Welche Steuerung - Könnt' Ihr mir helfen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Steuerung - Könnt' Ihr mir helfen?

Beitrag von Black » 03.01.2023, 19:13

Samson71 hat geschrieben:
03.01.2023, 15:05

Ich kenne hier nur einen der immer gerade so liest "wie er will" (oder besser wie es in seine Dauerschleifenempfehlungen passt).
Lach, irgendwie bist du mit diesem Eindruck nicht alleine. Ich kenne da irgendwie auch einen, der einen Text gerne nach seinen eigenen Zielen und Interpretationen dreht, streckt, verformt und fehlinterpretiert, bis doch der virtuelle Nagel irgendwo passt

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Welche Steuerung - Könnt' Ihr mir helfen?

Beitrag von Xel66 » 04.01.2023, 09:59

Fonzo hat geschrieben:
03.01.2023, 13:47
Im Gegensatz zu anderen Nutzern falle ich nur nicht Ohnmacht wenn ich das Wort Cloud schon höre. Ich schaffe mir auch gezielt Geräte an um diese Funktionen zu nutzten, nicht wie bei Dir, der sich teuerere Gerätemodelle leistet, dann aber diese Funktionen gar nicht benutzt. Ich bin Realist...
Dann wirst Du auch feststellen, wie realistisch dies Cloud-Features funktionieren, wenn Dein Internetanschluss mal gestört ist. Da reicht schon der Bagger vorm Haus. Essenzielle Dinge müssen lokal funktionieren, was gleichzeitig auch erforderlich macht, dass diese Dinge lokal zu bedienen sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Fonzo hat geschrieben:
03.01.2023, 13:47
Auch das Thema Sicherheit spielt eine Rolle, ein Homematic IP Access Point kann man nicht als Nutzer manipulieren oder irgendwie da zusätzlich was deinstallieren oder nachinstallieren.
Och nööö, nicht schon wieder dieses unfruchtbare Thema. Ich bin auch etwas paranoid und auf Sicherheit bedacht. Aber es gibt nun mal Gerätekategorien, die gehören nicht ins Internet exponiert. Und wenn man diese Geräte allein in seinem Netzwerk betreibt, dann ist auch das Thema "unautorisierte Zugriffsmöglichkeiten auf eine CCU" eher ein Thema von untergeordneter Relevanz. Der Hersteller warnt nicht umsonst vor Portweiterleitungen. Ich würd auch nie auf die Idee kommen, meinen Netzwerkdrucker im Internet verfügbar zu machen (man könnte ja auf die Idee kommen, unterwegs unbedingt mal was zu drucken), oder meinen Staubsaugroboter, mein NAS (nicht mal als VPN-Endpunkt), die Laufwerksfreigabe meines PCs und auch nicht mal meinen TV. Für wirklich seltene Bedienanforderungen von "extern" baue ich ein VPN auf und gut. Zusätzlich bediene ich mich noch des Angebots eines externen Dienstleister für den Fernzugriff (und die Echo-Steuerung).
Fonzo hat geschrieben:
03.01.2023, 13:47
Beispiele für eine unsichere CCU gibt es leider dazu genügend im Forum, aber kein einzigen Fall für eine Fehlkonfiguration durch einen Nutzer von einem Homematic IP Access Point, der diesen mit Sicherheitslücken anfällig gemacht hätte.
Nein, das sind keine Beispiele, sondern eine bekannte Tatsache und der Hersteller weist auch explizit darauf hin. Und letztendlich ist es die Ignoranz der Anwender, die entgegen dieser Warnung handeln. Die Ursache liegt vor den Bildschirmen. Der Hersteller eines Autos kann auch nicht dafür, wenn der Fahrer das Fahrzeug gegen einen Baum lenkt. Empfohlen wird sowas vom Hersteller nicht. Und ich bin mir sicher, sollte jemand seinen HAP im Internet exponieren, finden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch irgendwelche Typen, die nicht vorgesehene Dinge damit anstellen können. Es gibt nur keine Fälle, weil noch kein Anwender genau das getan hat, weil es schlicht nicht notwendig ist. Die Problemstellung ist also eine grundsätzlich andere.
Fonzo hat geschrieben:
03.01.2023, 13:47
Gerade im Bezug auf Alexa hilft eine Einstellung Cloud abzulehnen recht wenig, weil Alexa immer auf eine Cloudanbindung angewiesen ist.
Jo, aber gerade dieses "Feature" betrachte ich eher als Goldkante und keineswegs notwendig für den Betrieb der Hausautomation. In meinem Falle ist das auch eher nur ein Rückkanal zu mir, der mir bestimmte Status ansagt (was aber grundsätzlich verzichtbar ist). Ich steuere gewöhnlich sehr wenig darüber. Lediglich die automatische Steuerung der Klimageräte läuft darüber, weil der Anbieter der Anlagen die lokale Steuerungsmöglichkeit zugunsten der Cloudlösung unterbunden hat. Da ich aber auch lokal mit den Fernbedienungen steuern könnte, ist das verschmerzbar. Eine Klimaanlage benötigt man ja nicht ständig und meine derzeitige Benutzung als Heizung ist auch nur ein Zusatzfeature, um Gas zu sparen. Da empfinde ich diese Steuerungsmöglichkeit als sehr nützlich.
Fonzo hat geschrieben:
03.01.2023, 13:47
Auch das ist eben individuell, sonst würde es nicht immer wieder Anfragen in dem Forum geben von Nutzern, die so was in einer Visualisierung dargestellt haben wollen und auch verstellen wollen.
Vergleichen mit der Masse der Anwender ist deren Anteil äußerst marginal und dürfte sich nicht mal im Promille-Bereich bewegen. Diese Anforderung kommt auch meist nur aus der Unwissenheit der Anwender, dass man für bestimmte Steuerungen gar kein Profil benötigt (z.B. dauerhaft ECO-Temperatur bei Abwesenheit oder Dauereinstellungen für den Sommerbetrieb etc.). Es gibt äußerst wenig Gründe, stets an den Grundeinstellungen eines komplexen Systems rumschrauben zu müssen.
