Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Beitrag von Xel66 » 28.12.2022, 11:55

Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 11:49
Das ist das Grundproblem, warum sich viele Geräte auch nicht per Firmware updaten lassen, auch wenn das Hersteller vielleicht anders angekündigt hatten.
Ach nee, sag bloß, langsam dämmerts wohl. toldUso.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Beitrag von Fonzo » 28.12.2022, 12:16

Xel66 hat geschrieben:
28.12.2022, 11:44
Angeblich sollte die "Umstellung" der Hue-Bridge auf Matter unmittelbar bevorstehen.
Ich habe nach all dem Austausch und Diskussionen zu dem Thema einfach den Eindruck das Du nicht sehr geduldig bist bzw. Dich auch gar nicht näher damit auseinander setzten willst. Wenn Du das denn unbedingt testen willst und ausprobieren ist das ab der Firmware Version 1955082050 der Hue Bridge möglich. Wenn Du lieber darauf setzt etwas erst dann zu nutzten, wenn es andere ausgiebig getestet haben auch gut, es zwingt Dich keiner dazu mit Beta Firmware herum zu hantieren. Wann die neue Firmware dann für alle erscheint weis nur der Hersteller Signify. Da sind wir dann wieder bei dem Punkt abwarten und Tee trinken und Geduld haben. Es funktioniert zur Zeit auch so alles bei mir, wenn machen sich solche Änderungen höchstens irgendwann mal in Zukunft bemerkbar, wenn mal neue Geräte angeschafft werden sollten.
Xel66 hat geschrieben:
28.12.2022, 11:44
Auf dem Markt ist immer noch nichts wirklich relevantes an Gerätschaft angekommen (erste Geräte sind wohl verfügbar).
Wie schon zig mal gesagt Geduld muss man halt mitbringen, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Es funktioniert zur Zeit auch so alles bei mir, ich wüsste also nicht warum ich persönlich so ungeduldig sein sollte.
Xel66 hat geschrieben:
28.12.2022, 11:44
Genau das habe ich schon in unserer Diskussion vor zwei Jahren prophezeit und habe bis heute Recht behalten.
Du hattest als persönliche Meinung gemutmaßt, dass sich die Hersteller so oder so nie einigen werden und das niemals kommen wird. Das ist etwas anders als das es verspätet kommt, wie es ursprünglich von den Herstellern angekündigt wurde, aber sei es drum, ich will die alte Diskussion nicht noch mal aufwärmen. Entscheidend ist bei alle dem, dass man sich nur danach richten kann was zur Zeit verfügbar ist und was man schon real testen und anwenden kann. Das ist zur Zeit noch nicht viel, da viele Hersteller die Zertifizierung noch nicht abgeschlossen haben. Den einzigen Border Router den ich zur Zeit schon nutzten kann ist mein Apple TV.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Beitrag von jp112sdl » 28.12.2022, 12:27

MichaelN hat geschrieben:
28.12.2022, 11:19
Auf welchem der beteiligten Geräte läuft das dann? Und wieviel Speicher und CPU Kapazität hat so ein Gerät um wieviele solcher Automatisierungen abzuwickeln? Und läuft der Austausch der Daten dann immer per Broadcast? Oder zig DV? Also ich behaupte mal das ein komplexeres Smarthome immer eine steuernde Zentrale braucht.
Bitte bitte bitte einfach in das Thema "Thread" einlesen. Die meisten "Und wie soll dann..." Fragen kann man sich durch Verständnis für Thread/LoWPAN Technologie dann schon selbst beantworten.
Jedes Gerät kann auch Border Router Funktionen erhalten/übernehmen.Jedes Gerät kann auch Border Router Funktionen erhalten/übernehmen.
Verabschiede dich in dem Zusammenhang von Begriffen wie Broadcast und DV. Ich weiß, das ist nicht einfach, weil man über die Jahre nur noch in "Homematic" denkt. Ging mir nicht anders.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Beitrag von Xel66 » 28.12.2022, 12:33

Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 12:16
Ich habe nach all dem Austausch und Diskussionen zu dem Thema einfach den Eindruck das Du nicht sehr geduldig bist bzw. Dich auch gar nicht näher damit auseinander setzten willst.
Ich habe mir mehr als einem Jahr mehr Geduld als genügend bewiesen. Nicht ich hatte ein Produktfeuerwerk angekündigt, sondern Du. Und was ist passiert? Nix.
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 12:16
Wenn Du das denn unbedingt testen willst und ausprobieren ist das ab der Firmware Version 1955082050 der Hue Bridge möglich.
Für mich gibt es da nichts auszuprobieren. Mir ist schon suspekt, dass als Zentrallösungen im Moment nur Geräte eines Herstellers mit nachweislich geschlossener Infrastruktur existiert. Ich habe was gegen solche Systeme.
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 12:16
Da sind wir dann wieder bei dem Punkt abwarten und Tee trinken und Geduld haben.
Habe ich ja, aber ich finde es nicht zielführend, ständig in ein Horn tuten zu wollen, was noch nicht ansatzweise existent ist. Schon gar nicht nach Erfahrungen mit ähnlichen Ankündigungen.
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 12:16
Du hattest als persönliche Meinung gemutmaßt, dass sich die Hersteller so oder so nie einigen werden und das niemals kommen wird.
Korrekt. Es ist ja auch noch nichts wirklich übergreifendes sichtbar.
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 12:16
Das ist etwas anders als das es verspätet kommt, wie es ursprünglich von den Herstellern angekündigt wurde, aber sei es drum, ich will die alte Diskussion nicht noch mal aufwärmen.
Nun ja, ein Zug der Bahn ist "verspätet" wenn er angekommen ist. Bisher ist aber von all den Ankündigungen noch nicht wirklich was angekommen. Ist also - um bei dem Bild zu bleiben - eher ein Geisterzug. Werbegewäsch, nichts weiter. Schon tausend mal gehört, schon tausend mal abgewinkt. Irgendwelches Werbegewäsch ist für mich nun mal wertlos. Oder glaubst Du beispielsweise wirklich, dass ein Mensch unwiderstehlich anziehend wird, weil er ein bestimmtes Deo benutzt oder dass ein Freiheitsgefühl am "Genuss" einer bestimmten Zigarettenmarke hängt?
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 12:16
Das ist zur Zeit noch nicht viel, da viele Hersteller die Zertifizierung noch nicht abgeschlossen haben. Den einzigen Border Router den ich zur Zeit schon nutzten kann ist mein Apple TV.
Ja, und letztes ist mir sehr suspekt. Und mit der Vorlaufzeit, den Ankündigungen, den Werbegeplänkel, den Verabschiedungen von "Standards" haben die es immer noch nicht auf der Reihe? Klingt für mich nicht gerade so, als ob daran von Herstellerseite mit Hochdruck gearbeitet würde. Eigentlich auch logisch, denn kein Hersteller will sich seine Kunden mit anderen Herstellern teilen und wird immer versuchen, irgendwelche Alleistellungsmerkmale zu etablieren. Und dass solche Alleinstellungsmerkmale (spezielle Features) dann herstellerübergreifend funktionieren ist eher nicht zu "befürchten". Das wird sich alles auf dem Niveau des kleinsten gemeinsamen Nenners bewegen. Es ist ja nicht so, als hätten wir ähnliches nicht schon x-mal erlebt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Beitrag von Fonzo » 28.12.2022, 13:26

