PsiHC - Selfpfuscht SmartHome App

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

PsiHC - Selfpfuscht SmartHome App

Beitrag von Psi » 08.12.2022, 00:21

Vorab, ich bin etwas hin und her gerissen was diesen Post angeht... So richtig hat mir bislang keine UI (ioBroker VIS, NodeRED Dashboards, usw) wirklich gefallen weshalb ich mir schon vor langer Zeit was eigenes kleines "hingepfuscht" hab. War auch alles bisher ganz okayisch und hat meinen Anforderungen genügt. In den letzten Wochen hab ich die App wieder etwas umgebaut da RedMatic keine updates mehr erhalten hatte und ich auf ne aktuelle Version von NodeRED migrieren wollte. Iwie funktioniert das Ding aber doch recht gut weshalb ich es dann doch mit euch teilen wollte.

Wichtig: Ich hab aktuell nicht vor (und auch nicht die Zeit) hier eine WebUI für Jedermann zu entwickeln. Falls sich ein Entwickler-Team ergeben sollte könnte sich meine Einstellung ggf ändern.

Nun zum Konzeptionellen Teil:

Datenbasis
Anhand von den Redmatic-CCU Nodes (vornehmlich MQTT) hab ich mir eine "SimpleMQTT" Struktur ausgedacht die mir den Zustand in einfacher Form für die UI abbildet. Die Abstraktion ist vor allem nötig, damit die UI "dynamisch" wird und nicht auf HomeMatic ausgerichtet ist. Ich hab hier auch einige Zigbee, WLED und Tasmota Devices. Es ist also alles MQTT-based und daher könnte man auch mit CCU-Jack oder sonstiges Scripts die Daten bereitstellen. Über Node-RED transformiere ich Daten der CCU, Zigbee2MQTT, Tasmota usw in ein einheitliches Format.

Logik
Weitgehend alle Routinen basieren auf der SimpleMQTT Struktur und ich umgehe hier doch einige Features von HomeMatic die man Beispielsweise über virtuelle Dimmer-Channels oder auch Direktverknüpfungen lösen könnte. Die Motivation hier ist die selbe Logik für eine Hue Lampe zu haben wie auch für einen HM-LC-Dim1-PWM. Anderes Beispiel wäre die Anbindung von Alexa-Commands.

WebUI
In Vue.js 3 und mit dem Quasar Framework hab ich eine einfache WebUI erstellt mit Ausrichtung auf Mobile. Als MQTT-Client hab ich aus historischen Gründen Paho.js. Die UI ist weitgehend dynamisch, subscribed "SimpleMQTT" und rendert daraus die Widgets zur Anzeige der Datenpunkte bzw zum Verändern der Werte. Hatte ich früher noch eine hardcoded Liste meiner Lampen nutze ich nun einfach alle topics in "lights" um die Lampen darzustellen und zu schalten. Die UI ist eine "kleine" WebApplikation mit PWA-Manifest die sich fast nativ anfühlt. Über einen Reverse-Proxy, Rate-Limiting und Basic-Auth hab ich auch wenig Bedenken sie direkt ins Internet zu stellen damit ich ohne VPN oder Cloud direkt von überall darauf zugreifen kann. Von unterwegs und auch zuhause hab ich so in weniger als einer Sekunde den Status von meinem Home am Handy.

Ich häng einfach mal paar Screenshorts an.

Wenn also jemand Interesse an meinem quick-and-dirty code hat oder gar daran weiter entwickeln will darf er sich gerbe melden.
Ich möchte aber nochmals betonen, dass dies alles für meine Bedürfnisse zusammen gebastelt ist und keinesfalls ne App ist, die man mal installiert und funktioniert.

Sharing is caring,
Dateianhänge
Screenshot_20221208_000354.png
Screenshot_20221208_000407.png
Screenshot_20221208_000427.png
Screenshot_20221208_000448.png
Screenshot_20221208_000551.png
Screenshot_20221208_000611.png
Screenshot_20221208_000625.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“