Elektroheizug Steuerung über Schaltsteckdose

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

can84
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2021, 03:48
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Elektroheizug Steuerung über Schaltsteckdose

Beitrag von can84 » 06.12.2022, 12:25

Hallo,
ich habe leider ein Problem. Bei den niedrigen Temperaturen schafft es meine Fußbodenheizung nicht mein Bad mit 2 Außenwänden so warm zu bekommen, dass dort über 20 Grad sind. Leider laufen ständig die Scheiben an und ich musste auch schon Schimmel entfernen. In den anderen Räumen habe ich keine Probleme. Vermutlich weil der Raum an der Kältesten stelle und mit 2 Außenwänden eine zu kleine Fläche der Fußbodenheizung hat…. Naja egal. Ich habe nun meinen Handtuchhalter an geschaltet und damit ist es im Raum knapp 22 Grad und das Problem gelöst. Leider verbraucht dieser viel Strom und ich habe auch keine Lust ständig diese ein und aus zu schalten. Ich dachte mir, ich lasse eine Schaltsteckdose angehen bis zu einer gewissen Temperatur und wenn diese Erreicht ist soll die Steckdose ausgehen. Fällt der Wert wieder unter eine Temperatur soll sie wieder angehen. Soweit so gut. Aber ich hätte noch 2 Zusätzliche Voraussetzungen: Dies soll nur geschehen wenn die Außentemperatur unter 5 Grad sind und wenn das Fenster geschlossen ist. Dazu noch erwähnt. Ich habe In jedem Raum die Homematic Fenstergriffe und auch die FB Steuerung. Dazu noch einen Außensensor.
Ist das mit einem Programm realisierbar oder muss ich für ein und aus jeweils ein Programm schreiben? Ich hatte es mir nun so vorgestellt oder wird das nicht funktionieren?

Sie soll angehen wenn es unter 21 Grad fällt und aus gehen wenn sie über 23 grad geht.
Dies aber nur wenn es Außen kleiner 5 Grad sind
und wenn das Fenster auf ist bzw. auf gemacht wird soll die Steckdose aus bzw. nicht an gehen.

Vielen Dank schon einmal .

Gruß

heizung bad og_2.JPG

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Elektroheizug Steuerung über Schaltsteckdose

Beitrag von MichaelN » 06.12.2022, 12:35

Warum prüfst Du auf einen Bereich 21-23°? Wenn die Temperatur von unten in diesen Bereich Steigt, dann geht die Heizung auch an
Wenn die Temperatur durchs Lüften unter 21° gesunken ist, geht die Heizung nicht an
Wenn die Temperatur durchs Lüften unter 23° gesunken ist, und Du das Fenster zu machst - geht die Heizung nicht an

Also Temperatur auf <23° und den Fenster Sensor auf "bei Änderung" stellen
Wie schaltest Du aus? Der Rest der Programms ist geheim? Kann sein das meine Interpretation durch die Geheimhaltung etwas ungenau ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Elektroheizug Steuerung über Schaltsteckdose

Beitrag von Xel66 » 06.12.2022, 12:37

can84 hat geschrieben:
06.12.2022, 12:25
Ist das mit einem Programm realisierbar oder muss ich für ein und aus jeweils ein Programm schreiben?
Kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde dieses aber in zwei Programme aufteilen, denn die Prüfung auf Komplementärzustände innerhalb eines Programms ist immer tricky. Das Programm wird bei jeder Sensoraktualisierung getriggert (ja, auch wenn der Wert auf "bei Änderung" steht) und ggf. der zugehörige Schaltbefehl ausgelöst, wenn die Zusatzbedingungen erfüllt sind. Das müsste man dann noch zusätzlich verriegeln. Beherrscht man die CCU-Logik nicht 100% kann man sich und seinem Duty Cycle damit vorzüglich ins Knie schießen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

can84
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2021, 03:48
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Elektroheizug Steuerung über Schaltsteckdose

Beitrag von can84 » 06.12.2022, 12:52

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten. Ich muss glaube ich noch erwähnen, dass ich nicht viel Ahnung von der Programmierung habe und es einfach nur eine Idee war ob es Realisierbar ist.
Der Rest des Programmes ist nicht geheim sondern einfach nicht vorhanden. Es war oben einfach eine Überlegung. Mit meinen Voraussetzungen wie würdet ihr es realisieren? Wie schon erwähnt ich hab nicht sehr viel Ahnung. Mehr so Gefährliches Halbwissen ;) Ich dachte es wäre einfacher….

Schon mal vielen Dank für die HILFE!!!!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Elektroheizug Steuerung über Schaltsteckdose

Beitrag von dondaik » 06.12.2022, 12:55

das thema tips und tricks durcharbeiten und die handbücher von eq3 runterladen .... dann schwindet das halbwissen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

can84
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2021, 03:48
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Elektroheizug Steuerung über Schaltsteckdose

Beitrag von can84 » 06.12.2022, 14:05

Muss ich dir recht geben.... Aber wäre nett wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte was ich genau machen sollte.

Danke!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Elektroheizug Steuerung über Schaltsteckdose

Beitrag von shartelt » 06.12.2022, 14:07

mal die Links in meiner Signatur durchgehen

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Elektroheizug Steuerung über Schaltsteckdose

Beitrag von MichaelN » 06.12.2022, 15:10

can84 hat geschrieben:
06.12.2022, 14:05
Aber wäre nett wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte was ich genau machen sollte.
Die Frage konkretisieren? Progrmaierne lernen kannst Du nur selber am besten durch lesen, ausprobieren, testen, lesen, testen, usw. Das ist eine Endlos Schleife. Da kommt man nie mehr raus. Aber man muss sie halt mal starten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

can84
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2021, 03:48
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Elektroheizug Steuerung über Schaltsteckdose

Beitrag von can84 » 06.12.2022, 15:16

MichaelN hat geschrieben:
06.12.2022, 15:10
can84 hat geschrieben:
06.12.2022, 14:05
Aber wäre nett wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte was ich genau machen sollte.
Die Frage konkretisieren? Progrmaierne lernen kannst Du nur selber am besten durch lesen, ausprobieren, testen, lesen, testen, usw. Das ist eine Endlos Schleife. Da kommt man nie mehr raus. Aber man muss sie halt mal starten.
Sie soll angehen wenn es unter 21 Grad fällt und aus gehen wenn sie über 23 grad geht.
Dies aber nur wenn es Außen kleiner 5 Grad sind
und wenn das Fenster auf ist bzw. auf gemacht wird soll die Steckdose aus bzw. nicht an gehen.

Sowas. Muss ich hierfür dann mehrere Programme schreiben?

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Elektroheizug Steuerung über Schaltsteckdose

Beitrag von MichaelN » 06.12.2022, 15:18

can84 hat geschrieben:
06.12.2022, 15:16
Muss ich hierfür dann mehrere Programme schreiben?
Eins für an und eins für aus würde ich empfehlen.MUSS gibt es nicht, viele Wege führen nach Rom.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“