Duty-Cycle bei 99%

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Duty-Cycle bei 99%

Beitrag von Pinky » 30.12.2022, 11:18

Sven_A hat geschrieben:
30.12.2022, 10:48
Pinky hat geschrieben:
30.12.2022, 09:18
...Von ein paar Neustarts abgesehen....
Die werden es gewesen sein. Nach dem Reboot waren irgendwelche Sensoren/Sensorwerte auf Defaultwerten waren und damit wurde ein Programm getriggert das sonst über den Winter nicht benutzt wird. Das Programm konnte den Aktor nicht erreichen, und dann ging's rund.

Gruß,
Sven
Ja, genau das ist meine Vermutung derzeit.

Es sind 2 Bewegungsmelder hier im Haus aktiv. Bin deiner Meinung, üblicherweise hatte ich den Duty-Cycle immer so um die 1-2% im Kopf als Maximalwert. Derzeit liegt er bei 21%. Keine Firmwareupdates derzeit. Nachdem das System aber jetzt erstmal wieder läuft prüfe ich mal genau welche Kommunikation in welche Richutung "regelmäßig" läuft.

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Duty-Cycle bei 99%

Beitrag von Sven_A » 30.12.2022, 11:48

Was ein normaler Duty-Cycle ist kommt auf das System an. Ich hab ca. 130 Sensoren/Aktoren, einige davon Bewegungsmelder und Aktoren mit Leistungsmessungen in allen Varianten. Nachts im Ruhezustand liegt mein DC zwischen 10% und 15%, Tagsüber eher gegen 20 bis 25%. Ist bei meiner Installation völlig normal.

1 bis 2% kann ich mir nur bei relativ kleinen Installationen ohne Leistungsmessung und ohne Bewegungsmelder im Durchgangsbereich vorstellen, das kommt mir schon arg wenig vor.

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Duty-Cycle bei 99%

Beitrag von Pinky » 31.12.2022, 11:12

Danke dir, das hilft prima beim abschätzen. Ich habe gerade 49 Geräte in meiner Geräteliste gezählt, darunter sämtliche Schalter und 1-2 virtuelle.

Derzeit liegt mein DC wiedermal bei 38%. Hier ist also definitiv etwas im argen. Im Verlauf dieses Fadens haben wir aber schon ganz gut herausgefunden wo das Problem liegen wird. Ich vermute meine Garteninstallation legt zu viel Last auf das System. Da mir vorletzen Jahr häufiger Ventile "offen" geblieben sind und damit ganze Beete überschwemmt haben, habe ich einen notfall-Modus eingerichtet, der prüft ob die Ventile zu sein sollen und ob sie es wirklich sind. Hier wird die Last herkommen. Das überarbeite ich gerade, dann werden wir sehen ob das Problem kleiner wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“