Neues GUI für die CCU3/4

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Doggie
Beiträge: 61
Registriert: 06.08.2017, 13:08

Neues GUI für die CCU3/4

Beitrag von Doggie » 08.12.2022, 08:16

Hallo.

Wird es irgendwann eine neue Benutzeroberfläche für die CCU3 oder eine kommende CCU4 geben? Klar man kann in der alten Umgebung alles programmieren. Aber es ist schon kompliziert wenn man mal einige Zeit dort nichts gemacht hat.

Kann mal jemand in die Zukunft schauen oder wird irgendwo was angekündigt?

Gruß,
Doggie

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Neues GUI für die CCU3/4

Beitrag von frd030 » 08.12.2022, 08:29

Doggie hat geschrieben:
08.12.2022, 08:16
Kann mal jemand in die Zukunft schauen oder wird irgendwo was angekündigt?
Nein. Aber Du kannst Dich gerne in Raspberrymatic und ähnliche Projekte einbringen und eine neue WebUI bauen.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues GUI für die CCU3/4

Beitrag von MichaelN » 08.12.2022, 08:36

Jens (RaspberryMatic Projekt) wartet nur darauf das sich ein paar Mitstreiter finden.
Doggie hat geschrieben:
08.12.2022, 08:16
Aber es ist schon kompliziert wenn man mal einige Zeit dort nichts gemacht hat.
Kompliziert ist wohl weniger die Bedienung, als die Logik. Und die Würde sich durch eine andere Oberfläche nicht ändern. Sieht man beim Access Point. Trotz wischi-waschi Bedienung tauchen da die gleichen Fragen auf. Das ist mir eine Oberfläche wo ich klar sehe ob es sich um eine UND oder eine ODER Bedingung handelt tausendmal lieber. Aber das Logik-Verständnis nimmt Dir keine Oberfläche der Welt ab.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Neues GUI für die CCU3/4

Beitrag von Fonzo » 08.12.2022, 08:41

Doggie hat geschrieben:
08.12.2022, 08:16
Kann mal jemand in die Zukunft schauen oder wird irgendwo was angekündigt?
Das Thema mit einer möglichen CCU4 gab es doch schon in CCU3 / CCU4.
e-Q3 hat weder bisher irgendwo angekündigt eine CCU4 zu erwägen noch das e-Q3 gedenkt etwas an der alten GUI zu ändern.
Neuerungen in der GUI und mehr Funktionen fließen bei e-Q3 in den Funktionsumfang der Homematic IP App.
Wenn Du eine andere Benutzeroberfläche wünscht musst Du wohl eher zu Herstellern greifen, die zwar Homematic IP unterstützten aber eigene Funkgateways anbieten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“