Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

tmaey
Beiträge: 137
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Beitrag von tmaey » 29.12.2022, 20:09

HeinzVonHeiden hat geschrieben:
29.12.2022, 13:09
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und ehrlich gesagt etwas enttäuscht über das Diskussionsniveau.

Warum werden nicht einfach sachlich die Informationen zusammengetragen, auf Spezifikationen verlinkt und ggf. offene Punkte sachlich und konkret bearbeitet. So wie es zumindest am Anfang der ersten Seite von einigen Nutzern auch getan wurde... Stattdessen wird sich hier mit einem fragwürdigen Selbstdarsteller herumgeärgert.
Xel66 hat geschrieben:
28.12.2022, 15:33
Nun ja, damit bist Du der Werbung, die Dir eine per Smartphone ansteuerbare Steckdose als "Smarthome-Lösung" verkauft, voll auf den Leim gegangen. Sorry, das ist eine universale Fernbedienund und alles andere als smart.
Woher nehmen Sie sich das Recht, das Wort "Smart" zu definieren? Ich denke das bekommt ganz gut jeder für sich selbst hin. Wir haben jetzt alle verstanden, welch tolles System Sie sich ganz alleine, ohne jede Art von Abhängigkeit zu Hause installiert haben. Wir haben sogar verstanden, dass Sie die Firma Apple nicht mögen, alles schön und gut. Allerdings interessiert das hier niemanden!

Ich persönlich würde mich über mehr sachdienliche Hinweise zum Thema Matter freuen und es außerordentlich befürworten, wenn der Standard demächst mit Homematic IP in Einklang gebracht werden könnte. Vielleicht haben wir ja über RaspberryMatic eine Chance!

Viele Grüße

Heinz
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was es an der Diskussion von Xel66 und Fonzo auszusetzen gibt. Ich lese nur konträre Meinungen - ohne Beleidigungen oder ähnlichem (anders als in Deinem ersten Beitrag hier...). Und ich denke, in einem Forum sollten unterschiedliche Meinungen schon o.k. sein.

Aber eines sollte auch einem Unbedarften klar sein. "smart" im Sinne von SmartHome sollte schon einen gewissen Grad an Automatisierung enthalten. Deshalb sich genau diesen Satz aus einer sehr langen Diskussion herauszusuchen, finde ich schon merkwürdig.

Und, - jetzt mal in Deinem Tonfall - woher nimmst dir das Recht zu behaupten, dass interessiere niemanden? Ich verfolge die Diskussionen der Béiden schon seit einiger Zeit. Und mich interessieren beide Meinungen.

just my 2 cent...
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Beitrag von jp112sdl » 29.12.2022, 22:19

tmaey hat geschrieben:
29.12.2022, 20:09
Aber eines sollte auch einem Unbedarften klar sein. "smart" im Sinne von SmartHome sollte schon einen gewissen Grad an Automatisierung enthalten.
Und das wiederum ist deine ganz persönliche Meinung.

Für mich ist es schon smart, einen Wandsender mit einem Markenschalter-Aktor innerhalb eines Durchgangszimmers direkt veknüpft zu haben, so dass ich es mir ersparen kann, ein Kabel quer durch die Bude für einen Wechselschaltung zu schlitzen.
tmaey hat geschrieben:
29.12.2022, 20:09
Deshalb sich genau diesen Satz aus einer sehr langen Diskussion herauszusuchen, finde ich schon merkwürdig.
Was an einem "Smarthome" smart ist, bzw. wann ein solches überhaupt so bezeichnet werden "darf", wird nicht nur hier, sondern auch in anderen Threads häufiger betont.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

tmaey
Beiträge: 137
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Beitrag von tmaey » 29.12.2022, 23:38

Hallo Jerome,
Und das wiederum ist deine ganz persönliche Meinung.
Ja, stimmt. Nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Für mich ist es schon smart, einen Wandsender mit einem Markenschalter-Aktor innerhalb eines Durchgangszimmers direkt veknüpft zu haben, so dass ich es mir ersparen kann, ein Kabel quer durch die Bude für einen Wechselschaltung zu schlitzen.
Auch da gebe ich dir recht. Deswegen schrieb ich von einem gewissen Grad an Automatisierung. Auch mein Haus ist nicht komplett automatisiert. Aber da, wo es Sinn macht, wird das Licht über Bewegungsmelder/Präsenzmelder geschaltet. Ich bediene z.B. aber auch gerne mein Licht über das Tablett im Flur, wenn ich das Haus verlasse. Ich sehe da auf einen Blick, welche Lichter noch an sind. Auch das finde ich smart.
Ganz wichtig finde ich aber die Heizungssteuerung über Wochenprogramme. Die Heizung nur manuell am Tablett zu steuern, fände ich jetzt nicht "smart". Auch, wenn man sich den Weg zum Heizkörper spart.

Wahrscheinlich ist aber eine Diskussion, was smart ist und was nicht müßig. Das sollte und kann jeder für sich und seine Bedürfnisse entscheiden.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Artikel da ich oft aufgrund meiner Anlage gefragt werde welches System besser ist und welches man sich kaufen soll

Beitrag von MichaelN » 30.12.2022, 09:33

Also für mich ist "smart" nur, wenn es zumindest die Möglichkeit der Automatisierung gibt. Ein Bedienelement an der Wand durch eine in einer App oder durch die Stimme zu ersetzen ist IMHO nicht sehr smart.

Wenn es nur darum ginge eine Leitungsgebundene Steuerung durch eine schnurlose zu ersetzen, dann wären die Fernseher aus den 70er mit ihrer Ultraschallfernbedienung schon smart TVs gewesen...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“