"dann" abhängig von welchem Gerät / Raum

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

"dann" abhängig von welchem Gerät / Raum

Beitrag von Pseudoreal » 15.01.2023, 14:44

Hallo,

ich habe folgende Situation, zu der ich keine gute Lösung finden kann. Zunächst erstmal der Aufbau.

Ich habe in der Küche eine Alexa ("Kueche"), die mir bestimmte Informationen, je nachdem was gerade zu Hause passiert, ausgibt. Ferner habe ich einen HmIP-WRC6 im Flur, der als Codeschloss für meine Meldeanlage funktioniert. Wenn ich nach Hause komme, erinnert mich meine Alexa daran, dass ich doch bitte die Meldeanlage deaktivieren soll, ansonsten geht der Alarm an. Jetzt habe ich einen weiteren HmIP-WRC6, der im Schlafzimmer ist und von dem aus ich auch meine Meldeanlage aktivieren/deaktivieren kann. Auch habe ich eine weitere Alexa ("Schlafzimmer") im Schlafzimmer.

Ich habe es im Programm jetzt nicht geschafft, dass wenn der Trigger der HmIP-WRC6 im Flur ist, Alexa in der Küche spricht und wenn der Trigger HmIP-WRC6 im Schlafzimmer ist, nur die Alexa im Schlafzimmer spricht.

Hat da jemand eine Idee?

Danke
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: "dann" abhängig von welchem Gerät / Raum

Beitrag von MichaelN » 15.01.2023, 14:52

Irgendwie ist das Programm nnicht zu sehen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: "dann" abhängig von welchem Gerät / Raum

Beitrag von shartelt » 15.01.2023, 14:52

mit welcher geheimen Methode lässt Du denn alexa sprechen?

ggf muss man ihr da noch sagen, welche alexa sprechen darf?

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "dann" abhängig von welchem Gerät / Raum

Beitrag von Pseudoreal » 15.01.2023, 15:20

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Alexa spricht mit der Methode von blackhole.
Ein Programm kann ich nicht zeigen, da ich es nicht geschafft habe. Mein aktuelles Programm habe ich beigefügt.
Die Variable Meldeanlage_Codewert wird über ein Programm generiert - war mal im ELV Journal. Den Link habe ich so schnell nicht gefunden. Dazu wird für jede Taste des WRC6 ein Programm generiert, welches folgenden Inhalt hat:

Code: Alles auswählen

!Codewert Taste 1 generieren
var x;
object obj = dom.GetObject("Meldeanlage_Codewert");
x = obj.State();
if (x < 100000){
x=(x*10)+1;
}
obj.State(x);          
ich habe jetzt im Forum eine andere Variante gefunden, wie der Code generiert wird, so dass ich in diesem Programm auch eine weitere Systemvariable für den Raum anlegen kann. Werde es zumindest mal versuchen.

Danke!
Dateianhänge
Screenshot 2023-01-15 150514.png
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: "dann" abhängig von welchem Gerät / Raum

Beitrag von shartelt » 15.01.2023, 15:44

zum einen wundert es mich, dass Du das dann nicht im entsprechenden Faden gepostet hast:

viewtopic.php?f=31&t=52606

zum anderen werden doch direkt in den ersten Erklärungen code beispiele genannt, wie einem bestimmten Echo was gesagt wird….Küche zum Beispiel…

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "dann" abhängig von welchem Gerät / Raum

Beitrag von Pseudoreal » 15.01.2023, 16:11

Nein, es geht um den Trigger, nicht um die Ausgabe. Daher habe ich das nicht dort gemacht. Die Ausgabe funktioniert ja.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: "dann" abhängig von welchem Gerät / Raum

Beitrag von shartelt » 15.01.2023, 16:15

Du baust das programm hier auf küche und flur als trigger um … und machst dann das gleiche programm mit trigger schlafzimmer?

dann spricht entsprechend wenn flur dann küche und wenn schlafzimmer dann schlafzimmer…

Du hast also zwei entschärf programme

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“