Xel66 hat geschrieben:
28.12.2022, 12:33
Ich habe mir mehr als einem Jahr mehr Geduld als genügend bewiesen. Nicht ich hatte ein Produktfeuerwerk angekündigt, sondern Du. Und was ist passiert? Nix.
Angekündigt haben das immer noch die Hersteller, ich hatte höchstens auf Nachfrage und Diskussion auf diese Ankündigungen der Hersteller verwiesen.
Bei dem Punkt was "nix" ist, werden wir wohl auch nie übereinkommen bzw. haben wohl zu unterschiedliche Ansichten. Es sind zur Zeit zumindest schon viele Geräte für matter zertifiziert, der Großteil davon aus Asien. Man wird sich also wohl darauf einstellen können das z.B. viele Steckdosen die in Masse demnächst verkauft werden und Ursprung von Herstellern aus Asien haben auch matter unterstützen werden.
Xel66 hat geschrieben:
28.12.2022, 12:33
Mir ist schon suspekt, dass als Zentrallösungen im Moment nur Geräte eines Herstellers mit nachweislich geschlossener Infrastruktur existiert. Ich habe was gegen solche Systeme.
Das matter im Kern dazu dient das diese Systeme eben nicht mehr "geschlossen" sind, ist Dir schon bewusst? Das Hersteller sich dennoch mit eigenen ergänzenden Features im Markt von der Konkurrenz absetzten und unterscheiden wollen, hatten wir schon in dem anderen längeren Thread in diesem Forum.
Xel66 hat geschrieben:
28.12.2022, 12:33
Nun ja, ein Zug der Bahn ist "verspätet" wenn er angekommen ist. Bisher ist aber von all den Ankündigungen noch nicht wirklich was angekommen.
Um bei Deinem Vergleich zu bleiben, der Zug fährt schon, wenn auch mit wenigen Passagieren. Richtig komfortabel bzw. für die Masse von Relevanz wird das für die meisten so oder so erst mit matter 1.1 oder späteren Veröffentlichungen werden, wenn weitere Gerätetypen dazu gekommen sind wie weiße Ware oder Staubsauger Roboter usw..
Xel66 hat geschrieben:
28.12.2022, 12:33
Irgendwelches Werbegewäsch ist für mich nun mal wertlos.
Für mich auch, deshalb ist es für mich persönlich relevant Dinge persönlich zu testen und auszuprobieren, um eben einen Eindruck zu bekommen was von den Aussagen der Hersteller denn nun zutreffend ist oder was eben auch nicht. Nur wenn man Willens ist Dinge persönlich zu testen, kann man sich auch einen persönlichen Eindruck verschaffen. Das setzt aber wiederrum vorraus, dass man zur Zeit überhaupt Geräte besitzt, mit denen man so was bereits testen bzw. nutzten kann.
Xel66 hat geschrieben:
28.12.2022, 12:33
Eigentlich auch logisch, denn kein Hersteller will sich seine Kunden mit anderen Herstellern teilen und wird immer versuchen, irgendwelche Alleistellungsmerkmale zu etablieren.
Auch diese Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle. matter dient auch nur dazu den fragmentierten Markt zu überwinden, damit sich Geräte unterschiedlicher Hersteller überhaupt grundsätzlich ansprechen können. Das macht für einen als Kunden es leichter unterschiedliche Hersteller zu kombinieren. Die Alleinstellungsmerkmale wird es auch immer geben, schließlich wollen sich Hersteller differenzieren. Es gibt auch Luxus Autos und Kleinwagen, diese fahren dennoch auf den gleichen Straßen und tanken an genormten Tankstellen. Signify wird z.B. Hue Sync oder Dynamische Szenzen sicher nicht anderen Herstellern zur Verfügung stellen. Wer so was nutzten will braucht auch ein Hue Gateway.
Xel66 hat geschrieben:
28.12.2022, 12:33
Das wird sich alles auf dem Niveau des kleinsten gemeinsamen Nenners bewegen.
Das reicht aber der Masse der Kunden wahrscheinlich vollkommen aus. Eine Steckdose geht nun mal nur an / aus oder eine RGB Lampe lässt sich dimmen und die Farbe einstellen. Überhaupt einen gemeinsame Kommunikation in wichtigen Dingen zu haben ist doch zumindest schon mal mehr wert, als das man gar nicht einfach zwischen unterschiedlichen Herstellern kommunizieren kann.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Beitrag von Fonzo » 28.12.2022, 14:56

