Problem mit BWTH -reale und gemessene Temperatur

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Problem mit BWTH -reale und gemessene Temperatur

Beitrag von Xel66 » 09.12.2022, 09:03

shartelt hat geschrieben:
09.12.2022, 08:24
hier im Forum gabs da von Xel glaub auch mal paar Details....irgendwas erinnere ich mich
Nein, ist nicht von mir. Passt aber näherungsweise.
Aus der Anleitung: "In den ersten 10 Minuten nach dem Einschalten der Netzspannung befindet sich der Wandthermostat im Startmodus. In dieser Zeit wird das Relais angesteuert. In den folgenden 20 Minuten wird das Relais über eine 2-Punkt-Regelung betrieben, d. h. ein Unterschreiten der Soll-Temperatur führt zum Einschalten des Relais, ein Überschreiten zum Abschalten. Nach Ablauf der 20 Minuten wird das Relais über eine PI-Regelung mit PWMAusgang betrieben (Normal-Betrieb)."

Ich bin nur der, der gegen PWM wettert, weil das für Wärmepumpensysteme eher kontraproduktiv und geeignet ist, den Primärenergieverbrauch zu erhöhen. In der Pausenzeit wird in einem abgeglichenen System weniger Wärmemenge transportiert und diese fehlende Wärmemenge muss durch Erhöhung der Vorlauftemperatur ausgeglichen werden. Ist das System von vornherein miserabel abgeglichen (sprich: läuft mit zu hoher Vorlauftemperatur), fällt das nicht weiter auf. Da sind die Verbrauchskosten sowieso höher als notwendig. Wer's sich leisten kann!? In fossil betriebenen Systemen fällt das auch nicht weiter auf. Da aber der Trend zu Wärmepumpen geht, gilt es eben, solche Eigenheiten zu beachten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“