Lichtprogramm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DarkGhost95
Beiträge: 362
Registriert: 13.02.2020, 07:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lichtprogramm

Beitrag von DarkGhost95 » 09.01.2023, 08:21

Hallo!
Ich stehe einfach noch auf dem Schlauch.
Szenario: Ich will wenn einer meiner Bewegungsmelder beispielsweise im Garten (das sind normale HM und HM-IP Melder) eine Bewegung erkennt das Licht einschaltet. Das Licht soll aber solange an bleiben bis nirgends mehr Bewegung ist. Soll aber auch an bleiben, wenn ich sag mal permanent jemand im garten ist und sich bewegt. Aktuell geht das Licht immer wieder aus, auch wenn Bewegung ist.

Was kann ich ändern? DV's kommen nicht in Frage, da IP und normale HM Komponenten.
Dateianhänge
Einschaltprogramm.JPG
VariableEIN.JPG
VariableAUS.JPG
BM.JPG

DarkGhost95
Beiträge: 362
Registriert: 13.02.2020, 07:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtprogramm

Beitrag von DarkGhost95 » 10.01.2023, 08:30

Mag mir jemand helfen? :-)

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lichtprogramm

Beitrag von Paradox » 10.01.2023, 11:04

Moin, reduziere mal den Mindestsendeabstand auf 2min. So hast du, bis die Variable wieder auf false gestellt wird, weiterhin 2min zeit durch Bewegung die Zeit nach zu triggern. Das innerhalb der Bewegung erkannte Senden habe ich aus DC Gründen auch abgewählt.
So habe ich es auch bei mir gelöst, (allerdings alles in DVs benutzt).
Ich habe im Flur 30sek Sendeabstand und 1m Zurücksetzen. Funktioniert so wie es soll. Das Licht wird 90sek angestellt und wenn ich permanent da langlaufe bleibt es an. Erst wenn bei mir 30sek. nichts passiert geht es frühestens wieder aus (plus die Zeit der gestellten DV)
2023-01-10 11_05_42-Window.jpg

Achso, und du kannst auch den ECO Modus nutzen, der regaiert erste bei Dunkelheit X (einstellbar) statt dem normal Modus
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Lichtprogramm

Beitrag von dondaik » 11.01.2023, 16:29

die erste hilfe ist: so ein mega spagettieprogramm mag die ccu ganz und gar nicht - vernünftig zerlegen und auch den logikverhau auflösen .. dann mit systemvariablen arbeiten danach kann man weitersehen ... basis eine aufgabe für ein gerät = ein programm..... das gezeigte kann nur ärger geben. sorry :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“