php?f=18&t=59370 an der Stelle

Code: Alles auswählen

string func = "wget -q --timeout=2 -O - 'http://dataservice.accuweather.com/forecasts/v1/hourly/12hour/"#OrtsID#"?apikey="#APIKey#"&details=true&metric=true&language=de'";
dort den rapidapi reinzufummeln.

Wie im Screenshot zu sehen gibt es neben einem APIkey auch APIhost. Mir fehlt einen http aufruf der beides enthält und sich im browser öffnen lasst mit wie du schreibst einer json ausgabe

Rapidapi bietet folgende code snippets in verschiedenen programmiersprachen an.
Screenshot 2022-12-04 004736.png
Screenshot 2022-12-04 004736.png (17.08 KiB) 432 mal betrachtet
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Wetter.com über rapidapi

Beitrag von MichaelN » 04.12.2022, 09:24

Also die Wetter skripte sind auf die jeweiligen API optimiert. Ob die mit einer beliebigen anderen zusammen arbeiten? Habe ich nie probiert. Das JSON Skript dagegen ist universell.

Aber am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass du eine URL brauchst die beim Aufruf ein JSON zurück liefert.

Sieht hier aber so aus, als bräuchte es vorher eine Art Authentifizierung. Ich meine mit CUxD kann man die X-Header setze, aber da bin ich raus.
Zuletzt geändert von MichaelN am 04.12.2022, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wetter.com über rapidapi

Beitrag von Fonzo » 04.12.2022, 10:47

flo_ded hat geschrieben:
04.12.2022, 00:45
Rapidapi bietet folgende code snippets in verschiedenen programmiersprachen an.
Wenn Du fertige Code Snippets der verfügbaren Sprachen von Rapid API nutzten willst, kannst Du bei einer CCU3 einfach bei Rapid API als Auswahl Node.js (HTTP) auswählen.
Den Code von Rapid API kannst Du unverändert mit Copy Code in ein Skript in den NEO Server der CCU3 kopieren und dort ausführen und bekommst dann den Response der API geliefert. Den Response kannst Du mit JSON.parse() parsen und dann die einzelnen Objekte in Variablen ablegen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter.com über rapidapi

Beitrag von Black » 04.12.2022, 12:03

flo_ded hat geschrieben:
03.12.2022, 21:26
Hallo,

ich würde mich für eine Wettervorhersage von Wetter.com (Stündlich) freuen, schaffe es aber nocht die von rapidapi angebotene Code Snippets sinnvoll in ein Homematic Skript einzubinden.

Viele Grüße und einen schönen Advent
erste Frage: das erzeuge Shell Script, tuts das wenn du das in der Linux Shell der CCU3 so einkopierst ?. musst du natürlich ausprobieren auf deiner CCU
da ich da nicht registriert bin:

Code: Alles auswählen

wget  --header 'X-RapidAPI-Key: IchbinDerAPIKey' --header 'X-RapidAPI-Host: forecast9.p.rapidapi.com'  https://forecast9.p.rapidapi.com/status/
oder vllt auch

Code: Alles auswählen

curl https://forecast9.p.rapidapi.com/status/ --header 'X-RapidAPI-Host: forecast9.p.rapidapi.com' --header 'X-RapidAPI-Key: IchBinDerApiKey'
wenn ja, gut,

dann ist der zweite step, dieses in den HMScript Frame zu packen

ist das auch erfolgreich

dann mit dem Script Beispiel von MichaelN das JSON parsen und glücklich sein, weil du die ülichen angepriesenen Advertising Produkte nicht benötigst ^^

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Wetter.com über rapidapi

Beitrag von flo_ded » 04.12.2022, 13:51

Fonzo hat geschrieben:
04.12.2022, 10:47
Wenn Du fertige Code Snippets der verfügbaren Sprachen von Rapid API nutzten willst, kannst Du bei einer CCU3 einfach bei Rapid API als Auswahl Node.js (HTTP) auswählen.
Den Code von Rapid API kannst Du unverändert mit Copy Code in ein Skript in den NEO Server der CCU3 kopieren und dort ausführen und bekommst dann den Response der API geliefert. Den Response kannst Du mit JSON.parse() parsen und dann die einzelnen Objekte in Variablen ablegen.
Ich habe einen Rapi4 und nutze RaspberryMatic ohne Neo. Gibts da Alternativen?
Black hat geschrieben:
04.12.2022, 12:03

Code: Alles auswählen

wget  --header 'X-RapidAPI-Key: IchbinDerAPIKey' --header 'X-RapidAPI-Host: forecast9.p.rapidapi.com'  https://forecast9.p.rapidapi.com/status/
oder vllt auch

Code: Alles auswählen

curl https://forecast9.p.rapidapi.com/status/ --header 'X-RapidAPI-Host: forecast9.p.rapidapi.com' --header 'X-RapidAPI-Key: IchBinDerApiKey'
Ich habe beides ausprobiert doch unter Skript testen in RaspberryMatic kommt es zu einer Fehlermeldung. Dennoch vielen Dank. Ich muss noch mehr ausprobieren
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1520
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Wetter.com über rapidapi

Beitrag von Henke » 04.12.2022, 14:12

flo_ded hat geschrieben:
04.12.2022, 13:51
Gibts da Alternativen?
RedMatic - http Befehl senden, der kann die JSON Antwort direkt umwandeln.
Ist bei Wetter.com die kostenlose Abfrage nicht auf 10 Abfragen pro Tag reduziert?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wetter.com über rapidapi

Beitrag von Fonzo » 04.12.2022, 14:46

Henke hat geschrieben:
04.12.2022, 14:12
Ist bei Wetter.com die kostenlose Abfrage nicht auf 10 Abfragen pro Tag reduziert?
Ja ist sie, 1000 Anfragen pro Tag kosten 50 Dollar im Monat oder eben bei mehr Anfragen sind auch noch andere Kostenpläne für Wetter.com verfügbar.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter.com über rapidapi

Beitrag von Black » 04.12.2022, 18:32

flo_ded hat geschrieben:
04.12.2022, 13:51
(...)
Ich habe beides ausprobiert doch unter Skript testen in RaspberryMatic kommt es zu einer Fehlermeldung. Dennoch vielen Dank. Ich muss noch mehr ausprobieren
WIe ich geschrieben hatte: unter der Linux Shell ausprobieren (heisst mit putty einloggen via SSH z.B.)

erst wenn das tut können wir das mal in hmscript packen, so ist das schon klar, das das unter script ausführen so nicht läuft

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“