Xel66 hat geschrieben:
28.12.2022, 11:44
Alle eher mit mäßigem Erfolg oder in einer relativ abgeschotteten Nische (z.B. ZiggBee, wo eigentlich nur Hue wegen seiner umfangreichen Produktpalette - im deutschen Fachhandel - wirklich ernstzunehmen ist) auf dem deutschen Markt.
Manchmal frage ich mich echt in welcher parallelen Welt Du eigentlich lebst bzw. was Du so an Entwicklungen im Smart Home Bereich überhaupt verfolgst. Das Bosch als Hersteller sich z.B. von den alten Sensoren in der neuen Produktreihe getrennt hat und alles neue im Sortiment nun mit Zigbee 3.0 arbeitet hast Du z.B. schon mitbekommen?

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Beitrag von Xel66 » 28.12.2022, 15:33

Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 13:26
Bei dem Punkt was "nix" ist, werden wir wohl auch nie übereinkommen bzw. haben wohl zu unterschiedliche Ansichten. Es sind zur Zeit zumindest schon viele Geräte für matter zertifiziert, der Großteil davon aus Asien.
Das was auf anderen Märkten verkauft wird, ist für mich irrelevant. Ich importieren nicht irgendwelchen Mist, den ich nur unter größten Anstrengungen zur Zusammenarbeit bewegen kann. Ja, das Mantra "mit Matter wird ja alles besser". Nee, wird es nicht. Man bekommt irgendwelche rudimentären Verknüpfungen hin, die vielleicht vergleichbar mit dem sind, was Homematic mit den Direktverknüpfungen kann (z.B. "Licht an" wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt). Soweit so gut. Smart ist aber anders.
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 13:26
Das matter im Kern dazu dient das diese Systeme eben nicht mehr "geschlossen" sind, ist Dir schon bewusst?
Ja, das ist mir bewusst. Allerdings ist es mir mehr als schleierhaft, wie dieses in Zentralinstanzen auf geschlossener Umgebung auf einem System eines Herstellers, der bekannt darfür ist, dem Anwender nur die Freiheiten in der Konfiguration zu geben, die der Hersteller vorgedacht hat, umsetzbar sein soll.
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 13:26
Das Hersteller sich dennoch mit eigenen ergänzenden Features im Markt von der Konkurrenz absetzten und unterscheiden wollen, hatten wir schon in dem anderen längeren Thread in diesem Forum.
Und genau das ist das Problem, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst. Die Zentral- oder Verwaltungsinstanz (nenn es, wie Du willst) des Herstellers "A" muss nicht unbedingt mit den zusätzlichen Features eines Gerätes von Hersteller "B" umgehen können.
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 13:26
Um bei Deinem Vergleich zu bleiben, der Zug fährt schon, wenn auch mit wenigen Passagieren.
Solange er nicht da ist, ist noch nicht mal klar, ob er verspätet ist oder vielleicht auf dem Weg noch ausfällt (oder in eine Niesche abbiegt), wie es viele andere Lösungen getan haben.
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 13:26
Das setzt aber wiederrum vorraus, dass man zur Zeit überhaupt Geräte besitzt, mit denen man so was bereits testen bzw. nutzten kann.
Ich habe beispielsweise eine Hue-Bridge, die nach Deiner Aussage spätestens seit dem Herbst vergangenen Jahres auf Matter umgestellt sein sollte. Und was ist? Nix. Sicher kann ich da irgendwelches experimentelles Zeug draufladen, aber ich sehe meine Hausautomation als essenziellen Teil meiner Lebensführung und möchte ein stabiles System, auf das ich mich verlassen kann. Bis auf wenige Ausnahmen kann ich das von meinem System sagen. Und wenn ich mal Probleme hatte, dann habe ich sie gelöst. Auf die eine oder andere Art.
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 13:26
Auch diese Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle. matter dient auch nur dazu den fragmentierten Markt zu überwinden, damit sich Geräte unterschiedlicher Hersteller überhaupt grundsätzlich ansprechen können.
Damit ist zwar was, aber nicht wirklich viel gewonnen.
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 13:26
Das macht für einen als Kunden es leichter unterschiedliche Hersteller zu kombinieren.
Und gerade das würde ich als unbedarfter Anwender vermeiden. Warum in aller Welt sollen sich die Thermostate im Wohnzimmer anders administrieren lassen und ggf. mit anderen Features ausgestattet sein, wie die im Schlafzimmer oder im Bad. Bin ich wirklich weiter, wenn ich den Fenstersensor von Hersteller "A" mit dem Thermostat von Hersteller "B" verknüpfen kann? Warum, wenn Hersteller "A" mir die Teile genau so anbietet? Um ein paar Cent zu sparen, die ich dann in zusätzlicher Administrationsarbeit oder ggf. ein zusätzliches Gateway doppelt und dreifach wieder rausschmeiße?
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 13:26
Die Alleinstellungsmerkmale wird es auch immer geben, schließlich wollen sich Hersteller differenzieren. Es gibt auch Luxus Autos und Kleinwagen, diese fahren dennoch auf den gleichen Straßen und tanken an genormten Tankstellen.
Das ist das, was ich als "kleinsten gemeinsamen Nenner" bezeichne. Aber deswegen kann ich noch lange nicht das Entertainmentsystem vom Hersteller "A" im Fahrzeug von Hersteller "B" bedienen, selbst wenn ich das Lenkrad umbaue.
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 13:26
Signify wird z.B. Hue Sync oder Dynamische Szenzen sicher nicht anderen Herstellern zur Verfügung stellen. Wer so was nutzten will braucht auch ein Hue Gateway.
Aha, Du kommst also langsam drauf, was ich mit dem "kleinsten gemeinsamen Nenner" meine.
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 13:26
Das reicht aber der Masse der Kunden wahrscheinlich vollkommen aus. Eine Steckdose geht nun mal nur an / aus oder eine RGB Lampe lässt sich dimmen und die Farbe einstellen.
Nun ja, damit bist Du der Werbung, die Dir eine per Smartphone ansteuerbare Steckdose als "Smarthome-Lösung" verkauft, voll auf den Leim gegangen. Sorry, das ist eine universale Fernbedienund und alles andere als smart. Smart ist in diesem Fall nur der Hersteller, der Dir viel Kohle für rudimentäre Funktionalität aus der Tasche gezogen hat.

