Vorstellung, HmIP, Zähler erfassen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
princemichi
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2023, 14:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorstellung, HmIP, Zähler erfassen

Beitrag von princemichi » 18.01.2023, 10:31

Hallo liebe HM-Gemeinde.

Ich bin recht neu hier - habe schon länger NM-Komponenten, aber erst seit kurzem beschäftige ich mich richtig damit.
Bin Elektromeister und nicht auf den Kopf gefallen, zumindest nicht so oft.

Toll, dass es diese Gemeinde gibt - wobei mich eigentlich nur die Kosten, die Zukunftsfähigkeit des HM-Systems und derzeit der Ausblick auf Matter davon abhalten, viel Geld zu investieren.

Ich habe früher viel mit Volkszähler gearbeitet und möchte ähnliches nun in HmIP nutzen. Ist das in den Diagrammen möglich?
Mein Ziel für die kommenden Wochen ist es Wasser, Gas und Stromzähler zu erfassen.

Viele Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.01.2023, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Vorstellung, HmIP, Zähler erfassen

Beitrag von MichaelN » 18.01.2023, 10:38

Dann würde ich Dir empfehlen schau Dich mal im Forum um, das Thema Zähler ist nicht neu.
Die eingebaute Diagramm Funktion kannst Du vergessen, installiere Dir das Addon CCU Historian.

Ach ja, Und ich habe deinen Beitrag zum verschieben gemeldet, eine Projekt Vorstellung ist es eher nicht. Darunter werden hier fertige Lösungen verstanden, keine Planungen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

princemichi
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2023, 14:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung, HmIP, Zähler erfassen

Beitrag von princemichi » 18.01.2023, 10:46

Hallo Michael,

vielen Dank!

Ich hatte extra nach einer Kategorie für User-Vorstellungen und erste Fragen gesucht, aber nichts gefunden :lol:

Historian wird gemacht! Danke für den Tipp!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“