Ferienwohnung mit "schlanker" Automatisierung - HAP oder CCU3 oder anderes?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ferienwohnung mit "schlanker" Automatisierung - HAP oder CCU3 oder anderes?

Beitrag von Norfolk » 08.01.2023, 12:43

Hallo,

ich habe seit Jahren eine CCU zur Haussteuerung in Verwendung und gelegentliche Problemchen löst man ja so nebenher, weil man eh ständig anwesend ist. Nun möchte ich in einer Ferienwohnung die Heizung remote ein-/ausschalten können und überlege, ob Homematic dafür geeignet ist und wenn ja, CCU oder HAP.

-) Die Wohnung ist meist längere Zeit unbenutzt und ungeheizt, sie wird 3-4 Tage vor dem Besuch durch Einschalten der Heizung vorgeheizt, das würde ich schlicht mit einer Schaltsteckdose (HMIP-PSM) durchführen.

-) Zur Erreichbarkeit der Schaltsteckdose habe ich vor Ort einen WLAN-Router. Der ist zwar meistens offline, aber bei Bedarf kann man die SIM-Karte für 10 oder 30 Tage aktivieren. Dazu wäre bei Homematic noch ein HAP oder eine CCU notwendig, oder es wird eine reine netzgesteuerte Steckdose a la Shelly?

Klingt zwar einfach, aber setzt voraus, dass auch nach längerem Stillstand und Offline-Betrieb alle Komponenten noch aus dem Winterschlaf erwachen und sich nichts "aufgehängt hat". Bei Bedarf könnte ich hier mit einer klassischen, vorprogrammierten Schaltsteckdose nachhelfen, die den Router oder auch eine CCU3 z.B. 1x täglich durch Power-Off/-On rebootet. Und die Shelly-Variante klingt zwar interessant weil schlank, aber mir fehlt sowohl bei Shelly als auch bei CCU3 und HAP die Langzeiterfahrung für so ein Setting.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Ferienwohnung mit "schlanker" Automatisierung - HAP oder CCU3 oder anderes?

Beitrag von Roland M. » 08.01.2023, 13:02

Hallo!
Norfolk hat geschrieben:
08.01.2023, 12:43
Nun möchte ich in einer Ferienwohnung die Heizung remote ein-/ausschalten können und überlege, ob Homematic dafür geeignet ist und wenn ja, CCU oder HAP.
Ja, beides.

Ich habe in unserem Wochenendhaus und in einer zweiten (derzeit unbewohnten) Wohnung jeweils eine CCU stehen.
Funktioniert ganz problemlos. Wäre mit einem HAP aber sicher auch kein Problem.

-) Zur Erreichbarkeit der Schaltsteckdose habe ich vor Ort einen WLAN-Router. Der ist zwar meistens offline, aber bei Bedarf kann man die SIM-Karte für 10 oder 30 Tage aktivieren.

Davon würde ich eher abraten, ich sehe doch eindeutige Vorteile in einem dauerhaften Internetzugang. Bei mir laufen beispielsweise Wassermelder, die jederzeit Alarm schlagen könnten. Genauso wird die Heizung überwacht, bei Ausfall und damit Frostgefahr (Wasser!) ebenso Alarm. Von Fenstersensoren, sonstigen Temperaturen oder gar Kameras gar nicht zu sprechen.
Und im Vergleich zu den Fixkosten einer solchen Immobilie sind die paar Euro für einen Internetzugang ja auch fast vernachlässigbar.

Bei mir laufen auch alle drei Standorte über S2S-VPN.

Dazu wäre bei Homematic noch ein HAP oder eine CCU notwendig, oder es wird eine reine netzgesteuerte Steckdose a la Shelly?
Geschmacksfrage. In einem Homematic-Forum ist die Antwort aber vorhersehbar. ;)

Bei Bedarf könnte ich hier mit einer klassischen, vorprogrammierten Schaltsteckdose nachhelfen, die den Router oder auch eine CCU3 z.B. 1x täglich durch Power-Off/-On rebootet.
Beste Voraussetzungen, dir die CCU zu zerschießen... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ferienwohnung mit "schlanker" Automatisierung - HAP oder CCU3 oder anderes?

Beitrag von Samson71 » 08.01.2023, 13:04

Wenn es "nur" eine Schaltsteckdose sein muss, dann sollte ein Shelly Plug (oder PlugS) völlig ausreichen. Sobald wlan da ist, verbinden die sich auch sauber. Habe selber einige davon im Einsatz.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“