Mal ein kleines Beispiel, was ich unter "smart" verstehe. Ich ziehe mal hierfür eine Rollladensteuerung heran. Nach Deiner Lesart ist es also schon smart, wenn man den Rollladen über irgendein Smartdevice rauf-, runter- und Zwischenstellungen anfahren kann. Toll, aber smart!? Nee, eher nicht. Als Verknüpfungspartner kommt jetzt der Türkontakt des Herstellers "B" dazu. Soweit OK, es lässt sich mit ein wenig eine Lüftungsstellung oder ein Aussperrschutz für eine Terrassentür realisieren, wenn beide einen gemeinsamen Kommunikationskanal besitzen. Wenn nicht, benötigt man ein Gateway, Borderrouter oder whatever. Mit einem internen Zeitprogramm im Aktor und ggf. Astrosteuerung bekommt man schon was smartes hin.

So, dann wird die Luft aber schon dünn. Sowas wie bedarfsmäßige (sonnenscheinabhängig) Beschattung im Sommer (Außentemperatur!, denn in der Übergangszeit/Winter möchte ich vielleicht gerade den solaren Gewinn nutzen) mit unterschiedlichen Behanghöhen in Abhängigkeit von der Anwesenheit (ich will nicht in der abgedunkelten Bude hocken, aber wenn ich nicht da bin, kann der Rollladen durchaus fast geschlossen sein) und zusätzlicher Berücksichtigung des azimutalen Sonnenstandes (damit nur Fenster beschattet werden, die auch aktuell besonnt werden können) und zusätzlichem Hitzeschutz bei hohen Außentemperaturen bekommt man ohne Zentralinstanz schon nicht mehr hin. Bei Jalousien müsste ggf. noch Wind oder sonstige Witterungsbedingungen mit eingebunden werden.

