Verständnisfrage Heizungsgruppe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
uunail58
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2020, 18:16

Verständnisfrage Heizungsgruppe

Beitrag von uunail58 » 03.01.2023, 14:01

Ich habe einen Wandthermostaten (HM-TC-IT-WM-W-EU) und drei Heizkörperthermostate (HM-CC-RT-DN) in einer CCU2 zu einer Heizungsgruppe zusammengeschalten. Dadurch sind insgesamt neun direkte Verbindungen erstellt worden: Jeweils eine vom HM-TC (Kanal 2) zu den HM-CC (Kanal 2). Zusätzlich jeweils von einem HM-CC (Kanal 4) kreuzweise zu den anderen HM-CC (Kanal 5).

Damit kann ich über den HM-TC die Sollwerte der Heizkörperthermostaten ändern und auch ein Programm an allen Thermostaten fahren. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass die Ist-Temperaturen an den Heizkörperthermostaten auch von dem HM-TC übernommen werden. Dadurch fahren alle Ventile gleichmäßig auf und zu. Die tatsächlichen Temperaturen an den Heizkörperthermostaten sind aber sicherlich unterschiedlich (z.B. in einer "kalten" Ecke). Eigentlich sollte dieser Heizkörper mehr heizen.

Ich habe schon versucht, einen Offset am Heizkörperthermostaten zu setzen. Das hat aber keine Auswirkung.

Kann mir jemand sagen, was die unterschiedlichen Verknüpfungen konkret tun? Ist dieses Verhalten der Gruppe so gewünscht?

Ich hätte eigentlich gerne, dass die einzelnen Thermostaten zwar mit einem gemeinsamen Sollwert, aber mit den lokalen Temperaturen fahren und dementsprechend mehr oder weniger auf sind. Wäre es sinnvoll, dies über Programme zu lösen und dafür die direkten Verknüpfungen zu löschen?

Vielen Dank für Eure Antworten
CCU2 mit 38 Geräten

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Verständnisfrage Heizungsgruppe

Beitrag von frd030 » 03.01.2023, 15:15

Es kommt sowohl der Soll- als auch der gemessene Ist-Wert vom Wandthermostat. Das ist so gewollt!
Bei HmIP-HKT kann man einen Ventiloffset einstellen, um ggf. auszugleichen, ich weiß aber nicht, ob das bei den alten HM-HKT auch geht.
Über Programme könntest Du den Soll-Wert beeinflussen, dann mußt Du die Gruppe und die DVs auflösen. Jeder HKT regelt dann selbst.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Verständnisfrage Heizungsgruppe

Beitrag von shartelt » 03.01.2023, 16:05

Batterien aus den HM-CC-RT-DN....einlegen..Adaptierfahrt machen....am Besten Manuell und eine gewünschte Temperatur einstellen....

die Dinger lernen....

Das heisst nach einer gewissen Zeit, machen sie auch unterschiedlich weit auf.

(ja auch die Alten machen das ganz gut)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“