Fonzo hat geschrieben:
03.01.2023, 13:47
Ich weis nicht ob Du jemals eine Konfiguration mit der Homematic IP App und einem Homematic IP Access Point gemacht hast. Zumindest wird dort der Nutzer Schritt für Schritt bei der Inbetriebnahme durch die App geführt im Gegensatz zu einer CCU3, wenn Du da kein Handbuch liest stehst Du wie der Ochs vorm Berg bei dem alten WebUI.
Nun ja, etwas Vorkenntnisse schaden bei der CCU nicht, aber das Anlernen von Geräten an den HAP vergleichbaren Vorgang des Anlernen der Geräte an der CCU ist intellektuell auch nicht gerade übefordernd (drei Klicks). Wer das nicht hinbekommt, sollte lieber die Finger von solchen Systemen lassen. Und mit dem Anlernen ist es eben nicht getan. Und an der Stelle scheiden sich dann die Geister. Und "früher" war die Lektüre von Anleitungen auch noch üblich. Das betrachte ich nicht gerade als Manko.
Fonzo hat geschrieben:
03.01.2023, 13:47
Jedem das seine, ich nutzte inzwischen auch für Bankgeschäfte ausschließlich die App der Bank und setzte mich nicht mehr extra an einen PC.
Da ich meine persönliche "Buchhaltung" grundsätzlich zu Hause erledige, gibt es für mich keinen nachvollziehbaren Grund, warum ich eine solche sicherheitsrelevante Möglichkeit auf meinem Mobilgerät installieren und stets mit mir rumtragen muss. Kommt das mal weg oder geht defekt, habe ich die A-Karte. Neee. Unterwegs muss man äußerst selten Überweisungen tätigen. Ich betreibe jetzt sein 30 Jahren Homebanking (ja, solange geht das schon). Nach anfänglichen Umständen (musste noch zu den BTX-Terminals in der Hauptpost der benachbarten größeren Stadt fahren, um meine Bankgeschäfte meiner 640km entfernten Hausbank zu erledigen - Stichwort: mehrere berufsbedingte Wohnsitze) nutze ich für Bankgeschäfte ausschließlich Bankingsoftware (und bis vor kurzem ausschließlich per HBCI - was aber leider aus Kostengründen eingestellt wurde). Für mich kommt nicht mal Banking via Webseite infrage. Aber das ist eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Fonzo hat geschrieben:
03.01.2023, 13:47
Das ist eine Frage die Du Dir höchstens nicht stellt, wenn diese sich grundsätzlich keiner stellen würde, ist es dann umso merkwürdiger warum vereinzelt Fragen in der Richtung im Forum gestellt werden.
Du hast genau das richtige Wort "vereinzelt" benutzt. Und genau darum gehts. Für irgendwelche exotischen Sonderlocken wird es immer einzelne Bedürfnisträger geben. Deshalb aber ein ganzes System dafür zu ertüchtigen geht meilenweit am Bedarf vorbei (ungefähr eine AE). Es geht darum den Normalfall zu berücksichtigen. Leider ist diese Sichtweise nicht mehr aktuell. Selbst eine ganzes Land orientiert sich bei vielen Themen nur an einer lauten Minderheit und die Politik stellt dieses als Willen des Bürgers dar. Das ist der Gap zwischen Realität und Wunschdenken. Aber das müssen wir hier nicht austappen.
Fonzo hat geschrieben:
03.01.2023, 13:47
Die wenigsten Nutzer wollen ihr System nur fernbedienen, aber dennoch reicht den meisten Nutzern das aus, was sich mit Automationen in der Homematic IP App oder Apps von Koopertionspartnern an Automationen abbilden lassen.
Dann sollen sie den HAP nutzen. Sehe kein Problem darin. Wenn ich aber die Möglichkeiten des anderen Systems gar nicht kenne, entsteht auch gar kein erweiterter Bedarf. Wieder mal ein Gap.
Fonzo hat geschrieben:
03.01.2023, 13:47
Wenn das nicht eine Funktion wäre, die von vielen Nutzern gewünscht worden wäre, hätte sich der Hersteller nicht die Mühe gemacht das in der Homematic IP App mit aufzunehmen.
Nun ja, in Deinem Beispiel ging es um das Editieren der Heizprofile. Dies Grundeinstellung muss zwangsweise über den eizig zur Verfügung gestellten Kommunikationsweg erfolgen, wenn man nicht jedes Gerät selbst bedienen will. Du zäumst das Pferd von hinten auf. Ferner hast Du behauptet, dass sich diese Einstellmöglichkeit bei der CCU in den Tiefen des Systems befände. Entspicht auch nicht den Tatsachen, wie ich dargelegt habe. Ist also auch eher Dein Wahrnehmungs-Gap (ich im Moment mag das Wort "Gap").
Fonzo hat geschrieben:
03.01.2023, 13:47
Wenn man hier die ein oder andere Frage im Forum liest, ist zumindest die Bereitschaft von machen Nutzern überhaupt mal ein Handbuch zu lesen wohl inzwischen sehr gering geworden.
Da stimme ich die 100%ig zu.
Fonzo hat geschrieben:
03.01.2023, 13:47
Wenn Du Dich beim Auto in der Anschaffung falsch entschieden haben solltest, kannst Du es nur komplett wieder verkaufen.
Ja, aber meinen Führerschein, den Anhänger, den Wackeldackel und die Klorolle auf der Hutablage und den Wackel-Elvis für das Armaturenbrett und den Eiskratzer kann ich behalten und weiter nutzen (nein, bis auf den Führerschein habe ich all das nicht :lol:). Ich kann sogar die gleiche Garage und die gleichen Straßen nutzen. Nur mit dem Bezinkanister sieht es bei mir eher schlecht aus. Ja, die Entscheidung für ein Auto ist eine Infrastrukturfrage, genau wie die, ob ich CCU oder HAP benutze.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Welche Steuerung - Könnt' Ihr mir helfen?

