Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16
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Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16
Tag zusammen,
ich habe hier einen Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16 verbaut und ihn vor eine Steckdose geschaltet. An diese Steckdose habe ich das Ladegerät von unserem e-Auto angeschlossen. Anschließend habe ich den Aktor über die Homematic CCU eingeschaltet.
Das Ladegerät ist angesprungen wie über jede andere Steckdose auch, der Wagen zeigt ebenfalls an, dass er 6km pro Stunde auflädt - auch das verhält sich die bei der sonst üblichen Steckdose. Ich gehe also davon aus, dass genauso viel Strom fließt wie ohne den Messaktor dazwischen. In der CCU zeigt der Aktor allerdings eine Leistung von 0 Watt. Vor einigen Minuten beim letzten Versuch zeigte er konstant 7.05W, davor waren es 14W. Alle drei Werte halte ich für nicht realistisch.
Könnte der Aktor defekt sein? Oder gibt es eine plausible Erklärung warum die Werte nicht stimmen? Einstellungssache ggf.? Bislang lief der Aktor einwandfrei.
Derzeit wird 0W angezeigt und 0 mA Strom. Wenn ich einen Fön an die Steckdose anschließe läuft der aber ebenfalls einwandfrei. Volle Power scheint also da zu sein.
Bin ratlos. Jemand eine Idee?
Gruß Pinky
ich habe hier einen Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16 verbaut und ihn vor eine Steckdose geschaltet. An diese Steckdose habe ich das Ladegerät von unserem e-Auto angeschlossen. Anschließend habe ich den Aktor über die Homematic CCU eingeschaltet.
Das Ladegerät ist angesprungen wie über jede andere Steckdose auch, der Wagen zeigt ebenfalls an, dass er 6km pro Stunde auflädt - auch das verhält sich die bei der sonst üblichen Steckdose. Ich gehe also davon aus, dass genauso viel Strom fließt wie ohne den Messaktor dazwischen. In der CCU zeigt der Aktor allerdings eine Leistung von 0 Watt. Vor einigen Minuten beim letzten Versuch zeigte er konstant 7.05W, davor waren es 14W. Alle drei Werte halte ich für nicht realistisch.
Könnte der Aktor defekt sein? Oder gibt es eine plausible Erklärung warum die Werte nicht stimmen? Einstellungssache ggf.? Bislang lief der Aktor einwandfrei.
Derzeit wird 0W angezeigt und 0 mA Strom. Wenn ich einen Fön an die Steckdose anschließe läuft der aber ebenfalls einwandfrei. Volle Power scheint also da zu sein.
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Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16
Geräteeinstellungen?
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
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Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16
Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen 1
Anzahl der auszulassenden,unveränderten Statusmeldungen 20
Routing aktiv: check
Eventverzögerung 3s
Zufallsanteil: 1s
Verbrauchs- und Leistungsmessung
Eventverzögerung
1 Sekunde
Zufallsanteil
1 Sekunde
Mindestsendeabstand
30 Sek
Mittelwertbildung über
5 s (1 - 16)
Ein Wert wird gesendet, wenn sich seit der letzten Sendung
die Leistung um 10.0 W (0 - 3680)
der Energieverbrauch um 1.0 Wh (0 - 6553.500000)
geändert hat.
Gesendeter Entscheidungswert, wenn unterer Grenzwert unterschritten
0
(0 - 255)
Gesendeter Entscheidungswert, wenn oberer Grenzwert überschritten
200
(0 - 255)
Unterer Grenzwert
10.0
W (0 - 3680)
Oberer Grenzwert
100.0
W (0 - 3680)
Eventverzögerung
1 Sekunde
Zufallsanteil
1 Sekunde
Hoffe das ist soweit lesbar, sonst ziehe ich nen Screenshot
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Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16
Das Auto lädt 6km Reichweite pro Stunde auf. Ist wohl selbsterklärend, dass der Wagen dabei steht.
- robbi77
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Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16
Sorry hatte wohl das vergessen …
Also wenn du 600km fahren willst musst du 10h laden? Da würde ich ja nie ankommen …
Also wenn du 600km fahren willst musst du 10h laden? Da würde ich ja nie ankommen …
Und was wird angezeigt wenn der Fön läuft? Das der Fön funktioniert und mit voller Power ist nicht verwunderlich. Ein Schalter schaltet auch ein oder aus und nicht nur ein bisschen …Derzeit wird 0W angezeigt und 0 mA Strom. Wenn ich einen Fön an die Steckdose anschließe läuft der aber ebenfalls einwandfrei. Volle Power scheint also da zu sein.
Zuletzt geändert von robbi77 am 06.01.2023, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16
Hallo Pinky,
ähnliche Probleme gab's auch schon mit dem Mess-Zwischenstecker HmIP-PSM. Das scheint hier auch so zu sein. Mit verschiedenen elektronischen Geräten kommt die Mess-Hardware wohl unter den Standard-Einstellungen nicht zurecht. Kannst es ja mal mit den Einstellungen >>>hier<<< probieren.
@robbi77: Ich glaube, Pinkys Auto wird nicht bei einer Geschwindigkeit von 6 km/h beladen , sondern das Ladegerät lädt jede Stunde die Energie für eine Fahrstrecke von 6 km in den Fahrakku. [Das scheint mir aber echt wenig zu sein, das wäre ja gerade mal eine Ladeleistung von 25 kWh/100 km x 6 km / 1 h = 1,5 kW]
ähnliche Probleme gab's auch schon mit dem Mess-Zwischenstecker HmIP-PSM. Das scheint hier auch so zu sein. Mit verschiedenen elektronischen Geräten kommt die Mess-Hardware wohl unter den Standard-Einstellungen nicht zurecht. Kannst es ja mal mit den Einstellungen >>>hier<<< probieren.
@robbi77: Ich glaube, Pinkys Auto wird nicht bei einer Geschwindigkeit von 6 km/h beladen , sondern das Ladegerät lädt jede Stunde die Energie für eine Fahrstrecke von 6 km in den Fahrakku. [Das scheint mir aber echt wenig zu sein, das wäre ja gerade mal eine Ladeleistung von 25 kWh/100 km x 6 km / 1 h = 1,5 kW]
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Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16
Warum nicht? Wenn man nebenher rennt kann man den Kofferraum noch beladen, 6 km/h sind ja nicht wirklich schnell …Ich glaube, Pinkys Auto wird nicht bei einer Geschwindigkeit von 6 km/h beladen
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Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16
Sorry, der Schalk saß mir doch nur wegen des fehlenden "t" bei läd(t) im Nacken.
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Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16
Ich würde mal davon ausgehen, dass die fahrzeuginterne Laderegelung irgendwas an der Sinuswelle macht (vergleichbar einem Dimmer - Phasenan- oder -abschnitt) um den Ladestrom zu regeln. Glaube kaum, dass der das wegen der dann auftretenden Verluste per Längsregelung macht. Es ist ferner davon auszugehen, dass auf eine derartige pulsartige Last die Mess- und Auswerteelektronik nicht vorgesehen ist, so dass eben nur irgendein gemittelter Wert angezeigt wird. Kommt jetzt drauf an, was die auslegungsmäßige Ladeleistung des Fahrzeuges bei Vollwelle ist (11 oder 22kW). Wenn Du dann nur mit 2kW da reingehst, dann sind das eben auch zehn oder wenige mehr Prozent einer Vollwelle (eher etwas mehr, ist ja nur überschlägig). Das heißt einen Großteil der Messzeit fließt kein Strom. Ich würde davon ausgehen, dass der Aktor vermutlich nicht klarkommt.
Gruß Xel66
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