Funkheizthermostat (HM-CC-RT-DN) meldet "Ventilfehlerposition"?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tuberkulum
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2018, 19:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Funkheizthermostat (HM-CC-RT-DN) meldet "Ventilfehlerposition"?

Beitrag von tuberkulum » 08.01.2023, 13:54

Nach einigen Jahren einwandfreien Betriebs meldet einer meiner vielen Funkheizthermostate (HM-CC-RT-DN, FW 1.5) plötzlich "Ventilfehlerposition" (Paste&Copy aus WebuI, also nicht "Ventilstörungsposition”) in den CCU Servicemeldungen. In diesem Forum finde ich tatsächlich nichts zu exakt dieser Meldung "Ventilfehlerposition" - erstaunlich. In der Bedienungsanleitung leider auch nicht.

Ein Kontrollblick auf das Gerät selbst zeigte, dass es aus war. Die Batterien (Eneloop, 1.900 mAh) laden gerade, habe leider die Leerspannung nicht gemessen, aber lt. CCU-Historien (siehe Bild) war die letzte gemessene Spannung 1.90 V - also schon ziemlich schwach. Die eingestellte "Low-Bat.-Schwelle" steht auf 2.10 V, ich kann mich aber nicht erinnern, irgendeine "LowBAT" Warnung vorher gesehen zu haben.

Vermutlich hängt die Meldung mit der niederigen Batteriespannung während des Stellen des Ventils zusammen. Hat jemand schon mal etwas ähnliches gesehen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.01.2024, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
CCU3 3.69.7 - CUx-Daemon v2.10.1 - CCU-Historian v3.3.1 - HQ WebUI v2.5.9 - Email v1.7.6 - Script-Parser v1.8 - XML-API v1.22 - Programmedrucken v.2.6 - hm-pdetect v1.16

gbomacfly
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2024, 19:26
System: CCU

Re: Funkheizthermostat (HM-CC-RT-DN) meldet "Ventilfehlerposition"?

Beitrag von gbomacfly » 14.01.2024, 19:34

Hallo,

ich habe exakt dieselbe Konstellation, ebenfalls Eneloop, selbe Firmware, selbes Thermostat, CCU2.
Akkus bwaren leer, habs erst ne Weile nicht bemerkt.
Jetzt habe ich die Akkus gewechselt, aber es kommt keine Verbindung mehr zustande. Hab das Thermostat auch schon resettet und bin dann in den Anlernmodus gegangen. Nichts passiert, ausser dass in den Servicemeldungen 3 Einträge stehen, welche sich nicht bestätigen lassen:
  • Gerätekommunikation gestört
  • Ventilfehlerposition
  • Ventilfehlerposition
    • Komme auch nicht weiter...
Dateianhänge
Bild 14.01.24 um 19.33.jpeg

frd030
Beiträge: 3574
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Funkheizthermostat (HM-CC-RT-DN) meldet "Ventilfehlerposition"?

Beitrag von frd030 » 15.01.2024, 12:10

Batterie mal rausnehmen und min. 10 min. warten, dann wieder einlegen.

Weitere mögliche Fehlerquellen:
  • Adaptierfahrt nach Batteriewechsel nicht durchgeführt
  • Ventil ist defekt, hat sich z.B. "festgefressen" -> prüfen, ob sich der Stift halbwegs leicht eindrücken lässt
  • HkT ist nicht mehr richtig montiert, hat sich bspw. gelockert
In jedem Fall ist im Anschluss immer eine Adaptierfahrt notwendig!

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Funkheizthermostat (HM-CC-RT-DN) meldet "Ventilfehlerposition"?

Beitrag von Matsch » 15.01.2024, 12:24

In beiden Fällen werden Akkus verwendet. Die Auswirkungen sind nicht vorhersehbar, da nicht für Akkus konzipiert.
Erstmal mit Batterien probieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“