Beitrag von Fonzo » 04.01.2023, 11:28

Xel66 hat geschrieben:
04.01.2023, 09:59
Dann wirst Du auch feststellen, wie realistisch dies Cloud-Features funktionieren, wenn Dein Internetanschluss mal gestört ist. Da reicht schon der Bagger vorm Haus.
Ja das Argument wird immer wieder hervorgebracht, das ändert nichts an einer realistischen Einstellung, das Du als Kunde Dich gerne in irgendwelchen Foren darüber auffregen kannst, wenn ein Hersteller, wie insbesondere von weißer Ware, nun mal außschließlich einen Zugriff per gesicherter Cloud API zu seinen verkauften Geräten zur Verfügung stellt, dann ist das eben so. Die einzige Entscheidung, die man als Kunde zu treffen hat, will man den Mehrpreis für so ein Gerät ausgeben und hat die Funktion für einen persönlich überhaupt einen Mehrwert. Einfach so mehr Geld für ein Modell auszugeben und den Funktionsumfang dann aber aus Prinzip nicht zu nutzten, wie Du das machst, ist auch eine Option, aber wohl eher was für Nutzer, bei denen Geld nicht so die Rolle spielt.
Ich hatte zumindest in der Zeit, in der ich die Geräte wie Waschmaschine und Trockner besitzte, noch nie Probleme, dass wegen eines Internet Ausfalls mir das Gerät nicht den Status mitgeteilt hätte.
Xel66 hat geschrieben:
04.01.2023, 09:59
Essenzielle Dinge müssen lokal funktionieren
Da bin ich ja vollkommen bei Dir. Wenn meine Waschmaschine mal nicht ihren Status mitteilen sollte, ist das für mich beim besten Willen nicht essentiell. Wenn ich einen Lichtschalter drücke möchte ich hingegen das dies immer funktioniert, unabhänig von einem funktionierenden Internet Anschluss oder nicht. Wenn ich ein Fenster öffne, möchte ich das die Temperatur automatisch herunter geregelt wird, unabhängig von einem Internet Anschluss, das sind Dinge, die sind für mich essentiell. Und genau solche Dinge funktionieren bei Homematic IP unabhängig vom Internet, wenn man das System richtig konfiguriert hat, da kann selbst der Homematic IP Access Point im Zweifelsfall mal kurzfristig keinen Internet Anschluss haben, die Geräte kommunizieren direkt untereinander ohne Umweg über das Internet. Wenn dem nicht so wäre, wäre das System im Ernstfall bei wichtigen Dingen nicht zuverlässig und das würde wohl kein Elektriker seinen Kunden empfehlen und verbauen. Was bei Homematic IP mit und ohne Internetanschluus funktioniert, sollte beim Lesen des Handbuchs des Herstellers eigentlich weitreichend bekannt sein.
Xel66 hat geschrieben:
04.01.2023, 09:59
Aber es gibt nun mal Gerätekategorien, die gehören nicht ins Internet exponiert.
Bei all den Dingen die Du aufgeführt hast kann man darüber lange diskutieren, das meiste sind Kategorien an Geräten, die kann man in das Internet hängen, insofern man den entsprechneden Sachverstand besitzt und diese eben auch richtig sicher konfiguriert. Eine Homematic IP Zentrale, egal ob dies nun eine CCU3 ist oder ein Homematic IP Access Point muss zwingend sicher an das Internet angebunden sein, sonst würde auch Alexa nicht mit dem Gerät nutzbar sein.
Xel66 hat geschrieben:
04.01.2023, 09:59
Nein, das sind keine Beispiele, sondern eine bekannte Tatsache und der Hersteller weist auch explizit darauf hin. Und letztendlich ist es die Ignoranz der Anwender, die entgegen dieser Warnung handeln. Die Ursache liegt vor den Bildschirmen.
Ja die Ursache sitzt immer vor dem Bildschrim, ebenso bei anderen Gerätekategorien, die man im Internet exponiert. Es hilft nur offensichtich nichts, wenn der Hersteller das in den Nutzungsbedinungen rot und fett hinschreibt, solche Hinweise werden dennoch von dem ein oder anderen Nutzer nach wie vor überlesen oder einfach ignoriert.
Xel66 hat geschrieben:
04.01.2023, 09:59
Und ich bin mir sicher, sollte jemand seinen HAP im Internet exponieren, finden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch irgendwelche Typen, die nicht vorgesehene Dinge damit anstellen können.
Ein Homematic IP Access Point ist grundsätzlich vom Hersteller schon so konfiguriert, dass dieser eine sichere Verbindung in das Internet aufbaut. Als Nutzer kannst Du da aber auch nichts rumbasteln oder an Einstellungen ändern. Wenn jemand eine Sicherheitslücke findet, dann muss diese wohl der Hersteller zeitnah beheben. Mir wäre zur Zeit zumindest kein öffentlich dokumentierte Sicherheitslücke beim Homematic IP Access Point bekannt.
Xel66 hat geschrieben:
04.01.2023, 09:59
Jo, aber gerade dieses "Feature" betrachte ich eher als Goldkante und keineswegs notwendig für den Betrieb der Hausautomation.
Ja da gebe ich Dir ja Recht, spielt für mich auch nicht die tragende Rolle. Dennoch hat der Threadowner den Thread damit eröffnet das er wohl gedenkt Alexa mit Homematic IP nutzten zu wollen. Vielleicht kommt er ja später dann auch zur Erkentniss, dass man so was wie seinen Fall 2 eher mit einem Fenstersensor lösen sollte, für den Fall dass das Fenster wirklich geöffnet wird, dann eben so lange die Heizung anhält. Dazu braucht man dann aber auch weder Alexa noch überhaupt einen funktionierenden Internetanschluss auch bei einem Homematic IP Access Point, so was können Homematic IP Geräte lokal per Direktverknüpfung in einer Gruppe regeln.
Xel66 hat geschrieben:
04.01.2023, 09:59
Vergleichen mit der Masse der Anwender ist deren Anteil äußerst marginal und dürfte sich nicht mal im Promille-Bereich bewegen.
Mag sein, dennoch bewerte ich so ein Vorhaben von einem anderen Nutzer nicht und antworte sinngemäß wie kann man auf so eine absurde Idee kommen, schließlich stellt man ein Profil am Gerät ein und dann wird das nicht mehr geändert. Ich weise nur darauf hin das es ziemlich komplex wird so was in einer eigenen Visualisierung einzubauen, wie man sich bei der CCU3 z.B. eine zu erstellen hat, wenn man den eine individuelle Benutzeroberfläche haben will. Meist hört man dann auch nie mehr was von dem Nutzer, der so einen speziellen Fall gefragt hat, nachdem er wohl realisiert hat wie komplex es wird, so was einzurichten und wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, das in eine eigene Bedienungsoberfläche einzubauen.
Xel66 hat geschrieben:
04.01.2023, 09:59
Ferner hast Du behauptet, dass sich diese Einstellmöglichkeit bei der CCU in den Tiefen des Systems befände.
Nochmal, dann hast Du das falsch verstanden. Es geht nicht darum die uralte WebUI der CCU3 zu benutzten, sondern solche Einstellungen bei Bedarf in einer eigenen individuellen Oberfläche anzuzeigen und zu nutzten. Und da ich selber offensichtlich zu dem Promil Benutzer gehöre, die sich so was auch in einer eigenen Oberfläche anzeigen lassen, weis ich auch persönlich wie kompliziert das war so was zu realisieren und einzurichten.

