ModBus zu TCP Wandler gesucht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: ModBus zu TCP Wandler gesucht

Beitrag von HMNutzer » 01.01.2023, 14:43

Die Daten liegen vor und schreiben werde ich nicht. Das ist mir zu tricky.
Gerät eben bestellt; mal schauen ob ich kommendes Wochenede schon Zeit dafür habe.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: ModBus zu TCP Wandler gesucht

Beitrag von Fonzo » 01.01.2023, 14:46

HMNutzer hat geschrieben:
01.01.2023, 14:43
Gerät eben bestellt; mal schauen ob ich kommendes Wochenede schon Zeit dafür habe.
Dann bin ich mal gespannt was Du berichten wirst.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: ModBus zu TCP Wandler gesucht

Beitrag von HMNutzer » 11.06.2023, 09:47

Servus,

irgendwie ist mir das Leben bei dem Projekt in die Quere gekommen :-)
Aktueller Stand: es klappt gar nix. Ich kriege keine Werte von dem EX-6051 mit QModmaster (QMM) . Wenn ich mit QMM neine S10 auslese klappt das.
Habe jetzt Exsys kontaktiert; vielleicht haben die eine bessere Anleitung als die beigelegte/im Netz verfügbare.

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Matsch
Beiträge: 5450
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: ModBus zu TCP Wandler gesucht

Beitrag von Matsch » 11.06.2023, 10:13

Ich habe gerade vor kurzem die Daten aus einem Zweiwege-Drehstromzähler auslesen wollen. Der Zähler hat einen Modbus RTU Ausgang.
Ich habe mir als Modbusserver den weit verbreiteten Stick Elfin EW11A angeschafft. Der setzt jetzt von Modbus RTU (RS485) auf Modbus TCP (WLAN) um und ich lese die Daten per Node-RED in der CCU3 aus. Funktioniert tadellos und ist preiswert.
Der Hersteller bietet auf seiner Website (nein, beim Artikel ist gar nichts dazu, nicht mal ein Link auf die Seite!) sehr ausführliche und umfangreiche Dokumentation an.

Den Stick gibt es meist mit interner Antenne, aber auch mit externer Antenne (heißt dann wohl EW11A-0). Letzterer wäre interessanter, wird aber von kaum einen Händler angeboten.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: ModBus zu TCP Wandler gesucht

Beitrag von Fonzo » 11.06.2023, 10:36

HMNutzer hat geschrieben:
11.06.2023, 09:47
Aktueller Stand: es klappt gar nix. Ich kriege keine Werte von dem EX-6051 mit QModmaster (QMM) .
Wolltest Du nicht ursprünglich das Gerät direkt von RapsberryMatic aus ansprechen ohne den Umweg über weitere Software gehen zu müssen? Falls Du mit Deinem gewählten Ansatz nicht direkt zurecht kommen solltest, kannst Du statt QModmaster auch mögliche Alternative auch IP-Symcon als Software benutzen, da funktioniert das Ansprechen der EX-6051 von Exsys definitiv. Wenn Du Support vom Hersteller der Software brauchst, bekommst Du diesen auch, weil der Hersteller das Gerät als kompatibel ausgewiesen hat und das Gerät unter den unterstützten Komponenten listet. Im Zweifelsfall findest Du im IP-Symcon Forum auch genügend Integratoren, die sich mit dem EX-6051 hinreichend auskennen, um mögliche Konfigurationsfragen mit dem Gerät in Kombination mit der Software zu klären.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: ModBus zu TCP Wandler gesucht

Beitrag von HMNutzer » 11.06.2023, 10:41

Danke Matsch; ich warte jetzt erst Mal auf die Antwort von Exsys.

Danke Fanzo, aber IP symcom scheidet aus, weil ich keine weitere Software lernen will. Ich bin einfach zu alt für manche Sachen. In deren Forum findet man auch entsprechende Beiträge.

Ich habe momentan die Befürchtung, dass die Novelan nix per Modbus schickt oder der EX-6051 die Daten nicht versteht weil von mir falsch konfiguriert.

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: ModBus zu TCP Wandler gesucht

Beitrag von Fonzo » 11.06.2023, 10:47

HMNutzer hat geschrieben:
11.06.2023, 10:41
Ich habe momentan die Befürchtung, dass die Novelan nix per Modbus schickt oder der EX-6051 die Daten nicht versteht weil von mir falsch konfiguriert.
Das wäre eine mögliche Fehlerquelle, da musst Du zunächst mal sicherstellen, dass dies auch richtig konfiguriert ist. Wenn der EX-6051 schon keine Daten bekommt, kann das Gateway ja auch keine Daten weitergeben.

Steht denn in den Unterlagen bzw. der Bedienungsanleitung zum Novelan Gerät nichts genaues drinnen, was alles zu konfigurieren bzw. wie genau einzustellen ist?

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: ModBus zu TCP Wandler gesucht

Beitrag von HMNutzer » 11.06.2023, 11:07

Hier das Handbuch zur WP:
Novelan Modbus.PNG
Und hier die Einstellungen im EX-6051:
EX-6051.PNG
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“