Kurze Einschaltzeit bei Direktverknüpfung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kurze Einschaltzeit bei Direktverknüpfung

Beitrag von AF-Mobil » 08.12.2022, 15:02

In dieser Konstellation nicht. Der Sensor lässt sich als Taster, Schalter und Kontakt konfigurieren und in keiner Einstellung bekomm ich ihn dazu, mir einen kurzen Impuls am Aktor zu generieren. Ich habe die Vermutung, dass das mit den Status-, Quittiermeldungen bzw. den Rückmeldungen zusammenhängt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
AF

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Kurze Einschaltzeit bei Direktverknüpfung

Beitrag von Xel66 » 08.12.2022, 15:06

cmjay hat geschrieben:
08.12.2022, 14:17
Dann probier mal, die 1s wie beschrieben direkt in den Geräteeinstellungen des Aktors einzustellen ...
Diese Einstellung in den Geräten gilt ausschließlich nur für das, was direkt darüber meist geschrieben steht (Betätigung der geräteeigenen Taste). Ist keine geräteeigene Taste vorhanden, gibt es diese Einstellung folglich auch nicht. Und Ferner hat eine dort getätigte Einstellung keinerlei Einfluss auf das Schaltverhalten bei sonstigen Ansteueungen (separate Direktverknüpfung, Ansteuerung per CCU aka Programm, WebUI oder Fremdapp).

Treppenhausschaltung mit einer auf eine Sekunde eingestellter Einschaltdauer und Deaktivierung des langen Tastendrucks in den Experteneinstellungen der DV könnte das Problem lösen. Ich vermute Timingprobleme durch Funkkollisionen und Erkennung des langen Tastendruck bzw. diesbezüglichen Kommunikation.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Kurze Einschaltzeit bei Direktverknüpfung

Beitrag von Baxxy » 08.12.2022, 15:11

Eigentlich müsste das gehen.
Hast du es mal mittels DV zu einer virtuellen Taste probiert?

Hast du die tatsächliche EINschaltdauer an der PCBS-BAT gemessen?

Vielleicht klemmts weil es ein Batterie-Aktor ist der erstmal geweckt werden muss.
Zuletzt geändert von Baxxy am 08.12.2022, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Kurze Einschaltzeit bei Direktverknüpfung

Beitrag von cmjay » 08.12.2022, 15:12

Und Ferner hat eine dort getätigte Einstellung keinerlei Einfluss auf das Schaltverhalten bei sonstigen Ansteueungen (separate Direktverknüpfung, Ansteuerung per CCU aka Programm, WebUI oder Fremdapp).
Das ist nicht korrekt. Ich nutze einen HM-LC-Sw4-PCB mit in den Geräteeinstellungen eingestellter 1s "ON"-Zeit und per Programm wird da auch nur genau für diese eine Sekunde eingeschaltet, wenn ich den Einschaltbefehl sende.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kurze Einschaltzeit bei Direktverknüpfung

Beitrag von AF-Mobil » 08.12.2022, 15:16

Leider existiert auch keine Treppenhaus-Einstellung.
Und wie bereits erwähnt - den langen Tastendruck hatte ich bereits deaktiviert.
AF
DV PCBS.jpg

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kurze Einschaltzeit bei Direktverknüpfung

Beitrag von AF-Mobil » 08.12.2022, 15:18

Huch, plötzlich so viel neue Hinweise. Mit virtueller Taste hatte ich noch nicht probiert.
Mach ich.


Muss jetzt leider erst einmal los, mach mich nachher dran.
Bis hier erstmal Danke, AF

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Kurze Einschaltzeit bei Direktverknüpfung

Beitrag von Xel66 » 08.12.2022, 15:56

cmjay hat geschrieben:
08.12.2022, 15:12
Das ist nicht korrekt.
Doch, diese Einstellung gilt für den überwiegenden Anteil der Aktorik des Programms des Hersteller und ist auch so beschriftet. Das Verhalten ist hier im Forum auch mehrfach nachlesbar (auch von anderen Postern). Möglich, dass sich ein einzelner Typ nicht daran hält. Kommt auch drauf an, ob Du den Aktor direkt ansteuert oder (was bei alter Aktorik zumindest per WebUI noch möglich war) die Betätigung dieser Taste emulierst. Wenn ich später zu Hause bin, schaue ich mal in meinem Fundus. Unerheblich davon existiert diese Konfigurationsmöglichkeit im vorliegenden Aktor nicht. Insofern egal.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Kurze Einschaltzeit bei Direktverknüpfung