Solche Berücksichtigungen zusätzlicher Bedingungen und eine darauf basierende automatische Ansteuerung ist smart. Und davon zu träumen, dass Hersteller "A" die Features von Hersteller "B" vollständig in seiner Administrationsoberfläche für die Konfiguration eines Geräts einrichten zu können, sollte es solch ein komplexes Regelwerk überhaupt im Ansatz unterstützen können, ist irgendwie an der Realität vorbei. Hier im Forum begegnen mir Anwender, denen es schon zu viel ist, ein Heizprofil in 10-12 Thermostaten manuell zu hinterlegen und um eine Scriptlösung zum Kopieren nachfragen. Das ist die Realität! Solchen Anwendern wäre auch das Hinterlegen komplexer Regeln in einzelnen Geräten von vielleicht noch mehreren unterschiedlichen Herstellern in einem Haushalt viel zu viel. Somit verkommt das vermeintlich smarte Home wieder zu einem Fernbedienhome, in dem der unsmarte Anwender ganz wichtig auf dem Smartdevice seine Rollladen selbst hin- und herfährt. Die Hersteller haben sich die Taschen gefüllt und der Anwender ist der Dumme (im wahrsten Sinne des Wortes). Und daran kann auch Matter nichts ändern. Schon gar nicht mit den rudimentären Möglichkeiten, die im Moment geboten sind. Ja, ich weiß, da kommt noch mehr. Aber solch komplexes Regelwerk definitiv nicht. Und es ist nicht wichtig, dass der Toaster mit dem Staubsauger "spricht". Solche Sachen sind vielleicht möglich, aber völlig überbewertet.

Übrigens, oben beschriebene Rollladensteuerung läuft bei mir total scriptlos, einzig und allein mit den Möglichkeiten der WebUI. Nur für die Berücksichtigung meines Schichtplanes bin ich auf einen einzigen Scriptlauf in der Nacht angewiesen, in dem meine tagesaktuelle Schicht berechnet und ggf. kurzfristig in einer Systemvariable hinterlegte Änderungen berücksichtigt werden. Allerdings ist die Anzahl der dafür angelegten Programme auch nicht gerade gering. Dafür ist eine granulare Berücksichtigung der Trigger und zusätzlicher Bedingungen möglich. Ach ja, und wenn der Anwender (ich) was anderes will und mal manuell einen Rollladen verfährt, dann bleibt das auch bis zum nächsten relevanten Triggerpunkt erhalten (vergleichbar mit dem manuellen Solltermperatureingriff an einem Thermostat im Automatikbetrieb). Sprich: meine erdachte Automatik bevormundet mich nicht, wenn ich temporär mal was anderes will.
Fonzo hat geschrieben:
28.12.2022, 14:56
Manchmal frage ich mich echt in welcher parallelen Welt Du eigentlich lebst bzw. was Du so an Entwicklungen im Smart Home Bereich überhaupt verfolgst.
Das ist ganz einfach. Ich berücksichtige ausschließlich das, was auf dem Markt ist. Was die in ihren Laboren entwickeln ist für mich irrelevant, solange es nicht als Produkt auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Und wenn etwas erhältlich ist, dann versuche ich solche Sachen für mich zu bewerten. Dabei ist auch schon viel Kohle verbrannt worden, so dass ich das massiv zurückgefahren habe. Ich kann dem Haben-wollen-Reflex, den die Werbung auslösen soll, widerstehen. Die Werbewelt, in der Du Dich zu bewegen scheinst, ist für mich eher die Parallelwelt, die mit der Realität nicht viel gemein hat. Und dass Du eine gewisse Werbeaffinität besitzt und auch selbst betreibst, ist ja hinlänglich bekannt. Und wenn Bosch nun meint, auf den ZiggBee-Zug aufspringen zu müssen, schön für sie. Sie haben ja lange genug auch umgelabeltes eQ-3-Zeugs mit etwas abgewandelter Firmware verkauft. Dann haben sie wohl was anderes gefunden. Einfach ein anderes Pferd, was sie reiten und der Kunde steht mit dem alten Zeugs da. Übrigens werkeln bei mir noch Bosch-Rauchmelder mit Homematic-Protokoll und 10-Jahres-Batterie. Der Vorteil: Die haben gegenüber dem eQ-3-Original keine periodisch blinkende LED.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Beitrag von manfredh » 28.12.2022, 17:16

