HM Schaltsteckdosen Disablen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

HM Schaltsteckdosen Disablen

Beitrag von Accuracy » 15.01.2023, 08:16

Hi Leute,

ich habe 2 HM Schaltsteckdosen, die ich im Moment nicht benötige aber auch nicht ablernen will.
ich habe die dosen aus der steckdose gezogen und im schrank liegen. Was dazu führt, dass mein Duty Cycle steigt und die CCU versucht die Dosen zu erreichen. Gibts eine Möglichkeit die Dosen irgendwie zu disablen bis ich sie wieder benötige?

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM Schaltsteckdosen Disablen

Beitrag von jp112sdl » 15.01.2023, 08:23

Die CCU selbst versucht nur beim Starten den Status abzufragen.
Accuracy hat geschrieben:
15.01.2023, 08:16
Was dazu führt, dass mein Duty Cycle steigt und die CCU versucht die Dosen zu erreichen. Gibts eine Möglichkeit die Dosen irgendwie zu disablen bis ich sie wieder benötige?
Du müsstest also die Programme deaktivieren, die permanent versuchen, diese Steckdosen anzusprechen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: HM Schaltsteckdosen Disablen

Beitrag von MichaelN » 15.01.2023, 10:14

Und mit RaspberryMatic kannst du sogar noch die System Meldungen los werden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM Schaltsteckdosen Disablen

Beitrag von Samson71 » 15.01.2023, 11:01

jp112sdl hat geschrieben:
15.01.2023, 08:23
Du müsstest also die Programme deaktivieren, die permanent versuchen, diese Steckdosen anzusprechen
Für Bastelwillige und HM-Classic gibt es doch sogar eine Lösung von Dir
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON-V2
MichaelN hat geschrieben:
15.01.2023, 10:14
Und mit RaspberryMatic kannst du sogar noch die System Meldungen los werden.
Das ändert m.E. aber nichts intern an dem unreach status und den möglichen Problemen. Es werden nur die reinen Meldungen unterdrückt. Zumindest war das mal so. Da ist die Lösung von Jérôme deutlich geschmeidiger.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM Schaltsteckdosen Disablen

Beitrag von robbi77 » 15.01.2023, 12:15

Einfach wieder in eine Steckdose stecken oder zwei …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“