Problem mit BWTH -reale und gemessene Temperatur

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

The_Fry
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2022, 13:16
System: CCU und Access Point

Problem mit BWTH -reale und gemessene Temperatur

Beitrag von The_Fry » 08.12.2022, 14:01

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Homematic-Familie und rüste aktuell nach und nach mein Haus auf/um.
Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:
Wir haben in jedem Raum Fußbodenheizung. Im Schlafzimmer sitzt das Wandthermostat direkt neben der Tür (was ja auch OK ist), jedoch verlaufen direkt unterhalb des Thermostats die Rohre in die anderen Räume. Das Thermostat zeigt nun recht konstant 19.9-20.2°C an, in dem Raum an sich ist es aber deutlich kühler (im Schnitt 17-19 Grad). Für mich wäre die Temperatur so Ok, aber unsere kleine Tochter schläft noch mit in ihrem Beistellbettchen und ich denke, dass es für sie dadurch zu kühl ist)
Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur in einem anderen Bereich des Raums zu messen und mit diesem Wert dann das Thermostat zu steuern, ohne dass ich direkt das Thermostat versetze?

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Problem mit BWTH -reale und gemessene Temperatur

Beitrag von Baxxy » 08.12.2022, 14:22

Nein, die Möglichkeit gibt es nicht.

Ich würde am Temperatur-Offset schrauben. Weiß jetzt aus dem Kopf nicht wie groß der Offset-Bereich maximal ist, aber mit -2,0°C kommst du dem realen Wert auf jeden Fall schon mal näher.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Problem mit BWTH -reale und gemessene Temperatur

Beitrag von Sven_A » 08.12.2022, 14:54

Ich fürchte Offset nützt nicht viel, würde das aber mal probieren. Wenn die Heizungsrohre da direkt drunter verlaufen wird an der Stelle immer nur die Vorlauftemperatur gemessen, da wird sich nichts ändern, egal was im Raum passiert. Schlicht und einfach falsch geplant.

Ich hab keine Ahnung von Fußbodenheizungen, aber der BWTH schaltet nur 230V an und aus, oder sehe ich das falsch? Dann könnte man an der Stelle ggf. einen normalen 230V Unterputz-Schaltaktor in die Dose setzen, und wo anders im Raum einen Funk-Wandthermostat, der dann mit dem Schaltaktor gekoppelt wird... Aber wie gesagt: Ich kenne weder den BWTH, noch Fußbodenheizung.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Problem mit BWTH -reale und gemessene Temperatur

Beitrag von Baxxy » 08.12.2022, 15:25

Würde gehen.
Aktor in die Wand und WTH-x/STHD/STH z.B. mittels Tischaufsteller am Wohlfühlort.

Problematisch könnte aber sein das die Regelung dann 2-Punkt ist, und nicht mehr PWM wie beim BWTH.

Da dürfen sich mal die Fachmänner zu äußern ob das große Auswirkungen hätte.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Problem mit BWTH -reale und gemessene Temperatur

Beitrag von robbi77 » 08.12.2022, 16:16

Anderer Ansatz:

Google mal nach „schlaftemperatur Babys Winter“

Es muss keine sommerliche Temperatur herrschen.

Noch anderer Ansatz:

Stell das Thermostat einfach höher ein. Ist doch egal was das anzeigt.

The_Fry
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2022, 13:16
System: CCU und Access Point

Re: Problem mit BWTH -reale und gemessene Temperatur

Beitrag von The_Fry » 09.12.2022, 07:40

Danke für eure Ideen. Leider bin ich auch kein Spezialist was auch z.B. die Stellmotoren angeht. Daher weiss ich nicht, ob denen ein Impuls zum öffnen reicht und sobald der weg ist, fahren sie automatisch zu. Oder ob sie da einen weiteren Impuls benötigen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass man einfach einen Temperatursensor (wie z.B. STHD) in den Raum stellt und man das dann mit dem Wandthermostat koppeln kann.
Ich hatte es gestern direkt mal mit dem Offset probiert. Also das ginge, aber bei einem Offset von -1°C wurde das ganze Zimmer deutlich wärmer, fast schon zu warm. Das Haus ist an sich schon mal ziemlich dämlich in manchen Punkten geplant. Aber gut, das ist ein anderes Thema :lol:

@robbi77: Danke für den Hinweis, aber mir ist durchaus bekannt, dass Babys nicht im sommerlichen Klima schlafen sollen. Das war nicht meine Frage. Es geht darum, dass es winterlich wird, die Temperatur im Schlafzimmer in der Nacht recht schnell fällt und ich dieses abfangen möchte. Letztes Jahr hatten wir in frostigen Nächten gerne mal 18 Grad abends, morgens 14 Grad. Da nützt es mir auch nichts die Temperatur höher zu stellen. Weil wenn ich alleine die Temperatur um 0.5°C über den gemessenen Wert gesetzt habe, heizte sich das ganze Zimmer zu sehr auf, wo wir wieder bei den sommerlichen Temperaturen sind.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Problem mit BWTH -reale und gemessene Temperatur

Beitrag von shartelt » 09.12.2022, 07:55

bwth machen PWM … eventuell lässt das Deine moderne (?) heizung aus den takt bringen…

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Problem mit BWTH -reale und gemessene Temperatur

Beitrag von Sven_A » 09.12.2022, 08:13

shartelt hat geschrieben:
09.12.2022, 07:55
bwth machen PWM …
Ich weiß was PWM ist, aber in welchem Takt macht der das denn? Ich dachte der Stellmotor macht einfach bei 230V auf, und ohne zu, oder wertet der wirklich ein schnelles PWM Signal aus und fährt Zwischenpositionen an? Oder reden wir hier von PWM mit 20 Minuten auf und 10 Minuten zu?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Problem mit BWTH -reale und gemessene Temperatur

Beitrag von shartelt » 09.12.2022, 08:24

da steht was dazu in der Anleitung irgendwo....ersten 15 mins ists zwei punkt glaub und dann PWM'ed er.....

hier im Forum gabs da von Xel glaub auch mal paar Details....irgendwas erinnere ich mich

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Problem mit BWTH -reale und gemessene Temperatur

Beitrag von robbi77 » 09.12.2022, 08:31

Letztes Jahr hatten wir in frostigen Nächten gerne mal 18 Grad abends, morgens 14 Grad.
Ja sorry das ich das event. in deinem ersten Post überlesen habe … da steht’s nämlich nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“