Das gilt aber grundsätzlich für alles bei einer Benutzeroberfläche, bei einem Homematic IP Access Point musst Du Dir keine Mühe machen und Zeit investieren etwas zu erstellen, das hat der Hersteller eQ-3 bereits gemacht. Dafür muss man eben mit der Einschränkung leben, dass auch nur das funktioniert bzw. dargestellt wird, was der Hersteller eQ-3 vorgesehen hat. Wenn man Dinge individuell anpassen will, sollte man immer zu einer CCU3 greifen. Wenn der Hersteller eQ-3 das Gerät selber aber für Professionals bewirbt bzw. für den "Smart-Home-Profi", sollte man sich selber nur die Frage stellen ob man sich selber als "Profi" sieht oder aber gewillt ist sich mühsam auf das Niveau eines "Profis" einzulesen.

Wenn diese Frage, ob man "Profi" durch viel lesen werden will, mit ja beantworten kann, kann man sich gerne eine CCU3 anschaffen. Ich nutzte ja auch eine CCU3, mir wären die Vorgaben des Herstellers zu einschränkend. Wenn man aber von vorn herein für sich sagt ich möchte da nicht meine ganze Freizeit drauf setzten und mich stunden lang damit beschäftigen, es muss nur einfach einzurichten sein und funktionieren, sollte man wohl eher einen Homematic IP Access Point nutzten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Steuerung - Könnt' Ihr mir helfen?

Beitrag von Black » 04.01.2023, 13:09

Die Funktionsweise der Direktverknüpfungen ist nun mal kein Alleinstellungsmerkmal der HmIp APP, DVs ist auch ein Standartprocedere auf der CCU.
Im Gegensatz zum Wolkengedöns hab ich aber auf der CCU Eingriffsmöglichkeiten in alle DV Parameter und kann mir für meine Anforderung DIE passende Lösung bauen und muss nicht das nehmen, was der Hersteller für mich für gut befindet.

Das lässt sich soweit treiben, dass ich auf der CCU über lokal auf der CCU laufende Programme Eigenschaften von Direktverknüpfungen verändern kann, bzw auch Geräteparameter ändern kann. Mit dem IOBroker gehts auch über dem hm.rpc adapter (Zumindest die Geräteparameter)
In dem Wolkengedöns: Fehlanzeige

Dafür hat die WolkenAPP aber das Alleinstellungsmerkmal, das eine "verknüpfende Automatisierung", was einem stockprimitiven CCU WEB Ui Programm entsprechende würde, zwingend in der Wolke verknüpft werden muss. Alleine das ist in meinen Augen die Totale NoGo Spassbremse.

Ob nun die APP eine hübsche Einstellmöglichkeit für Wochenprograme hat, also das als unique selling point herrauszustellen... da konnt ich mich vor Lachen nimmer halten. Das ist keine Rocket-science, sondern braucht nur bisschen spielen mit dem Schnittstellenprozess. Was damit so geht hat der Autor des SDV hier mal demonstriert:
HKProfile.PNG
ebenso ist das Einstellbildchen für die Wochenprogramme bisschen hübsch in vis in javascript zu schreiben nicht eine Herausforderung, wo man Mannjahre für kalkulieren muss. Man braucht nur eine middleware, die auch zugriff auf den xmlrpc schnittstellenprozess ermöglicht. :mrgreen: Diese gibt es übrigens kostenlos :mrgreen:

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Welche Steuerung - Könnt' Ihr mir helfen?

