Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16

Beitrag von Pinky » 06.01.2023, 16:51

Tag zusammen,

ich habe hier einen Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16 verbaut und ihn vor eine Steckdose geschaltet. An diese Steckdose habe ich das Ladegerät von unserem e-Auto angeschlossen. Anschließend habe ich den Aktor über die Homematic CCU eingeschaltet.

Das Ladegerät ist angesprungen wie über jede andere Steckdose auch, der Wagen zeigt ebenfalls an, dass er 6km pro Stunde auflädt - auch das verhält sich die bei der sonst üblichen Steckdose. Ich gehe also davon aus, dass genauso viel Strom fließt wie ohne den Messaktor dazwischen. In der CCU zeigt der Aktor allerdings eine Leistung von 0 Watt. Vor einigen Minuten beim letzten Versuch zeigte er konstant 7.05W, davor waren es 14W. Alle drei Werte halte ich für nicht realistisch.

Könnte der Aktor defekt sein? Oder gibt es eine plausible Erklärung warum die Werte nicht stimmen? Einstellungssache ggf.? Bislang lief der Aktor einwandfrei.

Derzeit wird 0W angezeigt und 0 mA Strom. Wenn ich einen Fön an die Steckdose anschließe läuft der aber ebenfalls einwandfrei. Volle Power scheint also da zu sein.

Bin ratlos. Jemand eine Idee?

Gruß Pinky

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16

Beitrag von MichaelN » 06.01.2023, 16:58

Geräteeinstellungen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16

Beitrag von Pinky » 06.01.2023, 17:07

Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen 1
Anzahl der auszulassenden,unveränderten Statusmeldungen 20
Routing aktiv: check
Eventverzögerung 3s
Zufallsanteil: 1s

Verbrauchs- und Leistungsmessung

Eventverzögerung
1 Sekunde
Zufallsanteil
1 Sekunde
Mindestsendeabstand
30 Sek



Mittelwertbildung über
5 s (1 - 16)


Ein Wert wird gesendet, wenn sich seit der letzten Sendung
die Leistung um 10.0 W (0 - 3680)
der Energieverbrauch um 1.0 Wh (0 - 6553.500000)
geändert hat.




Gesendeter Entscheidungswert, wenn unterer Grenzwert unterschritten
0
(0 - 255)
Gesendeter Entscheidungswert, wenn oberer Grenzwert überschritten
200
(0 - 255)
Unterer Grenzwert
10.0
W (0 - 3680)
Oberer Grenzwert
100.0
W (0 - 3680)
Eventverzögerung
1 Sekunde
Zufallsanteil
1 Sekunde


Hoffe das ist soweit lesbar, sonst ziehe ich nen Screenshot

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16

Beitrag von robbi77 » 06.01.2023, 17:44

Immer einen Screenshot …
Mit 6 km/h läd dein Auto, musst du dazu immer fahren?

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16

Beitrag von Pinky » 06.01.2023, 20:15

Das Auto lädt 6km Reichweite pro Stunde auf. Ist wohl selbsterklärend, dass der Wagen dabei steht.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16

Beitrag von robbi77 » 06.01.2023, 20:20

Sorry hatte wohl das :lol: vergessen … :roll:

Also wenn du 600km fahren willst musst du 10h laden? Da würde ich ja nie ankommen …
Derzeit wird 0W angezeigt und 0 mA Strom. Wenn ich einen Fön an die Steckdose anschließe läuft der aber ebenfalls einwandfrei. Volle Power scheint also da zu sein.
Und was wird angezeigt wenn der Fön läuft? Das der Fön funktioniert und mit voller Power ist nicht verwunderlich. Ein Schalter schaltet auch ein oder aus und nicht nur ein bisschen …
Zuletzt geändert von robbi77 am 06.01.2023, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16

Beitrag von HM-Villa » 06.01.2023, 20:23

Hallo Pinky,

ähnliche Probleme gab's auch schon mit dem Mess-Zwischenstecker HmIP-PSM. Das scheint hier auch so zu sein. Mit verschiedenen elektronischen Geräten kommt die Mess-Hardware wohl unter den Standard-Einstellungen nicht zurecht. Kannst es ja mal mit den Einstellungen >>>hier<<< probieren.

@robbi77: Ich glaube, Pinkys Auto wird nicht bei einer Geschwindigkeit von 6 km/h beladen :wink:, sondern das Ladegerät lädt :wink: jede Stunde die Energie für eine Fahrstrecke von 6 km in den Fahrakku. :mrgreen: [Das scheint mir aber echt wenig zu sein, das wäre ja gerade mal eine Ladeleistung von 25 kWh/100 km x 6 km / 1 h = 1,5 kW]
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16

Beitrag von robbi77 » 06.01.2023, 20:30

Ich glaube, Pinkys Auto wird nicht bei einer Geschwindigkeit von 6 km/h beladen
Warum nicht? Wenn man nebenher rennt kann man den Kofferraum noch beladen, 6 km/h sind ja nicht wirklich schnell …
:mrgreen: :lol: :wink:

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16

Beitrag von HM-Villa » 06.01.2023, 20:38

Sorry, der Schalk saß mir doch nur wegen des fehlenden "t" bei läd(t) im Nacken. :mrgreen: :lol: :wink:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Falsche Watt-Anzeige bei HmIP-FSM16

Beitrag von Xel66 » 06.01.2023, 23:14

Ich würde mal davon ausgehen, dass die fahrzeuginterne Laderegelung irgendwas an der Sinuswelle macht (vergleichbar einem Dimmer - Phasenan- oder -abschnitt) um den Ladestrom zu regeln. Glaube kaum, dass der das wegen der dann auftretenden Verluste per Längsregelung macht. Es ist ferner davon auszugehen, dass auf eine derartige pulsartige Last die Mess- und Auswerteelektronik nicht vorgesehen ist, so dass eben nur irgendein gemittelter Wert angezeigt wird. Kommt jetzt drauf an, was die auslegungsmäßige Ladeleistung des Fahrzeuges bei Vollwelle ist (11 oder 22kW). Wenn Du dann nur mit 2kW da reingehst, dann sind das eben auch zehn oder wenige mehr Prozent einer Vollwelle (eher etwas mehr, ist ja nur überschlägig). Das heißt einen Großteil der Messzeit fließt kein Strom. Ich würde davon ausgehen, dass der Aktor vermutlich nicht klarkommt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“