Beitrag von Baxxy » 08.12.2022, 19:22

Baxxy hat geschrieben:
08.12.2022, 15:11
Eigentlich müsste das gehen.
Ich konnte mangels FCI1 das Setup nicht 1:1 nachstellen.
Daher mussten als Sender eine virt.Taste und ein Taster auf der MOD-OC8 zum Test ran.

Mit beiden war es kein Problem einen Kanal der PCBS-BAT für 1s EINzuschalten.
Ist ja auch keine Hexerei.
Die PCBS-BAT empfängt das "PRESS_SHORT" des verknüpften Senders und entscheidet dann anhand der Konfiguration (EIN für 1s) was zu tun ist.

Wie geschrieben... müsste gehen.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Kurze Einschaltzeit bei Direktverknüpfung

Beitrag von Xel66 » 08.12.2022, 21:40

cmjay hat geschrieben:
08.12.2022, 15:12
Ich nutze einen HM-LC-Sw4-PCB mit in den Geräteeinstellungen eingestellter 1s "ON"-Zeit ...
Habe nur einen HM-LC-Sw4-DR und einen HM-LC-Sw4-SM in Betrieb. Bei beiden steht im zugehörigen Text "Programmierung der internen Gerätetaste" als Konfigurationsoption mit dem Hinweistext "Mit einem Druck auf die Gerätetaste wird der Schalter für die festgelegte Zeit ein- oder ausgeschaltet (Toggle-Funktion). Ist eine Verzögerungszeit eingestellt, erfolgt eine Schaltung erst nach Ablauf dieser Zeit ." und an beiden Aktoren nutze ich sowohl als Dauer- als auch als Impulsausgangskanäle (allerdings 2 Sekunden für einen akustischen Hörmelder und 10 Sekunden für die manuelle Funktionsprobe einer Warmwasserzirkulationspumpe). Habe gerade jeweils einen Kanal, der als Impuls für die lokale Bedienung konfiguriert ist, per WebUI über die konfigurierte Dauer hinaus einschalten können (zumindest laut Rückmeldung im Webinterface, der aktustische Etagenruf meiner Siedle-Klingel spielt nur einmalig seine Tonfolge ab, egal wie lange "geklingelt" wird). Und die Pumpe läuft definitv bei Ansteuerung per Programm entsprechend der im Programm vorgegebenen Einschaltdauer.

Irgendwo fliegt auch ein HM-LC-Sw4-PCB rum, den ich nicht mehr einsetze und seinerzeit durch den ...DR wegen der Hutschienenmontage ersetzt habe (übrigens seinerzeit zu meiner damaligen Verwunderung mit automatischem Gerätetausch!, obwohl äußerlich ein ganz anderes Gerät). Den melde ich mal an meiner CCU2 an, wenn ich ihn und ein passendes Netzteil finde. Ich glaube aber auch nicht, dass dieser sich anders verhält. Also irgendwas stimmt nicht. Sicher, dass Du im Programm nicht mit einer Einschaltdauer arbeitest? Meine (zwei) Aktoren verhalten sich so wie beschrieben und im entsprechenden WebUI-Hinweis und wie andere Aktoren mit lokaler Bedienmöglichkeit auch. Hätte mich auch gewundert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kurze Einschaltzeit bei Direktverknüpfung

Beitrag von AF-Mobil » 09.12.2022, 06:39

Hallo und guten Morgen, nachdem die empfohlene DV -virtuelle Taste <=> PCBS-BAT- wunschgemäß funktioniert und die Knopfzelle des FCI1 heute morgen leer ist, vermute ich einen Defekt in Selbigem. Da gestern erst geliefert, werde ich das mal bei ELV ansprechen.
Übrigens: Der zugeschaltet Asksinanalyzer hat keine ungewöhnlichen Funkaktivitäten (BI) registriert.
Gruss AF

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“