Beitrag von Fonzo » 04.01.2023, 15:45

Black hat geschrieben:
04.01.2023, 13:09
Ob nun die APP eine hübsche Einstellmöglichkeit für Wochenprograme hat, also das als unique selling point herrauszustellen... da konnt ich mich vor Lachen nimmer halten.
Das ist kein Unique Selling Point der Homematic IP App, das sind aber eben ganz gewöhliche immer wiederkehrende Fragen, die immer wieder von neuen Einsteigern gefragt werden, wie z.B. unter Welche Bediensoftware
Black hat geschrieben:
04.01.2023, 13:09
Das ist keine Rocket-science, sondern braucht nur bisschen spielen mit dem Schnittstellenprozess.
Das muss aber jeder selber für sich beurteilen, ob er sich erst mal überhaupt die Zeit nehmen will um überhaupt ansatzweise zu verstehen was es für Schnittstellen gibt und was die xmlrpc überhaupt ist. Auch von HTML haben die meisten Nutzer keine Ahnung und wollen sich auch nicht die Zeit nehmen sich damit näher zu beschäftigen. Und wenn es dann anfängt, das man am Schluss am besten noch zusätzliche Software einsetzten muss, um Dinge zu lösen, hört es dann spätens bei einem Neueinsteiger meist auf.

Aber genau das kann man sich ja immer nur selber beantworten wieviel Zeit man sich nehmen will in das System einzulesen und solche Details zu verstehen und dann für sich zu lösen, was auf der anderen Seite einfach vom Hersteller eQ-3 schon fertig in der Homematic IP App im Funktionsumfang abgebildet wird.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Steuerung - Könnt' Ihr mir helfen?

Beitrag von Black » 04.01.2023, 19:21

Nur bildet der Funktionsumfang der empfohlenen "origial Herstellerapp" nur einen winzigen Bruchteil der mit einer CCU erreichbaren Möglichkeiten ab. Alles was über eine simpelste sog. "Automatisierung" hinausgeht -- Fehlanzeige bei der APP Variante.

und selbst die primitivste Automatisierung läuft nicht lokal sondern muss ins Wolkengedöns.

Ich hab hier selber einen AP. Als erstes aufgeschraubt, das "Wertigkeits-Anfühl Gewicht" ausgebaut (das war noch nichtmal VA, bei mir war schon leicht flugrostig),- Antenne angelötet und nun arbeitet der AP brav als Reichweitenverlängerungs-Gateyway.

Man muss den Leuten nur real mal vor Augen führen, dass alles, was als sogenannte Automatisierung, also dass, was eigentlich ja ein Smarthome ausmacht, zum einen im Wolkengedöns läuft und nicht zuhause und dass man genau das Nutzen kann, was der Hersteller für einen für gut befindet. Und keinen Deut mehr. Und ich passe meinen Lebensstil nicht den vom Hersteller vorgebenen Restriktionen an, sondern meine Automatisierung an meinen Lebensstil und Gewohnheiten. Bildet das das gewählte System nicht ab,- dann sieht die APP zwar schick aus, is aber trotzdem kacke.

Bei der CCU, wenn mir eine Funktion einfällt die die Original Firmware nicht hat, dann schreib ich mir da eben das passende selber. Teilweise hab ich die Dinge schneller programmiert als ein Ticket bei der Wolkenhotline eingereicht. Für jemanden, der gerne mit dem Handy rumfummelt um Licht einzuschalten und meint, ein Smarthome zu haben, ist das Wolkenspielzeug vllt tauglich. Für Leute mit etwas mehr Ambitionen oder die hinter die Funktionsweise blicken oder wirkliche AUtomatisierungen wünschen...APP mit Wolke, ne Danke

Für Wolken-Lösungen spricht vor allem die Beständigkeit: Revolv, Conrad Connect, Lightfy, D-Link (die 4 sind mir spontan eingefallen, die Liste lässt sich fortsetzen und wird sich in Zukunft auch noch mit Sicherheit fortsetzen) MAn kann auch philosophieren: Ein laues Lüftchen, schon lösen sich die Wolken in Nichts auf und die Sonne scheint wieder...

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Schaltersucher
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2023, 21:16
System: Access Point
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Welche Steuerung - Könnt' Ihr mir helfen?

Beitrag von Schaltersucher » 04.01.2023, 20:46

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten und Danke an Roland, dass Du meine beiden Fallbeispiele bewertet hast.

Normalerweise bin ich der "Exptertenmodus-Typ" und arbeite mich gerne in solche neuen Materien ein.
Aber ich habe ich auch eine Frau, vier Hunde und ein Haus mit Garten und werkle auch gerne mit meinen Händen was, weil ich eh schon beruflich nur vor der Kiste sitze.