Mal wieder zurück zum Topic. :D

Lieber TE,

du schreibst:
Smacer hat geschrieben:
27.12.2022, 03:28
Homematic oder Homematic IP
...und lässt dich dann hautpsächlich über die Frage "Altes BidCos Protokoll oder neues HmIP-Protokoll?" aus.

Für mich ist das "Thema verfehlt".

Die Frage "Homematic oder Homematic IP" stellt sich imo nicht mehr. Wer neu einsteigt, kann sinnvollerweise nur auf die neuen Geräte mit HmIP-Protokoll setzen.

Die Frage ist aber dann doch eher: "Nutze ich HmIP mit AccessPoint oder CCU?"

Und da ist die Antwort:
- wer einfaches Klickibunti möchte, nicht allzu komplexe Abläufe steuern möchte und mit etwas anspruchsvollerer Technik auf Kriegsfuß steht, nimmt den AP.
- wer komplexe Abläufe steuern möchte, die mit dem AP nicht möglich sind, nimmt die CCU. Muss sich aber dann in eine etwas tiefgründihgere Programmierung einarbeiten.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

HeinzVonHeiden
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2022, 12:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Beitrag von HeinzVonHeiden » 29.12.2022, 13:09

Anscheinend ist der Post falsch interpretiert worden... Bitte löschen!
Zuletzt geändert von HeinzVonHeiden am 30.12.2022, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Beitrag von Fonzo » 29.12.2022, 17:43

Xel66 hat geschrieben:
28.12.2022, 15:33
Nach Deiner Lesart ist es also schon smart, wenn man den Rollladen über irgendein Smartdevice rauf-, runter- und Zwischenstellungen anfahren kann.
Nein, ich weis nicht wie Du auf diese Idee kommst. Mir ist auch gänzlich unverständlich warum Du jedes mal wieder aufs Neue mit Deiner Leier von Smartphone ankommst. Deine Welt scheint so ausschließlich auf die CCU zu begrenzen und Du bist offensichtlich der Meinung, dass die CCU das einzige Gerät auf der Welt zu sein scheint, das Regeln aufstellen kann und diese automatisch durchführen.
Nur weil sich andere Zentralen eben mit einer App konfigurieren lassen und nicht mit so einer uralten Web Oberfläche auskommen müssen, wie die CCU3 eine besitzt, bedeutet das noch lange nicht, dass man eine App zu steuern braucht. Dafür gibt es Automationen, daher der Name Hausautomation und oh welches Wunder ist die CCU3 tatsächlich nicht das einzige Gerät auf der Welt das Automationen durchführen kann.

Selbst der Homematic IP Access Point kann Automationen durchführen und wird dennoch mit der Homematic IP App konfiguriert.

Aber wie manfredh schon geschrieben hat, geht es doch viel weniger darum ob man sich in Zukunft noch Homematic anschaffen sollte oder Homematic IP. Wer sich gerne ein altes System anschaffen will, das vom eQ-3 als Hersteller abgekündigt worden ist und nicht mehr über den Fachhandel vertrieben wird, kann das ja gerne machen. Ich persönlich sehe keinerlei Notwendigkeit bei einer Neuanschaffung ein System anzuschaffen, was der Hersteller ab Anfang 2023 ausgelistet hat. Da gibt es an sich, wenn man das auch über den Fachhandel beziehen will oder das von einem Profi einrichten lassen will nur noch Homematic IP Geräte als Option.

Die einzige Frage, die man sich beantworten muss oder zusammen mit dem Elektriker abstimmen kann, ist ob man als Zentrale lieber eine CCU3 oder ein Homematic IP Access Point nutzten will, insofern man eine Funkzentrale von eQ-3 nutzten will.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“