Frage zu HomeKit und Homematic?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zu HomeKit und Homematic?

Beitrag von abc150781 » 11.01.2023, 03:11

Hallo zusammen,

ich habe diverse homematic Heizungsthermostate bei mir im Haus. Jetzt wo meine Frau und mein Sohn auch ein iPhone haben, stelle ich fest, dass wenn die SOLL Temperatur in einem Raum per HomeKit angepasst wird, sich auch der Modus von Auto -> Manu ändert. Wer kennt auch das Problem und kann man das verhindern ohne gleich die Funktion gänzlich zu deaktivieren. Und fall die Antwort lautet "Works as design" gibt es einen Workaround? Hatte kurz drüber nachgedacht ggf. regelmäßig ein Program laufen zu haben, welches den Status überprüft und von Manu -> Auto stellt. Haltet Ihr das für Sinnvoll?

Gruß
Patrick

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Frage zu HomeKit und Homematic?

Beitrag von chka » 11.01.2023, 06:55

wie machst du den überhaupt HomeKit, gibt ja nichts natives vom Hersteller
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu HomeKit und Homematic?

Beitrag von abc150781 » 11.01.2023, 09:53

Ich setzte bei mir die Homebridge ein, diese läuft absolut fehlerfrei auf meiner Synology als Docker. Ich glaube nicht das es ein Problem vom setup ist, sondern vielmehr ein Problem wie HomeKit die Befehle an Homematic via Homebridge übergibt. Deswegen auch die Frage nach einem workaround.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Frage zu HomeKit und Homematic?

Beitrag von ptweety » 11.01.2023, 09:57

Und über welches Plugin kommuniziert die Homebridge mit deiner CCU?

zerocool144
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2023, 16:47
System: sonstige
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Frage zu HomeKit und Homematic?

Beitrag von zerocool144 » 11.01.2023, 11:00

Servus Patrik,

Habe genau das gleiche Problem mit Auto / Manuel Modus :(

Ich verwende HomeAssistant auf einem Raspberry Pi - darauf läuft auch RaspberryMatic (CCU3).
Habe nur Heizungsthermostate in meinem HomeMatic IP local, weil sie einfach perfekt sind.
Alles zum heizen läuft über HomeMatic perfekt, bis zu dem Moment, wo ich außer der Reihe
einmal per SIRI (HomeKit) die Temperatur verändere.

Wäre auch für einen Rat sehr dankbar

Gruß Jochenden

Alles unter einem Hut Kopie.jpg
am Samstag gibt es ein youTube Video darüber

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Frage zu HomeKit und Homematic?

Beitrag von dtp » 17.01.2023, 12:58

Also ich nutze den yahka-Adapter im ioBroker und habe das Problem nicht.

Hier hatte ich mal meine Konfiguration gepostet. Wichtig war die Unterscheidung zwischen "Control Mode" und "Set Point Mode". Evtl. ist das in den anderen Homebridges nicht korrekt gesetzt.
Zuletzt geändert von dtp am 17.01.2023, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Frage zu HomeKit und Homematic?

Beitrag von Fonzo » 17.01.2023, 13:12

abc150781 hat geschrieben:
11.01.2023, 09:53
Ich glaube nicht das es ein Problem vom setup ist, sondern vielmehr ein Problem wie HomeKit die Befehle an Homematic via Homebridge übergibt.
Das ist aber dann letztlich eine Frage an den Ersteller der Homebridge, die Du offensichtlich nutzt, dort ist auch das Problem, das zu beheben wäre, nicht in HomeKit selber oder der CCU.
abc150781 hat geschrieben:
11.01.2023, 09:53
Deswegen auch die Frage nach einem workaround.
Wenn das offensichtlich mit dem was Du nutzt nicht funktioniert oder demnächst auch behoben werden kann, bleibt wohl als Alternative nur einen anderen Weg zu wählen Homematic IP Geräte an Homekit anzubinden. Ich selber nutzte IP-Symcon mit HomeKit um Systeme, die selber kein HomeKit unterstützten, in HomeKit einzubinden, da kann ich die von Dir beschriebenen Probleme nicht nachstellen, das funktioniert mit HomeKit einwandfrei, wie es soll.

Yarc
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2023, 16:49
System: sonstige

Re: Frage zu HomeKit und Homematic?

Beitrag von Yarc » 20.01.2023, 17:08

Hi,

hatte das gleiche Problem mit der Homebridge. Ich hab dann mal ein wenig gestöbert und für mich folgende Lösung gefunden.
Ursache liegt im Script /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeMaticHomeKitThermalControlService.js

Dort findet sich folgender Code:

.on('set', function (value, callback) {
if (that.getCache('CONTROL_MODE') !== 1 ) {
that.delayed('set', 'MANU_MODE', {
'explicitDouble': value
}, that.delayOnSet)
that.setCache('CONTROL_MODE', 1) // set to Manual Mode
} else {
that.delayed('set', 'SET_TEMPERATURE', {
'explicitDouble': value
}, that.delayOnSet)
}
callback()
})

Also immer, wenn der CONTROL_MODE ungleich 1 ist, wird bei Temperaturänderungen der MANU_MODE gesetzt. Ich habe keine Ahnung warum und was sich der Entwickler dabei gedacht hat, aber ich hab mich mal für die Radikalmethode entschieden und den gesamten Teil If-Teil auskommentiert und nur noch den else Zweig stehen lassen, also etwa so:

.on('set', function (value, callback) {
/* if (that.getCache('CONTROL_MODE') !== 1 ) {
that.delayed('set', 'MANU_MODE', {
'explicitDouble': value
}, that.delayOnSet)
that.setCache('CONTROL_MODE', 1) // set to Manual Mode
} else {*/
that.delayed('set', 'SET_TEMPERATURE', {
'explicitDouble': value
}, that.delayOnSet)
// }
callback()
})

Neustart des Homebridge Service und alles ist gut - bei mir ;-)
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren bevorzugten Homebridge Entwickler...

Grüße

Olaf

mucki
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2019, 19:27

Re: Frage zu HomeKit und Homematic?

Beitrag von mucki » 31.01.2023, 18:50

abc150781 hat geschrieben:
11.01.2023, 09:53
Ich setzte bei mir die Homebridge ein, diese läuft absolut fehlerfrei auf meiner Synology als Docker.
Hatte ich bis vor kurzem auch. Aufgrund des von dir beschriebenen Problems (und weiterer) habe ich auf HAP-Homematic gewechselt. Problem gelöst...

Edith sagt: War ich wohl ein wenig vorschnell. Heute morgen war die HAP-Homematic Instanz zum zweiten Mal abgeschmiert. Habe mal den Debug aktiviert und schaue mir das noch einmal an. Ansonsten wieder Wechsel auf Homebridge oder wenn es sein muß doch auf Yahka.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“