Will sagen, wenn ich mit einer einfach zu bedienenden App den Großteil meiner, im Moment nicht umfangreichen, Anforderungen erschlagen kann, so würde mir das erst mal ausreichen.
Sollte ich früher oder später an den Punkt kommen, dass ich "mehr" möchte, so steht ja einer Aufrüstung und einer entsprechenden Einarbeitung nichts im Wege.

LG, Michael

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Welche Steuerung - Könnt' Ihr mir helfen?

Beitrag von Fonzo » 04.01.2023, 21:14

Schaltersucher hat geschrieben:
04.01.2023, 20:46
Will sagen, wenn ich mit einer einfach zu bedienenden App den Großteil meiner, im Moment nicht umfangreichen, Anforderungen erschlagen kann, so würde mir das erst mal ausreichen.
Viel Erfolg zumindest beim Einstieg, da Du offensichtlich gerne Videos schaust, findest Du unter anderem unter der Reihe Fachseminare auch Videos mit Trainern von eQ-3 auch zum Thema Kombination mit Alexa.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Welche Steuerung - Könnt' Ihr mir helfen?

Beitrag von Xel66 » 04.01.2023, 23:54

Schaltersucher hat geschrieben:
04.01.2023, 20:46
Sollte ich früher oder später an den Punkt kommen, dass ich "mehr" möchte, so steht ja einer Aufrüstung und einer entsprechenden Einarbeitung nichts im Wege.
Es steht Dir nur die Tatsache im Wege, dass Du wieder bei 0 (in Worten "Null") anfängst. Von den bestehenden Automatisierungen und angelernten Geräten kannst Du genau nichts übernehmen. Du beginnst quasi bei einer Neuinstallation.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Welche Steuerung - Könnt' Ihr mir helfen?

Beitrag von Xel66 » 05.01.2023, 01:57

Fonzo hat geschrieben:
04.01.2023, 11:28
Ja das Argument wird immer wieder hervorgebracht...
Könnte bei rein logischer Betrachtung daran liegen, dass dieses den Tatsachen entspricht. Nun kann man immer noch behaupten, dass "der Internetanschluss seit X (hier irgendeine beliebige Zahl einsetzen) Jahren noch nicht ausgefallen ist". Nun ja, die Statistik sagt anderes.
Fonzo hat geschrieben:
04.01.2023, 11:28
Die einzige Entscheidung, die man als Kunde zu treffen hat, will man den Mehrpreis für so ein Gerät ausgeben und hat die Funktion für einen persönlich überhaupt einen Mehrwert.
Nö, muss ich nicht. Ich suche mir ein Gerät aus, wenn die technischen Parameter passen, nicht ob ein Cloud-Gedöhns dabei ist (meist ist das bei höherwertiger Hardware sowieso dabei). So ist mein Backofen mit einer WLAN-Steuerung ausgestattet, was bei einem technischen Defekt des lokalen Bedienrings schon mal eine Party gerettet hat, weil die Steuerung per App möglich war. Das Gerät wurde nur angeschafft, weil es als Komplettgerät günstiger war, als ein um Fleischtemperatursensor, Pyrolysefunktion und Vollauszügen ergänztes Gerät ohne Cloud-Gedöhns. Meine Waschmaschine und mein Trockner sind auch mit Cloud-Zeugs ausgestattet. Ich habe in den zwei Jahren, die die Geräte jetzt schon bei mir den Dienst tun, noch nie den Drang gefühlt, diese im WLAN anzumelden. Meine Wäsche hüpft nicht allein in die Trommeln. Somit kann ich die Geräte auch vor Ort bedienen. Und ich wohne nicht in einem Schloss und ich kann die Uhr lesen (und mir daher ausrechnen, wann der Wasch-/Trockengang fertig ist). Ich habe mein Hirn noch nicht an ein Smartdevice abgegeben, auch wenn ich deren Nutzen durchaus zu schätzen weiß.
Fonzo hat geschrieben:
04.01.2023, 11:28
Wenn meine Waschmaschine mal nicht ihren Status mitteilen sollte, ist das für mich beim besten Willen nicht essentiell.
Jo, für mich gehört das nicht mal zum Thema "Hausautomation". Kann man also machen - muss man aber nicht.
Fonzo hat geschrieben:
04.01.2023, 11:28
Wenn ich einen Lichtschalter drücke möchte ich hingegen das dies immer funktioniert, unabhängig von einem funktionierenden Internet Anschluss oder nicht. Wenn ich ein Fenster öffne, möchte ich das die Temperatur automatisch herunter geregelt wird, unabhängig von einem Internet Anschluss, das sind Dinge, die sind für mich essentiell.
Nun ja, diese Beispiele sind ja nun absoluter Mindeststandard. Die haben einen vergleichbaren smarten Anspruch wie eine hartverdrahtete Lampensteuerung (wahlweise per Bewegungsmelder), eine Zeitschaltuhr oder per Funkfernbedienung steuerbare Steckdose. Hausautomation fängt für mich aber erst weit dahinter an. Dabei geht es um wirkliche bedarfsgerechte Automatisierungen unter Berücksichtigung zusätzlicher Bedingungen. Und da stößt das Cloud-Gedöhns eben sehr schnell an seine Grenzen und ohne Internet-Connect ist diesbezüglich gar nichts.
Fonzo hat geschrieben:
04.01.2023, 11:28
Bei all den Dingen die Du aufgeführt hast kann man darüber lange diskutieren, das meiste sind Kategorien an Geräten, die kann man in das Internet hängen, insofern man den entsprechneden Sachverstand besitzt und diese eben auch richtig sicher konfiguriert.
Definitiv nicht. Viel Spaß, wenn Du einen Netzwerkdrucker exponierst oder eine Laufwerksfreigabe eines Windows-Rechners. Die Möglichkeiten der Konfiguration solcher Geräte sind auch arg begrenzt. Da braucht man dann auch keine Ahnung, weil die Geräte gar nicht entsprechend konfiguriert werden können.
Fonzo hat geschrieben:
04.01.2023, 11:28
Ein Homematic IP Access Point ist grundsätzlich vom Hersteller schon so konfiguriert, dass dieser eine sichere Verbindung in das Internet aufbaut. Als Nutzer kannst Du da aber auch nichts rumbasteln oder an Einstellungen ändern.
Ja, das ist ja bekannt. Es gibt auch keinen Grund, irgendwelche Portweiterleitungen auf den HAP zu machen. Aber unabhängig bin ich mir sicher, dass findige Köpfe das Gerät "hacken" könnten.
Fonzo hat geschrieben:
04.01.2023, 11:28
Nochmal, dann hast Du das falsch verstanden.
Nein, der Interpretationsspielraum ist bei Formulierungen wie ....
Fonzo hat geschrieben:
03.01.2023, 09:32
Ja da gibt es massenhaft Funktionen, die in der Homematic IP App einfach umsetzbar sind mit einer CCU3 hingegen nicht. Als Beispiel sein mal das Einstellen von Heizprofilen genannt, siehe Handbuch Seite 74. Bei der Homematic IP App geht das intuitiv und einfach. Bei einer CCU3 hingehen müsstest Du Dich erst mal in den Tiefen des Systems einarbeiten und Dir dann selber etwas erstellen um das nur ansatzweise im gleichen Maße nutzten zu können.
... sehr begrenzt. Von "falsch verstanden" zu werden und "missinterpretiert" ist das Geschriebene weit entfernt, sondern es ist schlichtweg eine Falschinformation und entspricht nicht den Tatsachen. So einfach ist das.
Fonzo hat geschrieben:
04.01.2023, 11:28
Das gilt aber grundsätzlich für alles bei einer Benutzeroberfläche, bei einem Homematic IP Access Point musst Du Dir keine Mühe machen und Zeit investieren etwas zu erstellen, das hat der Hersteller eQ-3 bereits gemacht.
Nun ja, wenn die Möglichkeiten begrenzt sind, dann braucht man auch nicht viel Zeit, diese auszuschöpfen. Was nicht geht, geht eben nicht und benötigt daher auch keinerlei Zeitaufwand für die Konfiguration. So einfach ist das.
Fonzo hat geschrieben:
04.01.2023, 11:28
Wenn der Hersteller eQ-3 das Gerät selber aber für Professionals bewirbt bzw. für den "Smart-Home-Profi", sollte man sich selber nur die Frage stellen ob man sich selber als "Profi" sieht oder aber gewillt ist sich mühsam auf das Niveau eines "Profis" einzulesen.
Für aufwändigere Dinge muss man sich immer einarbeiten. Es gab mal den Spruch "Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt." (Hesiod, Dichter, Schöpfer des Lehrgedichtes (Griechenland, 715 - 650 v. Chr.). Das gilt auch noch in modernen Zeiten, auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen. Der Weg von Standard zu "Fernbedienung" geht recht schnell. Der weitere Weg zu "Hausautomation" ist schon aufwändiger. Aber es ist einfach geil, wenn alles "wie von Geisterhand" geht. Und von Null auf Automation ist nun mal kein Plug and Play-Prozess. Hier muss in erster Linie der Anwender erst mal so smart sein, seinen Automationsbedarf zu analysieren und dann auch in Lösungen umzusetzen. Wenn er dann auf halber Strecke bei der Fernbedienung liegen bleibt, dann ist das eben so - aber eben nicht smart.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“